SSD (M4 Crucial) an altes Asus p5q Deluxe oder lieber Asus Controller Karte U3S6?

Justus_jonas

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
113
Hallo zusammen,


ich plane aktuell meinen "alten" Rechner mit p5q deluxe Board (intel p45, Sata 3 oder?)
um eine SSD zu erweitern.
Ins Auge gefasst habe ich da die m4 128gb

Fragen:

- bringt dieser Schritt überhaupt etwas
- Ist es sinnvoller die Platte (hinsichtlich Performance) an den vorhandenn sata Anschlus anzuschließen
- oder eine Asus U3s6 Karte zu kaufen?
(Frage am Rande: ist die Karte nur zur Zeit nicht lieferbar oder gar nicht mehr?)

- Ist im Falle der Karte die TRIM Funktion für mich dann überaupt nutzbar?
- Wieviel Performance Unterschied habe ich (mal so in % ausgedrück)
a) im wechsel von hdd auf ssd am vorhandenen sata Anschluss on Board
b) zwischen Sata Anschluss on board und der asus Controller karte?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.


Gruß
Thomas
 
dein board hat sicher kein sata3

ich hatte es an meinem asrock board ausprobiert und die steckkarte hat nicht funktionert, probier doch einfach aus, wo's schneller läuft
 
Die Lebensdauer und die Performance der SSD würden darunter leiden. (kein Trim)
SATA2 hat das Board aber schon, oder?
 
also zwischen ssd und hdd wirst du einen gewatigen unterschied spüren, zw. der steckkarte und dem motherboard wirst du gar nichts spüren, höchstens was messen können...
 
Sata2 hat ne Übertragungsrate von 3 GBit/s, also knapp 300MB/s.

Selbst wenn deine neue SSD von von dem Anschluss gebremst wird, liegt dieser Wert knapp 3x so hoch wie bei einer HDD und die zufälligen Zugriffszeiten sind bei ner SSD auch unabhängig davon, ob Sata2 oder Sata 3 verwendet wird.

Häng sie an dein Mainboard, nimm Win7 und werde glücklich.

Grüße
Donaldino
 
An der ICH10R funkt die SSD ganz normal, nur nicht im SATA 6GB/s-Modus. Mit dem Asus-Controller erkaufst Du Dir zwar SATA 6GB/s, aber: 1. verlängert dass den POST, denn der zusätzliche Controller muss initialisiert werden, 2. ist der SATA-Controller auf der Karte nicht übermäßig schnell, 3. profitierst Du insbesondere bei den sequentiellen Übertragungsraten, 4. müsste man die Karte in einem PCIe 2.0-Slot betreiben, um keine Leistungseinbußen hinnehmen zu müssen. Im normalen Betrieb wirst Du hingegen keinen Unterschied merken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe selbes Board und auch ne SATA 3 SSD (Mushkin Chronos). TRIM hasste auch bei SATA2, wenn du Win7 nutzt. Leider kann ich dir keinen Rat zur extra Karte geben, finde aber, dass die gefühlte beschleunigung einer SSD an der geringen Zugriffzeit liegt und nicht an der Datenmenge pro Zeit. Sparr dir also das Geld für ne SATA 3 Karte
 
lass die Karte weg, ich hatte sie beim P6t deluxe verbaut mit der C300, wie schon erwähnt wurde kann man zwar nen Unterschied messen aber ohne die Asuskarte reicht die Leistung voll aus und der Start des Rechners ist auch schneller, bei mir waren die USB3 Anschlüsse für ne externe Platte zu schwach da kein extra Stromanschluss auf der Platine vorhanden ist.
 
Ich benutze eine Asus U3S6 Karte auf dem fast gleichen Board - nur ist es die Pro und nicht die Deluxe Version. Ich habe aber eine Intel 510 und genau den Test gemacht. Also Asus Zusatzkarte oder SATA2 vom Mainboard.

"Ist im Falle der Karte die TRIM Funktion für mich dann überaupt nutzbar?"

Ja. Soweit ich weiß aber nur, wenn du NICHT den Treiber für den Marvell Controller-Chip auf der Asus U3S6 Karte benutzt. Du musst dann den Standard Microsoft Treiber für SATA3 verwenden. Der Marvell Treiber kann Trim wohl bis heute nicht.

Wieviel Performance Unterschied habe ich (mal so in % ausgedrück)
a) im wechsel von hdd auf ssd am vorhandenen sata Anschluss on Board ->

In Prozent ist das schwer zu sagen. Ich empfinde den Unterschied als gewaltig. Man hat wirklich das Gefühl, dass praktisch jeder Mausklick sofort umgesetzt wird. Das hatte ich mit HDD nie.

b) zwischen Sata Anschluss on board und der asus Controller karte?

Die Asus Karte kann nicht die maximale Performance von SATA3 bereitstellen. Bei mir sind nur ungefähr 400MB sequenzielle Leserate möglich. Mit SATA2 vom Mainboard hab ich ca. 280 MB. Alle anderen Werte, also 4k usw. sind bei mir praktisch identisch. Einen Unterschied wirst du dort also kaum feststellen können. Nachteil der Karte ist aber auf jeden Fall eine Verlängerung der Bootzeit um ein paar Sekunden, da diese beim Start einen Bios Post ausgibt.

Wenn du also die Karte ausschließlich für die SSD nutzen würdest, bin ich der Meinung, dass es sich nicht unbedingt lohnt, da sich nur die sequenzielle Leserate verbessert. Wenn du aber natürlich auch die USB3 Möglichkeit nutzen willst, dann kannste ruhig die Karte kaufen (falls du sie noch kriegst). Hoffe geholfen zu haben.
 
Also ich habe auch das P5Q Deluxe und die 128er m4.
Meine hängt an der U3S6 und ich habe nichts zu meckern. Schneller als am ICH wird sie dadurch zwar nicht, aber ich habe eben 2 zusätzliche SATA-Port und (was für mich der Hauptkaufgrund war) eben USB3.
Die Antwort von Sherman123 solltest du übrigens mal komplett ignorieren. Selbstverständlich hast auch an der Asus-Karte mit Windows 7 TRIM und die Perfomoance leidet auch nicht.
Ergänzung ()

@Bringhimup : TRIM geht mit den Marvell-Treibern.
 
Weißt du auch seit wann? den letzten Treiber, den ich gefunden habe, war vom Oktober letzten Jahres und der konnte es wohl nicht, zumindest hat Marvell es nirgends erwähnt.
 
Die U3S6 bietet 2 zusätzliche SATA-Ports (und natürlich USB 3). Wenn die benötigt werden, kann ein solcher zusätzlicher Controller sinnvoll sein, nur für die Performance aber eher nicht. Der ICH10 auf dem P5Q sollte nicht spürbar langsamer sein (wenn überhaupt - Karten mit PCIe x1 sind jedenfalls nicht mal schneller als der ICH10).
 
Hallo zusammen,

danke für die Antworten.
Würde im Moment bedeuten. ohne Karte und einfach mit win7 64bit neu Installieren (hab ich eh vor).

Sorry für eine noch vielleicht doofe frage:
ist es egal welchen sata 2 port ich bei dem Board benutze?
Ich hab keine Ahnung wie welcher Port angebunden ist, höhre nur man solle
einen nehmen der dirkt mit dem ICH10 angebunden ist, nicht über den Raid chip.
ist das richtig?

bzw wie bekomme ich das raus?
 
bzw wie bekomme ich das raus?

Ins Handbuch schauen. ;) Da steht drin, dass die roten Anschlüsse auf Höhe des ersten PCIe x16-Slots eben jene der ICH10R sind. ;)

Unbenannt.pngUnbenannt2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird empfohlen, den ersten Sataanschluss zu nehmen. Wichtig noch, alle andern Festplatten abklemmen, sonst kann es sein dass die 100MB Systempartition nicht auf der SSd landet, sondern auf ner HDD, ein späteres booten von SSD ohne diese HDD wäre dann nicht möglich.
 
Mit so einer SATA III Karte wirst Du so grob auf 360 bis 400MB/s kommen, mehr geht nicht, weil der darauf verbaute Marvell 912x Controller nur über eine PCIe Lane angebunden wird, also da schon ein 500MB/s Limit hat. Dann noch der Overhead, denn Befehle gehen da ja auch drüber und schon sind schnell 100MB/s weg. Diese etwa 100MB/s mehr seq. Lesegeschwindigkeit bezahlt man aber durch schlechtere Randomwerte wegen der höhreren Latenz der Anbindung im Vergleich zur ICH10R. Fazit: Es lohnt sich nicht, zumal der Unterschied bestenfalls messbar aber kaum spürbar ist.

Nimm die m4, häng sie an den ersten Port der ICH10R und freue Dich auf die vollen 500MB/s Leserate im nächsten Rechner, der dann ja wohl sicher natives SATA III haben wird.
 
Zurück
Oben