Asus p5q Deluxe + Intel Q 9550 overclocken?

messallah

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
8
Hallo Nachtschwärmer,

ich stell mir grad die Frage, wie sinnvoll ein overclocking, mit gescheitem Kühler oder ob eine komplette Neuanschaffung geschickter wäre?

Mein aktuelles System ist ein Asus P5Q deluxe, Intel Q 9550(Standardlüfter von Intel), Asus 4870 512MB,Kingston Hyperx 4gb Arbeitsspeicher.Ich habe bisher noch nichts übertaktet.

Ich möchte aktuelle Spiele auf der höchsten grafischen Stufe Spielen, z.b. das bald erscheinende Far Cry 3..

Hat jemand Erfahrungswerte mit dem genannten Mainborad/Prozessor im Bezug auf OC?Wenn Ja welcher Lüfter ist zu empfehlen?

Danke im Vorraus.

Lg messallah
 
All deine Fragen werden vom Hersteller selbst beantwortet:

http://www.systemrequirementslab.com/cyri/intro.aspx

CAN I RUN IT?

Gib deine Daten ein!! YAY :D

3.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du alles in den höchsten Einstellungen spielen willst, wirst du um eine Neuanschaffung nicht herumkommen. Wobei dein CPU mit ein bisschen OC alle aktuellen Spiele schafft nur die Graka eben nicht mehr.
 
Mit deinem Board und der CPU solltest du locker auf 3,4GHz kommen, du solltest aber einen anderen CPU Kühler kaufen, da es mit dem Intel Kühler zu heiss wird mit OC.
Kühler: http://geizhals.de/664436
Musst du aber vorher abmessen, ob er wegen der Höhe ins Gehäuse passt.

Auf jeden Fall in die Materie einlesen.

Ebenfalls wäre eine neue Grafikkarte zu empfehlen.
 
Danke für die ersten Antworten. Welchen Lüfter könnt ihr empfehlen?

Graka werde ich mir eine neue anschaffen.
 
Also ich bin mir da nicht ganz sicher, ob du mit dieser CPU, selbst mit OC, die neuen Spiele auf höchsten Stufen wirst spielen können.
Da wird irgendwann, selbst bei einer GTX 680 die CPU der Flaschenhals sein, es sei denn, es geht in die 4GHz Richtung.

Ich hab hier noch nen Zalman 9700 CNPS für deinen Sockel rumliegen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meinen Q9550@ASUS P5Q-E Ende 2008 gekauft und direkt am ersten Tag auf 3,4 GHZ übertaktet. (und natürlich auch"undervoltet"). Gekühlt wird er seit dem mit einem Scythe Mugen2. Investiere € 35,00 in einen Mugen 2 oder 3 und Du wirst noch lange Freude an der CPU haben.

Mittlerweile habe ich meinen aufs Altenteil zu meiner Frau geschickt. In meinen Augen eine der besten CPU's die Intel jemals gebaut hat. Ich glaube wenn die den i5 2500K nicht gebracht hätten würde heute noch damit zocken.
 
Die CPU könnte ganz ganz knapp noch reichen.
Die frage ist halt wieviel FPS dir reichen.

Das Positive:
Die CPU ist leider(*) mit 3.4GHz bzw (3.6 Ghz) immer noch (erheblich) schneller als alle aktuellen AMD 4-kerner.
Bei mir waren es >5900 Punkte im Passmark unter 3.4Ghz, 3.6Ghz weiß ich nicht mehr.

(AMD 4270 übertaktet <5300 punkte)
(*) leider, denn Wettbewerb ist gut für den Verbraucher.
 
kauf Dir einen Thermalright Silver Arrow ( wenn der ins Gehäuse passt ). Das Deluxe ist ein gutes Board. Je nachdem wie gut Deine CPU ist sind mind. 3,40 GHZ drin bis 4,00 GHZ ( im E0 Stepping ).
 
Noch eine Frage:

Reicht mein Netzeil aus?Ich habe ein Emermax Liberty 500Watt?

Was bedeutet E0 Stepping?:)

Lg Messallah
 
die Fertigung. Vor dem E0 Stepping gab es das C0. Das kannst Du einfach mit dem Tool CPU-Z auslesen unter Revision . Dein Netzteil reicht.
 
Müsste man mit guten Kühler wie vorgeschlagen auf 4ghz kriegen



CPU Arch : 1 CPU - 4 Cores - 4 Threads
CPU PSN : Intel Core2 Quad CPU Q9550 @ 2.83GHz
CPU EXT : MMX SSE SSE2 SSE3 SSSE3 SSE4.1 EM64T
CPUID : 6.7.A / Extended : 6.17
CPU Cache : L1 : 4 x 32 / 4 x 32 KB - L2 : 2 x 6144 KB
Core : Yorkfield (45 nm) / Stepping : E0

Freq : 4037.9 MHz (475.05 * 8.5)

MB Brand : Asus
MB Model : P5Q DELUXE
NB : Intel P45 rev A2
SB : Intel 82801JR (ICH10R) rev 00


RAM : 4096 MB DDR2 Dual Channel
RAM Speed : 475 MHz (1:1) @ 5-5-5-15
Slot 1 : 2048MB (PC2-6400)
Slot 1 Manufacturer : OCZ
Slot 2 : 2048MB (PC2-6400)
Slot 2 Manufacturer : OCZ
 
@ SiTcaC

welchen Kühler hast du?Ich habe den gleichen Prozessor!
 
das ist nicht mein Pc sonder von einen freund
Siehe Signatur:-)
Cpu Kühler ist ein Mugen 2
ansonsten könnte man auch denn Macho nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben