TeamViewer Motive 4

ASUS P5Q Deluxe + Intel Xeon X3370

_Rancid_

Cadet 3rd Year
Hi Community,
ich bräuche Hilfe beim Kauf einer neuen CPU.

Meine derzeitige Hardware:
  • ASUS P5Q Deluxe
  • Intel Core 2 Duo E8400 (C0)
  • GeForce GTX 275
  • 4GB DDR3
  • 500 Watt bequiet! Netzteil (oder 550, bin mir grad nicht sicher und kann nicht nachgucken, da ich im Büro sitze)

Nun würde ich die CPU gerne gegen eine Intel Xeon UP X3370 austauschen, da diese bei Passmark ziemlich gut abschneidet:

http://www.cpubenchmark.net/high_end_cpus.html

Die Frage ist nun natürlich:
Läuft das ganze gut?

Ich mir das ganze nicht so vorstellen, da die Leistung ja nun weit über meiner alten CPU liegt.

Grüße,
_Rancid_

Zuletzt bearbeitet: (CPU von 8500 auf 8400 geändert)
Für was brauchst du denn eine neue CPU? Deinen E8500 eben mal auf >4GHz bringen und gut is =)

Die CPU entspricht einem Q9650
Wenn du aufrüsten willst würde ich eher zum nächst kleinerern Modell greifen, Q9550. Da stimmt das P/L verhältniss besser, außerdem lässt er sich auch mal gerne auf >4GHz OCen...

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige, falls ich mir irre. Aber was spricht gegen einen normalen Q9550? Beherrscht der Xeon eine andere Technologie?

Wollt' grad noch editieren, da ich nur einen 8400 habe ;)

Ich spiele aktiv und möchte Spiele wie Alien vs Predator, sowie Battlefield Bad Company 2 möglichst schön und flüssig spielen und das wird mit dem E8400 knapp.

Ich hab doch auch den E8400....und ich kann nicht sagen, dass da iwas knapp wird.
Ok bei Bioshock 2 durchgehend 100% CPU Last bei knapp über 4GHz...aber es ruckelt garnichts.*

Die CPU hat ein ziemlich großes OC Potential...damit kann man gut und gerne noch eine weile auskommen
Ansonsten eher den Q9550 nehmen.

Ich habe meinen E6750 vor 2 Jahren mal auf 3GHz übertaktet, aber weiß absolut nicht mehr wie es geht.
Dazu verliert man dabei doch jegliche Garantie, oder stimmt das nicht?

Von der Temperatur her sollte es kein Problem geben, da ich den selben Kühler wie du habe ;)

Hättest du einen Link zu 'nem OC-How-To-Thread? :)

oc howtos gibts hier im howto-forum :D^^

to topic:

wieso willst du nen xeon ?! das sind doch server-cpus...

https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/

Bitteschön =)

Würde wirklich rsteinmal schaun ob man da nicht noch einiges rausholen kann...damit kannst du dir immerhin erstmal ca 200€ Sparen wenn die CPU mit OC dann ausreicht =)

Nunja...ob man nun nen Xenon nimmt oder nen normalen QXXX/EXXX ist ja beinahe egel...
Die Xenons sind halt eher die Server CPUs, da diese für 24/7 betrieb gedacht sind.

Zuletzt bearbeitet:
Mir wurde ein Xeon empfohlen...

Ich bin auch seit den Quad Cores total raus aus dem "Geschäft" und habe absolut keinen Plan mehr von PCs.

//edit:

Danke cracyyo :)

Wenn z.B. ein Q9550 auf dem Board laufen kann, dann sollte der dazupassende Xenon X3XXX auch dadrauf laufen. Die CPUs sind meines Wissens nach Indentisch.

Ein Gaming Rechner der 24/7 läuft ^^ Das zieht doch sicherlich ganz gut an der Steckdose?
Ja natürlich kannst du den auch 24/7 laufen lassen.

EDIT:
Sicher kann man einen Q9XXX auch 24/7 laufen lassen, bin mir grad nichtmehr sicher was nun genau an den Xenons anders war, bzw obs eine bestimmte auswahl an CPUs des Fertigungsprozesses is...

Dass der Q9550 70€ weniger kostet liegt aber eher dadran, dass der X3370 einem Q9650 entspricht!

Zuletzt bearbeitet:
Ich zieh zu dir.... :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
is meistens flöten^^ aber wenn man unter windows oct, dann is das doch reht schwierig mim nachweisen, oder?

Grantieverlust ist beim Übertakten immer der Fall!
Aber es ist sehr schwer eine CPU durch OC zu killen, wenn man sich an das How-To hält.
Die lebensdauer der CPU wird durch die Erhöhung der Vcore reduziert, wenn du glück hast hast du ne Gute CPU die bei 1,1XV schon 4GHz macht =) Meine bedarf momentan 1,37V für die 4,23GHz
Dabei geht sie nicht an die 70°C ran. (5h Prime)

Wenn es zu heiß wird schaltet sich das Ding sowieso ab.

Was hat das mit Windows zutun?
Alles was du in Windows in OC tools machen kannst wird dabei im bios verstellt. Evtl sogar falsch übermittelt wenn man pech hat. Deshalb einfach direkt im Bios handanlegen

Wenn man sich dabei ans how-to hält kann man auch nicht wirklich was falsch machen.

Zuletzt bearbeitet:
cracyyo schrieb:
Die lebensdauer der CPU wird durch die Erhöhung der Vcore reduziert, wenn du glück hast hast du ne Gute CPU die bei 1,1XV schon 4GHz macht =) Meine bedarf momentan 1,37V für die 4,23GHz
Dabei geht sich nicht an die 70°C ran.

Wie sehr wird die Lebensdauer reduziert?
Was ist eine Temperaturgrenze, die man nicht überschreiten sollte?

Meine CPU liegt derzeit im Desktopbetrieb um 30° (+-3°).
Bei 3D-Anwendungen habe ich noch nicht drauf geachtet, werde ich heute Abend mal machen.

Also persönlich hab ich mir da so ca 75°C gesetzt die ich net überschreiten will =) TJ-Max liegbt bei der CPU bei 100°C, wenn du die erreicht hast du definitv was falsch gemacht. Intel gibt glaub die maximale Temperatur der CPU mit etwa 75°C an..deswegen würde ich die auch net überschreiten.

Aber übertreiben würde ich es nicht mit der Vcore... Über 1,4V geh ich auch net gerne. 1,25V sind Standard, damit kann ich Spielend die 3,6GHz erreichen. Sogar mit weniger.
Aber bei 4GHz will er plötzlich viel mehr haben ^^

Da weiß ich jetzt nichts genauses...aber ich denke mal, dass du sicherlich damit keine OC Rekorde brechen willst und somit wahrscheinlich auch nicht die Vcore bis zum abwinken hochtreibst =) Im how-to steht glaub auch was von ca 10% über Standard sollte man gut machen können.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben