ASUS P5Q-E Einstellungen / Fragen zum Bios

Viper73

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
499
Hallo !

Ich habe bei meinem ASUS P5Q-E ein Bios Update gemacht und nun sind ja alle Einstellungen zurückgesetzt worden. Habe soweit alles wieder eingestellt bekommen wie es vorher war, nur an einer Einstellung verzweifle ich jetzt.

Wenn ich den PC starte kommt immer dieses Kästchen wo drin steht was für ne CPU, welche Festplatten, wieviel Ram usw. der PC so hat. Früher kam danach gleich das Bild "Windows wird gestartet".

Nun ist es so das nach dem Kästchen erst eine Meldung kommt "Marvell Adapter (...) und so ein, zwei andere Meldungen kommen" dann ein schwarzer Bildschirm mit einem Blinkenden Curser oben links und dann erst den Windows Ladebildschirm.

Ich will das aber wie vorher nur das viereckige Kästchen gezeigt wird und dann der Windows Ladebildschirm. Das andere Zeug will ich nicht sehen. Ich schaffe es im Bios nur es so einzustellen das ein Logo "AI" oder sowas kommt, aber dann sehe ich dieses Kästchen auch nicht mehr. (Ich hoffe ihr könnt mir folgen...)

Weiß jemand was ich einstellen muß damit ich es wieder so habe wie es früher war ?

Gruß, Viper
 
Hast du an dem Marvell-IDE Controller etwas angeschlossen? Wenn nicht kannst du ihn deaktivieren dann sollte das nicht mehr kommen.
 
Und "BIOS POST MESSAGE" auf Disabled
 
@Biggunkief
Puh, da fragst du mich was. Was genau ist der Marvell-IDE Controller ? Sind das die "alten" Festplatten Anschlüsse ? Festplatten etc. sind alles SATA bei mir ...

EDIT: Ich hab den Marvell IDE Controller deaktiviert. Als ich diese Einstellung gesehen habe ist mir wieder eingefallen das ich das damals auch gemacht hatte.

@Marius
Diese Option finde ich gar nicht mehr, aber ich habe zwei andere Sachen eingestellt (mir fällt nicht mehr ein wie die Optionen hießen) die so ähnlich sein müssen (bei Bootoptionen).


Jetzt hab ich beim Hochfahren wieder alles so wie ich es haben wollte. Danke für die Hilfe.

Gruß, Viper
 
Zuletzt bearbeitet:
Deaktiviere alles, was Du nicht benötigst, dazu gehört auch Marvell IDE (Advanced - Onboard Devices).
 
Viper73 schrieb:
Puh, da fragst du mich was. Was genau ist der Marvell-IDE Controller ? Sind das die "alten" Festplatten Anschlüsse ? Festplatten etc. sind alles SATA bei mir ...
Das Board hat sowohl einen Marvel Controller für IDE-Platten als auch für den eSATA Anschluss daher auch die Meldung. Desweiteren gibts noch den Marvel GBit-Lan Chip.
 
Atlan3000 schrieb:
Im Bios unter Boot Settings / Fullscreen-Logo an.
Nein, das habe ich extra ausgeschaltet. Ich wollte nur die deataillierten Meldungen des Bios abschalten. Das hatte ich auch gefunden, aber war nicht das was ich wollte.

Dionysos808 schrieb:
Deaktiviere alles, was Du nicht benötigst, dazu gehört auch Marvell IDE (Advanced - Onboard Devices).
Hab den jetzt auch deaktiviert. Die Meldung ist nun verschwunden.

Atlan3000 schrieb:
Das Board hat sowohl einen Marvel Controller für IDE-Platten als auch für den eSATA Anschluss daher auch die Meldung. Desweiteren gibts noch den Marvel GBit-Lan Chip.
Was macht der GBit-Lan Chip ? Den muß ich aber anlassen ? Ist das der "normale" Lan Anschluß ?
 
Viper73 schrieb:
Was macht der GBit-Lan Chip ? Den muß ich aber anlassen ? Ist das der "normale" Lan Anschluß ?
Ja das ist er. Übrigens falls man aktuelle Treiber braucht:
http://www.marvell.com/support/
Ist der Yukon 88E8056 wenn ich mich recht erinnere.
Ergänzung ()

Dionysos808 schrieb:
Deaktiviere alles, was Du nicht benötigst, dazu gehört auch Marvell IDE (Advanced - Onboard Devices).
Wenn ich mich richtig erinnere bedeutet das aber auch das dann der eSATA Port tot ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben