Asus P5Q Lüftermöglichkeiten

-tRicks-

Captain
Registriert
März 2008
Beiträge
3.723
Hallo ich habe eine Frage zu meinem Asus P5Q Wie viele Gehäuse-Lüfter kann ich Maximal anschließen ? Ich habe vor mir das Coolermaster CM 960 zu Kaufen und es mit 5 Lüftern zu betreiben!

Ist das überhaupt mit meinem Board möglich? ohne eine Lüftersteuerung? Und ich habe jetzt schon zwei PVM Lüfter mit 4 Pol anschluss Muss ich mir jetzt neue Kaufen oder kann ich die Behalten!? weil ja eig nur 3 Pol dran gehen.

Danke schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
An das Mainboard kannst du ohne Umwege 4x 3-polige und einen 4-poligen Lüfter anschließen. Ansonsten brauchst du Adapter. Den zweiten 4-Pol Lüfter kann man auch an einen 3-Pol Steckplatz anschließen.
Aber einen Steckplatz brauchst du ja für den CPU Lüfter. Bleiben noch 4 Möglichkeiten für Gehäuselüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest dir die Frage selber beantworten, wenn du dich auf der Asusseite umschaust und dort mal die "Spezifikation"sseite deines Boardes ansiehst, oder dir die Anleitung als .pdf runterlädst.

Von daher ist deine Frage eigentlich ein bisschen unnötig.

Ich habe dies mal für dich getan und komme auf folgende Ergebnisse:

Du kannst insgesamt DREI Lüfter auf dem Board anschließen.

Einmal eine CPU Kühler mit PWM und dann einen Chassis Fan ohne PWM und einen Power Fan ohne PWM.

Damit kannst du mit diesem Board (wie auch mit anderen Asusboards der P5Q Linie und sehr vielen anderen Boards anderer Hersteller) nur EINEN Lüfter per PWM ansprechen.

Alle anderen lassen sich jedoch per Asus QFan im Bios bzw. der passenden Asussoftware "steuern". Zumindest sagt dies die Anleitung des Asus P5QL-E aus, was ich demnächst für einen Kollegen verbauen werde. WIE Asus QFan steuert ist mir unbekannt. Ich denke mal es sind gewisse Drehgeschwindigkeiten hinter den Profilen (Silent, Medium , Turbo, afaik) hinterlegt und das Baord nimmt solange die Spannung zurück, bis das Tachosignal jene Werte erreicht. Ob die Kühlung für den Rechner nun reicht, obliegt aber weiter deiner Kontrolle an den Temperaturen/Abstürzen, also nicht wirklich vergleichbar mit PWM.

Scheinbar gibt es auch nicht wirklich Boards mit mehr als zwei PWM Anschlüssen (1* CPU , 1*Chassis) oder mehr als 4 On-Board-Lüfteranschlüssen. Dafür scheinen noch immer Lüftersteuerungen nötig zu sein. Leider ist mir keine solche bekannt, die mit PWM arbeitet.

PWM Lüfter kannst du auch auf die drei Pin-Header für "normale" Lüfter stecken. Der vierte Pin des PWM-Steckers hängt dann einfach "in der Luft". Die Notch, also Einkerbung, der Stecker, wie auch die Beschaltung der Pins 1-3 (+, Tacho, -), ist bei beiden Steckerarten (3 Pin, 4 Pin) kompatibel.

So ich hoffe, deine Fragen sind beantwortet.

Vielleicht versuchst du beim nächsten Mal zuerst, deine Fragen selber zu beantworten.

PS: Die obigen Infos von mir sind falsch, stehen auch falsch auf der Spezifikationsseite.

Es befinden sich DREI 3 Pin Anschlüsse auf dem Board. Zumindest laut Anleitung und der Schemazeichnung in ihr. Also kannst du sehr wohl 4 Lüfter inklusive CPU Lüfter anschließen, aber nur einen mit PWM.

Ich bitte diesen Irrtum zu entschuldigen.

PPS: Lesen kann ich aber auch nicht. Auf der Spezifikationsseite steht: ZWEI Chassisfan-Pin-Header und EIN CPU Fan Pin Header (PWM) und EIN Powerfan-Pin-Header.

Also gleichen sich die Spezifikationsseite und die Anleitung.

ßascha scheint aber einen FAN-Header zu viel gezählt zu haben, oder ASUS hat dem Board außerhalb dieser Infoquellen einen DRITTEN Chassisfan-PIN-Header in einer neuere Boardrevision spendiert.
Bzw. ßascha geht von seinem Board aus, was sich dann in diesem Punkt vom "Vanilla" P5Q unterscheidet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben