Asus P5Q-E Treiber problem

XerXes6900

Lt. Junior Grade
Hey Leute, habe ein E8500,2*4GB OCZ 1000mhz cl5,Asus P5Q-E,samsung f1 640, zalman hp850 netzteil. habe alles zusammengebaut, xp draufgemacht und dann die treiber installiert. aber den audio treiber erkennt er nicht.. und im bbios zeigt er m irt an das der ram nur mit 800 mhz läuft anstatt mit 1000. kann mir jemand helfen? mfg

Hallo,

Dein Mainboard "versteht" sich nicht mit dem RAM - versuch ein BIOS-Update - meist ist bei der Auslieferung ein "altes" / älteres BIOS drauf - und dann von hand die richtige Einstellung vornehmen - im BIOS "audio" auf enabled setzen - wird aber schon sein -

unter Windows zunächst den Treiber über den Gerätemanger installieren - danach das Setup vom Soundtreiber ausführen -

das heist ich lad mir die neuste version vom hersteller runter und dann?

Und dann gehst du entweder klassisch vor, oder benutzt EZ Flash.

sollt ich mir dann anderen ram holen? kann aber doch nicht sein das ich ein bios update machen muss, und wenn ich was falsch mache is des mainboard im arsch??

hatte jemand dasselbe problem?

Hi,
bei ASUS auf der Homepage gibs unter Download ein BIOS-Update-Tool.
Damit ist es sehr einfanch dein BIOS zu flashen.
Es liegt bestimmt an deiner (vielleicht alten) BIOS Version. Fast jedes Update bringt neue RAM-Erkennung mit sich.

Kannst ja erstmal nachgucken was für eine Version du hast.
Die Version 1306 vom 25.08.2008 ist die neuste.

Zuletzt bearbeitet:
... die 1000 Mhz sind im EPP Profil. Beim JEDEC Profil dürften nur 800 Mhz anliegen. Das EPP Profil musst du manuell im Bios einstellen. Oder sind es PC2 8000er Ram (DDR2 1000)? In dem Fall würde ich mal schauen, ob das Board damit umgehen kann. Das Board bietet die Möglichkeit, über das Bios selbst das Flashen zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben