Asus P5Q Pro läuft nicht mit 8 MB Arbeitsspeicher

MouseClick68

Lieutenant
guten morgen,

vielleicht könnt ihr mir helfen. nach dem umstieg von xp auf win7 wollte ich meinen arbeitsspeicher von 4mb auf 8mb erweitern. ich habe auf meinem mobo asus p5q pro vier speicherbänke zur verfügung.
zwei waren bisher besetzt durch je 2mb DDR2 800er RAM von OCZ. also denkt man sich, sollte ja kein problem sein, die zwei verbleibenden speicherbänke mit ebenfalls DDR2 800er Ram zu bestücken. ich habe extra identische riegel gekauft.
also ruck zuck eingebaut, erwartungsvoll den rechner gestartet und - nix.

2mal beep und nichts weiter passiert. die lüfter laufen aber das system bootet nicht. ich sehe leider eine etwaige fehlermeldung nicht, da ich im moment den monitor per HDMI kabel angeschlossen habe. das heisst, der monitor erwacht erst aus dem stand by, wenn es an der zeit ist, das passwort einzugeben.

nehm ich die 2 riegel wieder raus, läuft der rechner wie gewohnt einwandfrei.

dazu wäre noch zu sagen, dass ich meinen prozessor, einen E8600 per bios von 3,6 auf 4,0 GHZ übertaktet habe. da war was von 10 * 400.

das netzteil mit 850watt sollte dem ganzen auch gewachsen sein.

ich glaube irgendwo mal gelesen zu haben, dass das P5Q Pro probleme macht, wenn alle speicherbänke belegt werden und gleichzeitigt übertaktet wurde. ich finde den thread allerdings im netz oder nicht mehr.

habt ihr mir mal ein tip ?

gruß

Stell mal bei der Belegung zweier Bänke die DRAM-Voltage mindest auf den Wert, den der RAM-Hersteller vorgibt - und bei Vollbestückung evtl. 0,1V höher als vorgegeben - danach die anderen beiden Module einsetzen - versuchs mal -

auch evtl. das Timing auf 5-5-5-18 (24) stellen -

also mit 8 mb würde meon mobo auch nicht laufen.auch mit 4 mb nicht.die hatte meinintel 386 drin 1992

2mb DDR2 800er RAM
da handelt es sich auch nur um einen Tippfehler @ AMD User oder hast du schonmal 2mb ddr2 gesehen?

Bei Vollbestückung wird meist etwas mehr Spannung benötigt. Einfach mal die NB und die RAM Spannung etwas erhöhen. Ich nutze selber 8 GB Speicher auf dem P5Q Pro und brauche bei DDR 2 800 rund 1,9V für den Speicher und 1,26 V für die Northbridge.

Jih CBler,
da mir das gleiche wegen Upgrade bevorsteht bei folgender Konfig.

4x2 Gig Dominator Corsair 1066 2.1v auf einem Asus FormulaII mit Intel E8600.
Gainward GTX260

Eventuell ne Ahnung ob ich da dann daselbe Prob keommen könnte?

gruß Starwoolf

ich musste den Ram von 1,8 Volt von 2,0 Volt anheben, danach lief es bei mir mit vollbestückung (EP-35-DS3)

vielen dank für eure tips. nun hab ich eine vorstellung, in welche richtung es geht.

mein Ram is auch ein 5-5-5 bei 1,8 Volt. ausserdem steht noch drauf PC2 6400 OCZ2G8004GK

sollte man nun mit der ( schon vorhandenen ) 2er bestückung ins bios gehen und den wert für die NB ( = Northbridge ? ) und RAM erhöhen, wo immer diese felder sind ^^, oder gleich mit vollbestückung und auf gut glück versuchen, ob der rechner danach wieder startet.

und falls das mit der spannungserhöhung in die hose geht, was wird dann passieren. wie komm ich dann aus der nummer wieder raus ?

gruß

Hi,

bitte probiere folgende Settings: RAM 2,0V, NB 1,3-1,35V, Row Refresh Cycle Time (TRFC) 60, Ai Clock Twister Lighter/Lightest. Diese Settings findest du im Ai Tweaker (o.ä.) Menü.

NicoOCZ schrieb:
Hi,

bitte probiere folgende Settings: RAM 2,0V, NB 1,3-1,35V, Row Refresh Cycle Time (TRFC) 60, Ai Clock Twister Lighter/Lightest. Diese Settings findest du im Ai Tweaker (o.ä.) Menü.

vielen dank. das werd ich probieren :)

kann es sein das du vieleicht verschiedene Versionen hast z.b 1.0 und 2.0 oder so was?

das Problem hatte ich mit meinen 8GB Corsair Dominators und Asus Maximus II Formula da liefen Version 2x2.1 und 2x1.1 nich zusammen es kammen blue screens Grafikfehler lange ruckler usw habe sogar die NB, DRAM, usw Volt erhöht gehabt bis ich mir dann noch mal Version2.1 gekauft habe dann liefe es ohne Probleme und läuft immer noch:D

Jetzt laufen 4x2GB Version 2.1

oder du könntes ja mal eine andere BIOS Version rauf flashen welches BIOS haste denn zur zeit drauf?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben