Asus P5Q-pro mit E8400 Bioseinstellungen ?

Pac-Man31

Ensign
Hallo zusammen,

heute hatte ich endlich Zeit meinen neuen Rechner zusammenzustecken.
Verbaut habe ich einen E8400 auf einem Asus P5Q-pro mit 2x2gig OCZ 1066er RAM.

Im Bios hab ich außer der Bootreihenfolge erstmal alles auf "auto" bzw. den Grundeinstellungen gelassen.
Die Bezeichung der CPU wird korrekt erkannt, allerdings steht darunter " 2,33 ghz " ?

Welche Änderungen muss ich vornehmen um das Bios optimal einzustellen bzw. auf die hardware auszurichten ?

Bin für jede Hilfe dankbar......das Bios ist doch etwas umfangreicher als ich es von meinem vorherigen System gewohnt war.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige !!!/??? entfernt.)
AW: Asus P5Q-pro mit E8400 Bioseinstellungen ???

mit welchem programm hast du die 2,33ghz ausgelesen.
mit cpuz vielleicht?
wenn ja ist die stromsparfunktion c1e und eist an ,
welche die cpu runtertaktet wenn der die leistung nicht braucht.

@westcoast

...dann sollten es aber 2Ghz (Multi6) und keine 2,33Ghz sein. Ich denke mal eher, dass das Board die CPU nur 266Mhz FSB statt 333Mhz gegeben hat.

Zuletzt bearbeitet:

bei der sparfunktion kann der multi gesenkt werden oder der FSB.

...seit wann wird der FSB gesenkt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige !!!/??? entfernt.)
....die 2,33 stehen im Bios bei den CPU Eigenschaften.
Werde morgen abend Zeit haben nochmal einwenig zu probieren.

Hallo Pac-Man31, hast du mal die Default laden lassen und mit save & exit (F10) das Bios verlassen?
Gruss Harry

Default ?
Heißt doch das der Urzustand wieder hergestellt wird oder ?
Da ich nichts verändert habe kann sich damit doch nichts ändern ?

-- edit --

Für heute hab ich genug schaue hier morgen wieder rein und werde probieren was funzt
thx erstmal

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke da hilft nur ein Bios Update.

anscheinend wurde die Cpu nicht richtig erkannt vom bios, standart 333*9=3GHz, bei dir leuft der fsb niedrieger als es sein muss, 266*9=2,33GHz

versuchs mal zuerst im bios fsb auf 333 zu stellen, wen das nciht hilft, dann mit Bios Update

@ Pac-Man31,
du fragst um Hilfe ist OK. aber auf eine Frage nur mit einer gegen Frage antworten :o !

Durch das laden dieser Default wird das SYS zurück gesetzt nicht mehr oder weniger,
wird wohl nötig sein für eine korrekte Erkennung deiner Hardware, aktuelles Bios hast du drauf.

Gruss Harry

Edit:
Hast eventuell ne CPU mit Stepping E0 was nicht erkannt wird !

Zuletzt bearbeitet:
....das bios flashe ich eigentlich nur wenn es nicht anders geht.
Default hat geholfen. CPU läuft nun im richtigen Takt. Danke.

Nun eine Frage zu dem 1066er Speicher. Reicht es den auf "auto" zu lassen oder sollte ich ihn im Bios manuell auf 1066 setzen ?

da der 1066er Speicher "non Standard" ist, auf jeden Fall im Bios manuell die vom RAM Hersteller vorgegebenen Werte für Timings, Mhz und Spannung einstellen. Ansonsten wird dieser wahrscheinlich nicht stabil laufen...

Zurück
Oben