Asus P5Q Deluxe macht starke Problem beim OC, ich bin bald am verzweifeln.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

7eventy7even

Captain
Registriert
März 2005
Beiträge
3.476
Hallo, ich habe mir nun ein Asus P5Q Deluxe gekauft welches mein altes Gigabyte P35-DS4 ablöst. Leider habe ich extreme Problem mit dem übertakten und kenne viele Einstellungen welches das Asus bietet ihn ihren Funktionen nicht richtig.

Q6600 @ Gigabyte P35-DS4 mit Luftkühlung

3600MHZ @ ca. 1,280V (Primestable)
3800MHz @ ca. 1,360V (Primestable)

Q6600 @ Asus P5Q Deluxe

3600MHz @ 1,32V (Fehler bei Prime oder kompletter Absturz)

Ich habe Euch nun mal alle für mich relevanten Einstellungen aufgeschrieben, sollte ich wichtige Einstellungen vergessen habe, sagt es mir ;).

Bios Ai Tweaker:
Ai Overlock Tuner = Manual
CPU Ratio = 9
FSB Fequency = 400
PCIE Frequency=100
FSB Strap to North Bridge = Auto
DRAM Frequency = 800MHz
DRAM CLK Skew on Channel A1 = Auto
DRAM CLK Skew on Channel A2 = Auto
DRAM CLK Skew on Channel B1 = Auto
DRAM CLK Skew on Channel B2 = Auto

DRAM Timingcontrol = Auto
DRAM Static Read Control = Auto
DRAM Read Training = Auto
MEM OC-Charger = Auto
AI Clock Twister = Auto

AI Transaction Booster = Auto
CPU Voltage = 1,37500V
CPU GTL Reference Reference (0/2)= Auto
CPU GTL Voltage Reference (1/3)= Auto

CPU PLL Voltage = Auto
FSB Termination Voltage = Auto
DRAM Voltage = 2,0V
NB Voltage = Auto
NB GTL Reference= Auto
SB Voltage = Auto
PCIE Voltage = Auto
Loadline Calibration = Disabled
CPU Spreadspectrum = Disabled
PCIE Spreadspectrum = Disabled
CPU Clock Skew = Auto
NB Clock Skew = Auto

CPU Margin Enhancement = Performance Mode
C1E Support = Disabled
Max CPUID Value Limit = Disabled
Intel Virtualization Tech = Disabled
CPU TM Function = Enabled
Execute Disable Bit = Enabled

rot = keine Ahnung welche Einstellung die richtige ist, oder ich kenne diese allgemein nicht. Wäre super wenn mir hier jemand etwas dazu sagen kann sofern sie für mein Problem relevant sind.

grün = über diese einstellungen konnte ich bereits etwas in den foren (unter anderem hier) erfahren, so wirklich 100% durchblicken ist aber was anderes ;).


Die Einstellungen oben sind jetzt einfach mal so aus dem Bauch raus gewählt. Super wäre nun wenn jemand diese Einstellungen einfach zitiert und die Einstellung dahinter schreibt welche etwas bei meinem Problem helfen könnte. Auf meinen ehemaligen Gigabyte P35-DS4 hatte ich weder GTL einstellungen zur verfügung noch einen ganzen haufen andere Einstellungen. Denoch lief der Q6600 sehr gut, was er jetzt nicht mehr macht mit dem neuen Board :(.

Ich Danke allen schon mal für die Hilfe :schluck:!

Gruß Deep
 
Loadline Calibration würd ich auf Enabled stellen und wo macht Prime Fehler? Small oder Large? FSB Voltage nicht auf 'Auto' lassen und die CPU GTL's beide auf 0.67 stellen
 
Na ja das kommt jetzt vielleicht so rüber als hätte ich gar keine ahnung, dem ist aber nicht ganz so :D. Ich habe markierten Einstellungen sehr optimistisch gewählt, und ich kenne eigentlich auch fast die funktion von jeder. NUR kenne ich bei weitem nicht die optimalen Einstellungen. Bei vielen sind es natürlich Erfahrungswerte die man nur durch testen heruasfinden kann, aber vielleicht gibt es eben doch das ein oder andere was ich übersehen habe. Wie gesagt mein alten Boards boten bei weitem nicht so viele Einstellungen.

Aber die GTL Funktionen, die LLC usw. usw. sind mir von der Funktion durchaus bewusst ;). Nur was soll ich mit den GTL schon beginnen zu optimieren, wenn ich die CPU so noch nicht stabil bekomme. Wenn ich die CPU ohne GTL Tweaks stabil habe, kann ich mich an die optimierung der GTLs und somit eventuellem veringern der Spannungen machen. Es ist eben nur seltsam das ich mit dem ASUS fast 0,04V mehr brauche als mit meinem alten.

@dAv3.b

Bei der LLC gehen die Meinungen doch deutlich auseinander ;).


Gruß Deep
 
Large

Aber im moment scheint alles zu laufen.
 
Hi!

Bei Deinem Board würde ich auf jeden Fall CPU PLL Voltage/FSB Termination Voltage/ NB Voltage manuell einstellen und zwar aus dem Grund!;)

Edit: Das hatte ich schon zwar im Post#2 erwähnt und auch verlinkt, aber das hast Du scheinbar ignoriert!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Hotlinks entfernt)
@nfszocker

Ich kenne die von Dir verlinkten Beiträge und hab sie auch nicht ignoriert. Auch das mit dem automatischen anheben der Spannungen ist mir bewusst, und damit verbunden das man die Werte auf den nächst höheren Wert als Standard stellen muß. Ich glaube ich habe den ersten Post etwas unglücklich verfasst, den wie gesagt ich bin kein Anfänger was das übertakten angeht. Ich habe im ersten Post bewusst die meisten einstellungen mit auto belassen, damit die einstellungen unbefangen gelesen werden, da ich ja wissen wollte was ihr dort einstellen würdet. Klar bietet das P5Q Deluxe einiges an Einstellungen mehr wie mein Gigabyte P35-DS4, denoch sind diese Einstellungen kein Buch mit 7 Siegeln für mich. Ich habe mit gewissen Einstellungen einfach bisher Persönlich noch keine bzw. wenig Erfahrungen sammmeln können. Also die Basics zum übertakten brauche ich sicherlich nicht, obwohl ich natürlich weiß das du es damit gut gemeint hast.
 
Dankeschön :schluck:. Trotz allem verhält sich das Asus nicht ganz wie ich erwartet habe, wie gesagt ich benötige deutlich höhere Spannungen für einen stabilen Betrieb im vergleich zum Gigabyte. Aber ich werd mich jetzt mal mühselig an die optimierungen machen.

Allerdings ist der Vdroop beim Asus schon extrem, wenn gleich dieser gewollt ist. Wenn ich 1,3V unter Last benötige, muß ich im Bios um die 1,39V einstellen.
 
Hallo Deepflyer,

dann schreibe ich mal zusammen, was ich so über die Einstellungen weiß:

FSB Strap to North Bridge = Auto / 333 / 400
Was bewirkt der FSB Strap to North Bridge / Definition des Straps (von teuflor aus forumdeluxx abgekupfert)
* Als Strap bezeichnet man den internen Teiler der NB bzw. den Takt, mit dem diese arbeitet.
* Der (interne) NB-Takt ist direkt an den FSB gebunden, somit steigt dieser zwingend mit einer Erhöhung des FSBs an.
* Durch bestimmte Grenzen der NB ist es notwendig, diese ab einem bestimmten FSB zu entschärfen/herunterzutakten, um den FSB weiter zu erhöhen.
* Die ist ähnlich dem Multiplikator der CPU. Erreicht die CPU eine Wall senkt man den Multi, um den FSB weiter erhöhen zu können.
* Je niedriger der Strap, umso höher ist der interne NB-Takt! Dies verbessert die Timings und auch den Durchsatz, wenn auch lange nicht so sehr wie ein höherer FSB.
* Abschließend wird der NB-Takt auch vom Wert des Quotienten default/aktuellen Multiplikator beeinflusst.

DRAM Static Read Control = Disabled
Ist diese Option auf Enabled, dann sollte es das Speicher-Overclocking verbessern, in der Praxis bewirkt es aber meist das Gegenteil, daher sollte man auf Disabled stellen.

DRAM Read Training = Disabled
Ist diese Option auf Auto, so werden die Datenzugriffe automatisch optimiert.
Bei diesem Verfahren handelt es sich um einen Lernmechanismus, der den sonst fixierten DRAM CLK SKEW durch die Analyse der Daten automatisch auf den optimalen Wert der aktuellen Clock- bzw. Timing-Settings anpasst.

MEM OC-Charger = Enabled
Hinter dieser Einstellung versteckt sich das, was dazu nötig ist, um den P45-Chipsatz in Sachen Speichertakt auf Vordermann zu bringen. Sie bewirkt die Anpassung des Signals, damit der Betrieb auch bei hohem Takt/engeren Timings "innerhalb der Spezifikationen" gehalten werden kann, und es nicht zu Instabilitäten kommt. Vereinfacht gesagt verbessert der OC-Charger durch Veränderung des Signals die Stabilität, ohne dass man die Spannung erhöhen müsste.

Ai Clock Twister
Je stärker eingestellt, desto mehr Performance.

Ai Transaction Booster = Manual
Nun erscheint der Punkt "Common Performance Level". Je niedriger der eingestellte Wert, desto mehr Performance. Bringt in Sachen Speicherleistung weitaus mehr als niedrige Latenzen.

CPU PLL Voltage = 1.52
FSB Termination Voltage = 1.12
DRAM Voltage = Herstellerangabe - 0.08
NB Voltage = 1.12
SB Voltage = 1.10
PCIE SATA Voltage = 1.50
Die ASUS P5Q-Reihe übervoltet hinsichtlich der Motherboardspannungen stark auf "Auto" bzw. der niedrigsten Einstellung außer bei "SB Voltage" und "PCIE SATA Voltage". Daher sollte man die Spannungen eine Stufe höher stellen als das minimal Mögliche und, wenn nötig, vorsichtig erhöhen bzw. sich von einer noch relativ ungefährlichen Spannung wie 1,26 V für "FSB Termination Voltage", 1,34 V für "NB Voltage" und 1,56 V für "CPU PLL Voltage" nach unten testen; bei der "DRAM Voltage" sollte man 0,08 V von der vom Hersteller vorgesehenen Spannung abziehen.

CPU Clock Skew = Auto
NB Clock Skew = Auto
Hier kann man, sollte es auf Auto oder Normal nicht stabil laufen, dafür sorgen, dass das Board leicht asynchron laüft - beispielsweise 200 und 400 einstellen.

CPU Margin Enhancement = Performance Mode
Für Quad Cores soll "Performance Mode" wohl am Besten funktionieren.

Das ist das, was ich bisher herausgefunden habe. Sollte etwas davon nicht stimmen, bitte ich darum, mich zu verbessern.
 
@Dionysos808

Super :schluck:! Wie gesagt die Funktionsweise der meisten Einstellungen war mir bekannt, was mir aber gefällt hat sind Einstellungen welche sich bisher eventuell bewährt haben. Diese hast du gerade aufgeführt, genau so was habe ich gebraucht. Einfach aus Erfahrungswerten einen kleinen Hinweis in welche Richtungen einige Einstellungen gehen könnten.


Gruß Deep
 
bezüglich dem p5q übervolten wär ich mittlerweile vorsichtig mit den Aussagen (@Dionysos808). Ich und noch jemand ausm forumdeluxx Thread P5Q Delux und P5Q3 haben mitm multimeter ein paar messungen vorgenommen, und es ist nicht mehr wirklich so das der minimumwert übervoltet. Auch beim ram ist es nicht mehr wirklich sicher das der um 0.8 übervoltet.so wies scheint war dies ein biosproblem.klar übervoltet das board immernoch im Bereich wie vorher,doch der minimumwert ist nicht mehr dem autowert gleichzusetzen.

wenn er jetzt die ramspannung um 0.08V zurücknimmt und davon ausgeht das mit der ramspannung alles ok ist und seine kiste immer abstürzt, so kommt er nie aufs resultat wenn es schlussendlich vielleicht doch nur 0.04V sind und er somit 0.04 zuwenig ramspannung hat. ist nur ein beispiel,könnte ja auch eine andere spannung sein.

ich jedenfalls hab mich nicht darauf verlassen und hab mit nem multimeter gemessen.hat sich gelohnt,da ich nun auch beruhigt mit einer pll von 1.5 fahren kann.weil der witz ist.wenn man ein neues bios drauf hat und bei pll 1.5 eingibt, dann hat man real 1.53 und nicht wie bei den alten biosversionen 1.8 oder sonst was gestörtes.bei 1.52 jedoch hat man bereits 1.55 - 1.56. dann mess ich lieber nach und komm zum entschluss das ich mit 1.5 und neuem bios doch besser fahre.
das selbe mit der vNB. 1.1V im bios sind real 1.14, und nicht wie beim alten bios 1.4.

der screen von nfszocker wurde übrigens unter bios 0702 gemacht, sehr aussagekräftig. sowas müsste man vielleicht schon beachten wenn man solche tests macht, vorallem wenn man ne hardwaretestseite ist.vielleicht mal mit neuem bios testen statt solche screens ewig im internet stehen lassen. dieser input geht an die awardfabrik.de. weil man kann davon ausgehen das die meisten ein biosupdate machen und man kann auch erahnen das dieses Problem mit dem minimumwert mit Hilfe einer biosrevision behoben werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo machiavelli1986,

vielen Dank für Deinen Hinweis! Ich werd' mal den Thread im forumdeluxx durchsuchen nach euren Messungen; oder Du gibst mir einfach 'nen Link zu diesen Messungen. Ich habe leider kein Multimeter hier, so dass ich das nicht selber testen kann und habe mich daher insofern auf die Messungen verlassen, dass, selbst wenn die Werte nicht so sehr übervolten sollten wie anfangs, ich nicht allzu viel falsch machen kann, wenn ich 0,02 V mehr Spannung als die minimal mögliche einstelle. Sehr schön, dass ASUS dieses Overvolting-Problem in den Griff bekommen zu haben scheint.

Edit: Hab's gefunden.

Zitate von subzero1234 (aus forumdeluxx)

Also ich habe mir mal die Mühe gemacht und per Multimeter ausgemessen:

Einstellungen und Messungen für FSB 450:

vDRAM Bios: 1,80 ### Real: 1,88
vNB Bios: 1,18 ### Real: 1,22
vFSB Bios: 1,16 ### Real: 1,17
CPU PLL Bios: 1,50 ### Real: 1,53

___________________________________________________________________

So die Ergebnisse stehen:

P5Q Deluxe Bios 1406 + Q 9550 E0 @ FSB 450

vFSB:

Auto >> Real: 1,37
1,10 >> Real: 1,11
1,16 >> Real: 1,17
1,20 >> Real: 1,21
1,22 >> Real: 1,23
1,24 >> Real: 1,25

vPLL:

Auto >> Real: 1,82 !!!
1,50 >> Real: 1,53
1,52 >> Real: 1,55
1,54 >> Real: 1,57

vNB:


Auto >> Real: 1,40
1,10 >> Real: 1,14
1,16 >> Real: 1,20
1,18 >> Real: 1,22

Also ich rate jedem die Auto-Einstellungen zu meiden !

Zitat von machiavelli1986 (aus forumdeluxx)

nachdem ich zuerst mal die messpunkte suchen musste, da sie bisschen anders angeordnet sind beim p5q3 als beim p5q hier die ergebnisse:

Bios: 1609 (P5Q3 Deluxe @WiFi)

FSB400 (Multi 10)

Ram DDR3 1600 7-7-7-20 (evtl. deshalb nur ein übervolten von 0.04V)

könnt auch in der Signatur schauen

__________________________________________________ __________________________________________________ _________________

vFSB

Bios: 1.16 --> real: 1.17
Bios: 1.18 --> real: 1.19

overvolting: 0.01

vPLL

Bios: 1.5 --> real: 1.54
Bios: 1.52 --> real: 1.56

overvolting: 0.04

vDimm

Bios: 1.86 --> real: 1.9
Bios: 1.90 --> real: 1.94

overvolting: 0.04

vNB

Bios: 1.10 --> real: 1.14
Bios: 1.12 --> real: 1.15
Bios: 1.14 --> real: 1.18

overvolting: 0.03 - 0.04

die Spannungen bleiben gleich im idle- und Lastbetrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
@machiavelli1986

Allerdings sollte man dann nie vergessen bei einer Hilfestellung auch die Biosversion zu hinterfragen.

Im Zweifel bin ich trotzdem dafür, (außer bei der DRAM Voltage) den zweitkleinsten Wert zu

raten, als sich darauf zu verlassen das jedes P5Q Board mit einer neueren Biosversion nicht

mehr so extrem wie bisher auf dem kleinsten Wert overvolted.

Den wenigsten steht ein Multimeter zur Verfügung um das nachzuprüfen.

MfG.
 
Hallo cyberpepi,

ich sehe das genauso wie Du, aber interessant ist es trotzdem. Ich finde es gut, dass ASUS das in den neuen BIOS-Versionen offenbar korrigiert hat.
 
Grüss dich Dionysos808 ;)

Fragt sich nur ob es bei allen neueren Biosversionen mit sämtlichen P5Qs der Fall ist und ob

es auch zukünftig so bleibt.

MfG.
 
Um das Thema Overvolting noch einmal aufzugreifen:

Wurde der Overvolting-Bug bei kleinstmöglichen Spannungen nun wirklich bei allen neuen BIOS-Versionen und allen P5Q-Boards (insbesondere P5Q-E) behoben? Ich habe in verschiedenen Foren widersprüchliche Aussagen dazu gefunden.
 
Mich würde das Thema auch brennend interessieren, denn ich bekomm meinen RAM nicht stabil und vermute das ich den im Moment mit zu viel Volt betreibe. Hab ebenfalls ein P5Q-E

Hab hier auch noch nen Multimeter, glaube das hat so ca 20€ gekostet. Würdet ihr dem Teil bei Messungen vertrauen?


Edit:

Hätte den Link vll vor meinem Post lesen sollen :D

Übervolten

Alle Biosversionen unter 1406 übervolten zum Teil hinsichtlich der Motherboardspannungen stark auf "Auto" bzw. der niedrigsten Einstellung außer bei "SB Voltage" und "PCIE SATA Voltage". Dieses Phänomen ist in den neuen Biosversionen (>1406) aber behoben und es wird lediglich der Arbeitsspeicher noch leicht übervoltet.
Folgende Links veranschaulichen diesen Umstand: Overvolting beim P5Q [1] und Overvolting beim P5Q [2].
Wer ein neues Bios hat braucht sich also keine Sorgen zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben