Asus P5Q Pro nach Wakü nicht bootfähig

derneue XD

Lt. Junior Grade
Hallo
Ich habe gerade ein rießen Problem.
Ich habe mir eine Wakü gekauft und alles nach Anleitung und mit Vorsicht montiert.

Nun nachdem ich den PC starten wollte gab es nur einen schwarzen Bildschirm, alle Lüfter drehten sich und die Pumpe arbeitete.
Aber ein kleines Teil über der CPU hat geraucht. Auf dem Teil steht: YAGEO R68
Nur das ganz rechte hatte kurz ggeraucht.
Ich habe schnell alles ausgemach, gewartet und habe es nochmal versucht.
Alles ging für 1 Sekunden an und dann ging alles von selbst aus.
Ich hab versucht den 4Pin stecker vom Mobo abzumachen, um zu gucken was passiert.
Alles lieft ohne den 4Pin Stecker gan znormal, nur halt das kein Bild kam( Wieso das den wohl:p)

Danach wieder den 4Pin Stecker rein und die selbe geschiechte alles für 1 sek an und dann wieder aus.

Hab ich was geschrottet, obwohl alles ja normal gekühlt wurde und ich keinen Fehler feststellen konnte?

Habt ihr Ideen zur Problemlösung, oder sollte ich das Mobo mal an Asus schicken( fals ich nicht deswegen die Garantie verloren hab)

Hast du dir eine Wakü fürs mobo gekafut und die Kühler dort abmontier??
Oder hast du nur die CPU Gekühlt?
Vllt hast du das Teil ausversehen beim einbau beschädigt mit dem Kühler...bzw beim ausbau des alten Kühlers...

Wenn du das Mobo nicht verändert hast schicke es mal zu Asus, mehr als dir das Mobo Zurückschicken und zu sagen das es kein Garantiefall ist können die auch nicht machen wenns denn wirklich dein verschulden war

btw ich seh Grad dien System^^ das Kommt mir iwie bekannt vor
Wieso hast du denn bei dem Kühler auf WaKü umgebaut? viel mehr kannst du nicht rausholen, zumindest lohnt sich das P/L verhältnis von WaKü zu LuKü net bei dem eventuellen Leistungsanstieg

Also beim Board hab ich nichts gemacht nur CPU und Gpu.

Ist mir schon klargewesen das das für die Cpu nichts bringt, vielleicht ein paar °C aber ich war schon ziemlich zufrieden, nie über 50°C
Nur war mir 1. die Gpu zu laut und 2. die Gehäuselüfter zu laut.
Ich hätte zwar auch einfach eine Steuerung kaufen können und den Luftkühler für die 4870x2 für 50€, aber einfach eine Wakü zuhaben und das basteln ist es mir wert:D
Außerdem kann man bei einer Wakü ja fast alle Teile über mehrere Systeme behalten.

Nunja ich find das sich das lohnt und geil aussieht:evillol:

Zurück zum Thema
also einfach zurückschicken?
wird gemacht, also Rechnung suchen gehen doof muss aber sein:)

Ich weiß zwar nicht wieos auf einmal nach dem umbau ein nicht beteiligtes Bauteil anfängt zu rauchen, aber da du am MoBo nichts verändert hast was die Kühung betrifft sollte es rein Garantietechnisch vondemher keine probleme geben.

das board ist im eimer, ich hatte schonmal genau das selbe. hab damals auch mehrere netzteile und so durch getestet. also schick das board ein.

kein Problem? Du hast ein Bauteil auf Deinem MAinboard zum Abrauchen gebracht, aber natürlich "gar nix". beschädigt. Di kannst ja mal versuchen das umzutauschen, vielleicht hast Du ja auch Glück und Dein System läuft noch wenn du es runtertaktest. Soviel ich weiß sind das Glättungskondensatoren. Da wäre dann Ende Gelände.
In Summe ist es einfach so das Du aufgrund unsachgemäßem Betrieb (Overclocking/Umbau) Du Dein MB beschädigt hast.

Ja das ist ne komische grauzone im Garantiebereich. Die meisten hersteller reden sich raus indem sie hier wie Nitewing schon sagte, sagen: "Du hast dran rumgeschraubt und es geht kaputt? Dann isses deine Schuld!" und alles nur, weil man kein Geld für den Einbau zahlen will. Rein rechtlich gesehen ists aber so, ich sprech aus erfahrung hab selber ma das gehabt nach CPU Lüfterwechsel, dass du an der beschädigten Hardware nichts gedreht hast. Will heissen so gesehen ist das MB abgeraucht OBWOHL du nix getan hast. Dein gutes Recht ist es hier auf die garantie zu beharren, ABER und jetzt kammt der dumme Punkt: DU MUSST ES BEWEISEN KÖNNEN DASS DU NICHTS FALSCH GEMACHT HAST. Du musst denen sagen können ich war am MB nich dran da is nix passiert. Aber beweise das mal, zumal die Beweislage nicht zu deinem Gunsten steht, da du beim Einbau irgendwas hättest verbiegen können oder oder oder. Ich hatte damals das Glück, dass ich den Einbau zwar selbst aber unter der Aufsicht meines Onkels getätigt habe, der unter "FACHPERSONAL" fällt. Es gab ne kleine Diskussion mit dem Hersteller, der dann eingelenkt hat und mir n neues MB geschickt hat, aber in deinem Fall...Solang du was selber machst geht eigentlich automatisch die Garantie flöten, wenn du nicht gerade alles mit ner Kamera aufnimmst und somit beweisen kannst, dass nix passieren dürfte.
Und ich tippe übrigens auch auf die Kondensatoren und da hast du natürlich gleich n Bock geschossen. Mit Glück bekommst du den umtausch hin, mit Pech wirst du dir n neues MB holen müssen, tut mir leid Junge! :(

Zurück
Oben