Asus P5Q-Pro/-E + Frage bzgl. Temperatur

Vaniax

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
48
Hi,

also ich hab vor mir demnächst ein neues P45 Board zu kaufen. Hierbei ist die Wahl auf ein Asus P5Q-pro bzw. auf ein P5Q-E gefallen.
Zuerst wollt ich mir das Pro kaufen, da dieses bei der PCGH gut abgeschnitten hat, bis ich gesehen hab, dass die Northridge hier mit 52,5 ° doch recht hoch ist, wobei ich nicht weiß, ob PCGH hier die Idle oder die Last Temperatur angibt (Idle fänd ich hier ein bisschen extrem).

Danach hat ich mir das -E angeschaut, welches ja auch die Northbridge kühlt. (was vielleicht eine längere Überlebensdauer garantier?)
Hier allerdings ist das Layout ein bisschen schlechter, da die PCI Slots direkt über und unter der Grafikkarte sitzen. Bin mir nicht sicher, ob man hier den unteren PCI Slot nutzen kann, wenn man eine Grafikkarte mit 2-Slot Kühler hat.

Nun werd ich auf jeden Fall eine PCI Karte benutzen (Wlan-karte), vll auch noch eine zweite (USB 2.0 Anschlüsse).

Nun weis ich nicht, ob ich mich für ein besseres Layout, oder für eine bessere Kühlung entscheiden soll.

Zusatzfrage:
Beim -Pro sitzen ja die Sata Anschlüsse ganz unten auf der Festplatte, was ja zu Problemen in großen Gehäusen führen kann (ich hab einen Big Tower).
Gibt es vll. Sata-Kabel, die länger sind als die normalen, die ich hier nutzen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das P5Q-E.
Ich hab mein Sundblaster Audigy über der Grafikkarte installiert unter der Grafikkarte kannst du eine weitere Karte einbauen, außer du hat ein Accelero S1 mit Lüfter (3Slot Kühler).
Es wird nicht richtig warm, und hat richtig viele OC Optionen (einige versteh ich nicht einmal, wie diese zu verwenden sind). Bei mir wird nur unter CPU-Z ein niederigerer VCore angezeigt als im BIOS eingestellt (nicht so schlimm geht ja bis 2,1V ;) )
EDIT:
Stimmt nicht, jetzt passt der VCore, ich musste nur LoadLine Calibration einstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, nur hast du ja eine 3870, während ich vor hab mir eine 4870 zu kaufen, welche ja nicht gerade für seine geringen Temperaturen bekannt ist^^ (deine ist da glaub ich weniger warm).
Deswegen weis ich nicht, ob man das so vergleichen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du wegen der Temperatur, wenn darunter eine Karte ist und die Luft abhält?
Soweit ich weiß ist der Kühler der HD 4870 besser als der Standard HD 3870'er.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/radeon-hd-4870-cf-vs-geforce-gtx-260-sli-test.834/seite-24#abschnitt_lautstaerke
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/radeon-hd-4870-cf-vs-geforce-gtx-260-sli-test.834/seite-25#abschnitt_temperatur
Die Werte von Crossfire müsstest du erreichen, da die Karten dort direkt nebeneinander sind, bei der Lautstärke etwas weniger.
Also wenn du die Grafikkarte nicht übertakten willst, dann geht dies schon.
 
Also Ich hab das P5Q-Pro und die Temperatur geht nicht über 47°C meist liegt das so bei 44-45°C :)
 
Blitzmerker schrieb:
Meinst du wegen der Temperatur, wenn darunter eine Karte ist und die Luft abhält?

Ja, so mein ich das.
Die Temperatur im CF Modus mag ja im 3D-Betrieb gehen, aber im Idle, ist diese ja ziemlich hoch. Und ich halt mich ja auch öfters im Idle auf als im 3D-Betrieb.
Weis net, ob das auf Dauer dann so gut läuft.

@v4nd4l

Bei Last oder im Windows Betrieb?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Idle ist wahrscheinlich noch der Treiber schuld, sollte eigentlich laut AMD weniger sein, als bei der HD 3870.
Die Temperatur ist eigentlich nicht so schlimm weil selbst bei diesen Temperaturen hält der Chip ca. 5 Jahre durch, bevor es kaputt geht. Außerdem ist die Lüftersteuerung sehr ausgeklügelt, sodass selbst im Hochsommer und mit Staub die Temperatur immer noch unterhalb der kritischen 90 °C liegen sollte.
 
Hm, der Thread scheint mir für meine Frage doch richtig :p

Sind die Temperaturen meines 'Systems' mit 55°C unter Last noch in Ordnung?

Besitze das ganz normale Asus P5Q. Siehe auch System in der Signatur. Die Temperatur ist bei Last unter Furmark zustande gekommen.
 
Zurück
Oben