Leserartikel ASUS P5Q Deluxe - maximale Kapazität Raid5?

Arny80Hexa

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich brauch immer ziemlich viel Platz. Da es ziemlich weh tut, wenn mal sone 1TB Platte ausfällt will ich mir demnächst ein Raid5 basteln.
Da die Formel für die Gesamtkapazität in einem Raid 5 = Anzahl Platten -1 x Kapazität kleinster Platte ist macht es für mich mehr Sinn nicht nur 3 Platten, sondern gleich mehrere in dieses Raid zu stecken.
Leider weiß ich auch, dass die Onboard-Controller zwar Raid5 unterstützen, aber meist nicht so gut wie nen Extra Controller für 250€ und aufwärts. Kann man für das Geld ja nun auch nicht erwarten.

Meine Frage ist eigentlich nur, ob jemand von euch Erfahrung hat, wie viel Gesamtkapazität er auf dem P5Q Deluxe in einem Raid 5 zum laufen bekommen hat. Nach ersten Schätzungen (so liegen die meisten OnBoard-Controller, dürfte bei 4x1TB (also dann 3TB Nutzkapazität Schluss sein). Würde es aber gerne ein bisschen genauer wissen.

Alternativ würden mir auch Angaben von Ähnlichen Boards mit P45 Chipsatz reichen.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten
Christoph

Eins vorweg die Raid Partition wenn über 2 TB sein soll muss GTPartet sein und ist dann nicht mehr zum Booten geignet.

Die Sache mit Onboard raid ist so ich weis das es verdammt oft schief gehen kann. Die Warscheinlichkeit das eine Rettung des Verband's nicht möglich ist empfinde ich als seh hoch. 5 mal durfte ich so was schon machen 2 mal ist es schief gegangen bei nem Profesionellen Raid Controler ging es mir bisher einmal in die Hose und da hab ich es wesentlich öfter als 5 mal gemacht. Anderes problem ist das die 2 mal wo es mit mit dem Mainboard Raid in die Hose ging alle Daten weg waren beim teuren Controller konnte ich 3/4 retten. Es hat schon seinen grund warum die Controller was kosten ich hab bei mir im Heimserver auf für 400€ einen 8Port Raid Kontroller von 3Ware verbaut und demnächst kommen nochmal 100 für ne Batterie dazu. Gerade wenn die Daten wichtig sind und das Raid als Backup dient ist das gefährlich. Wobei ein Raid kein Backup ist sondern nur eine verfügbarkeits maßnahme.

Hi,

danke für die schnelle Antwort. Naja, sensibel sind die Daten nicht. Aber es wäre halt schon sehr ärgerlich wenn sie weg sind, weils lange dauern würde sie wieder zu bekommen, aber unmöglich wäre es nicht. Sicher ist nen Controller von Adaptec und Co. für 300€ und mehr die sichere Variante, aber halt auch recht kostenintensiv. Wenn ich Karte plus entsprechende Platten zusammen nehme kann man sich bald einen neuen Rechner Dafür kaufen. Das ist mir bei meinem momentanen Finanzstand etwas viel. D.h. es muss vorübergehend der onboard Controller genügen. Bisher sind die Daten ja in keinster weise gesichert, also nur auf einer Platte vorhanden. Den Zustand wollte ich halt ganz gerne ändern.
Dass die Platte dann GTPartet sein muss weiß ich. Das Raid soll auch nicht als Bootpartition benutzt werden. Für den Zweck werde ich dann die beiden 1TB Samsung F1, wo Momentan alle Daten Drauf sind, die nachher auf das Raid sollen, in ein Stripe Array legen, um ein Bisschen in den Genuss von halbwegs annehmbarer Geschwindigkeit zu kommen! :-)

Dass irgendwann ein gescheiter Controller her muss, wenns Dauerhaft sicher sein soll ist mit bewusst, aber bisher sind die Daten auch ohne Sicherung nicht flöten gegangen und das ist dann erst mal eine Vorübergehende Lösung, bis das Geld für nen richtigen Controller da ist.

Aber wie gesagt, momentan hängt halt meine Vorübergehende Lösung daran, wie viel der OnBoard Controller verträgt.

Liebe Grüße

P.s. Von Vorteil für mich ist noch zusätzlich, dass ich mir bei mir in der Firma Platten mit fortlaufender Seriennummer aussuchen kann. Das dürfte noch förderlich für die Raid-Stabilität sein.

Zurück
Oben