Asus P5Q Deluxe und Acronis True Image 11

sagitare

Cadet 3rd Year
Hallo,

habe ein schwerwiegendes Problem mit Acronis True Image 11 und diesem Board hier!!!

An meinem Board hängt nur eine einzige partitionierte Festplatte.
Wenn ich die Acronis Not-Start CD in das Laufwerk lege und diese bootet, kommt normalerweise unter dem Menüpunkt ( Wiederherstellung ) eine Auswahl der einzelnen Laufwerke auf dem System

Allerdings findet Acronis kein Festplattenlaufwerk!!!

Dieses Phänomen ist schon mehr als nervig!!! Hatte vorher ein Asus A8N23SLI und nie Probleme gehabt, da ja Acronis schon ab Version-8 SATA voll unterstützt, aber das Board will scheinbar seine Laufwerke nicht Preis geben

Kurzerhand habe ich mir gestern von einem Händler ein Rampage Formula mit X48 Chipsatz besorgt, eingebaut und siehe da, ich habe problemlosen Zugriff auf mein Festplattenlaufwerk und kann ein Backup aus einer anderen Partition wieder überspielen.

Ich würde ja gerne mal Bios 1306 ( meine Version ist derzeit die 1406 ) ausprobieren, allerdings findet man diese Version nicht mehr auf der Asus Homepage ( dort gibt es nur noch 1406 zum download, warum auch immer??? )

Übrigens die Knoppixx-Notstart DVD von PC-Gameshardware startet ebenfalls nicht mehr auf dem P5Q Deluxe
( Beim X48-Chipsatz funktioniert dies ebenfalls problemlos )

Es kann ja wohl nicht angehen, dass hier der P45 Chipsatz soetwas nicht unterstützt oder das Bios 1406 einen fetten Bug hat!

Welchen SATA-Modus nutzt du? Falls es AHCI ist stell mal auf IDE.

MfG

Maestro

Welchen Build hat die Notstart-CD ?

Ggf. erstelle eine neue mit der aktuellsten Version (Build 8105).

Bei mir erkannte Acronis die Controller im AHCI - Modus einwandfrei.

So groß ist der Unterschied ja nicht zwischen ICHR10 und ICHR9.

Nix BIOS-Bug ... auf was für Gedanken hier so einige User kommen und irgendwelche Bocksprünge veranstalten :confused_alt:

Aktuelle Ver. von Acronis TI benutzen und alles wird gut :)

Vielen Dank schon einmal für die schnellen Antworten!

Die Umstallung im Bios auf den von IDE auf den AHCI Mode brachte nun den gewünschten Erfolg :)

Das Rampage Formula arbeitet auch im IDE Mode einwandfrei mit True Image 11 zusammen, aber das nur dazu.

Dennoch eine Frage

Wafür steht dieser AHCI Mode? Dachte eigentlich mit der Einstellung IDE auf der richtigen Seite zu sein wegen meines DVD Rom

Konfiguration:

- Asus P5Q Deluxe
- Samsung SATA 2 501LJ
- Prozessor: Q9550
- SATA LG DVD Brenner
- IDE Samsung DVD-Rom

@Maestro83

Korrekt, im IDE Mode habe ich keine Chance und es kommt die Fehlermeldung Festplattenlaufwerk nicht gefunden.

Bios ist wie gesagt 1406

Das Backup habe ich jetzt gerade mal von Partition D: auf C: überspielt. Funktioniert alles auch soweit bis auf eine kleine Einschränkung:

Wenn der Rechner nach dem Backup nun wieder bootet, muß ich allerdings vorher im Bios die Einstellung von AHCI auf IDE zurücksetzen.

Tue ich dieses nicht, bootet der Rechner in einer Endlosschleife!!!

Ich würde ja wirklich gerne mal Bios 1306 ausprobieren, aber man bekommt es auf der Homepage von Asus nicht mehr

http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de

Das Rampage Fromula mit dem Bios 4.10 ( Welches immer noch neben mir liegt ) hat dieses Phänomen auf jeden Fall nicht und arbeitet auch im IDE Mode mit True 11 völlig korrekt zusammen.

sagitare schrieb:
Wenn der Rechner nach dem Backup nun wieder bootet, muß ich allerdings vorher im Bios die Einstellung von AHCI auf IDE zurücksetzen.

Das ist korrekt, weil Windows für AHCI einen extra Treiber benötigt. Ohne diesen startet es nicht.

MfG

Maestro

- Wo bekomme ich denn noch das Bios 1306 ( von der Homepage scheinbar nicht ) dort ist nur 1406 aufgeführt

- Habt Ihr denn dieses Problem nicht und funktioniert die Not Start CD im Build 8105 bei Euch auch im IDE-Mode einwandfrei???

Verstehe ich iergendwie nicht, da wir doch dasselbe Board haben???

Zurück
Oben