Asus P5Q Pro oder P5Q-E anstatt P5Q-Deluxe?

kellerma

Lt. Commander
Guten Abend

Bisher ging ich immer davon aus, dass für mich - auch wenn ich kein Übertakter bin - sich das Asus P5Q-Deluxe am besten eignen würde.

Unterdessen habe ich aber gehört und gelesen, dass Otto-Normalverbraucher bei Verwendung des 16-Phase-Power-Designs keine Vorteile haben. Und weil es auch viel teurer ist als andere Asus-Modelle, sich dieses auch preislich nicht lohnt.

Soll ich das Asus P5Q Pro (€110) oder das Asus P5Q-E (€130) anstatt des Asus P5Q-Deluxe (€158) nehmen?

Auf dem Mainboard sollen unter anderem ein Core 2 Duo E8500, 4 GB DDR2-800-RAM und eine NVIDIA GeForce 8800 GT/9800 GT betrieben werden.

Gruss

Matthias

Dafür reicht das PRO vollkommen...

Wie schon Woogie und <<NINO>> schrieben, wenn du nicht übertaktest, brauchst du das Deluxe nicht. Ansonsten würde ich die Auswahl danach treffen, welche Anschlüsse ich benötige, oder ob ich noch PCI-Karten stecken will, was beim Pro wohl am besten geht. Beim Deluxe liegen die PCI-Steckplätze sehr dicht an der Graka, das ist beim Pro besser gelöst.

Hallo

Gibt es ebenbürtige Alternativen, z.B. von Gigabyte oder MSI?

Gruss

Matthias

Dareal schrieb:
Das wären zwei Alternativen:

MSI P45 Neo2-FR
Gigabyte GA-EP45-DS3P

Bei mir in der Schweiz sehen die Preise wie folgt aus (umgerechnet):

- MSI P45 Neo3-FR (€96) *
- Asus P5Q (€99) *
- MSI P45 Neo3-FIR (€100) *
- Asus P5Q Pro (€106)
- Gigabyte GA-EP45-DS3R (€107)
- Neo2-FR (€111)
- GA-EP45-DS3P (€121)
- Asus P5Q-E (€121)
- MSI P45 Neo2-FIR (€124) *

* Diese Mainboards habe ich noch zusätzlich herausgesucht

Hier noch die Bilder zu den obigen Boards:

P5Q:
2164_l.jpg

P5Q Pro:
2269_l.jpg

P5Q-E:
2267_l.jpg

Neo2-FR und Neo2-FIR:
prod_8556e606bcfbf91576b07a4f05e21a48.jpg

Neo3-FR und Neo3-FIR:
prod_ef4edea1d63203db380a84a102508667.jpg

GA-EP45-DS3R:
motherboard_productimage_ga-ep45-ds3r_big.jpg

GA-EP45-DS3P:
motherboard_productimage_ga-ep45-ds3p_big.jpg

Was sagt ihr dazu?

Gruss

Matthias

Das Beste ist, du machst dir eine Liste, was für Anschlüsse du brauchst (wieviele SATA, Firewire, wieviele USB, Sound, usw) und ob du noch irgendwelche PCI oder PCIe Erweiterungskarten hast. Dann hakst du einfach die Features bei den zur Wahl stehenden Boards ab und suchst dir das günstigste raus. Mit PCI Steckkarten ist z.B. das P5Q-E weniger zu empfehlen, sind sehr nahe an der Graka und kriegen entsprechend viel Wärme ab.

Also ich würde Dir zum P5Q Deluxe raten(bessere oc-Eigenschaften). Begründung: Irgendwan übertaktest Du bestimmt! Ansonsten würdest Du z.Zt. auf ein Corei7-System hinarbeiten(sparen) oder eins zusammenstellen und kaufen.

TingelTangel79 schrieb:
Also ich würde Dir zum P5Q Deluxe raten (bessere oc-Eigenschaften). Begründung: Irgendwan übertaktest Du bestimmt!

Ich habe bisher nicht übertaktet oder OC betrieben und werde dies auch in den nächsten 2-3 Jahren nicht tun!

Bis dies der Fall sein wird, sieht es schon wieder anders aus:

Ich werde 2010 oder 2011 einen Software-Wechsel machen, d.h. auf Windows 7 umsteigen. Windows Vista wird ausgelassen.

Einen Systemwechsel werde ich 2011 oder 2012 vornehmen.

Kommt darauf an, wie schnell die geplanten CPU-Generationen erscheinen werden, ob diese neue Boards benötigen und wie die Preise sich bis dahin entwickeln werden (sowohl für die neuen Prozessoren als auch für die Vorgänger)... :rolleyes:

TingelTangel79 schrieb:
Ansonsten würdest Du z.Zt. auf ein Corei7-System hinarbeiten(sparen) oder eins zusammenstellen und kaufen.

Auf ein Core i7-System werde ich noch nicht umsteigen. Einerseits sind mir die Preise zu hoch und andererseits ist mir die Mehrleistung bei Spielen zu gering.

In den anderen Bereichen sind die Core i7-CPUs z.T. deutlich schneller als die Vorgänger E8000 und Q9000, und haben ihre Daseins-Berechtigung.

Aber die älteren und günstigeren Prozessoren dürfen ihre Leistung ruhig zeigen. Diese sieht momentan nicht schlecht aus im Vergleich zu den Nachfolgern... Zudem bietet momentan nur der Core i7 920 einen guten Preis. ;)

Amerkung - Fazit der beiden Computerbase-Tests der Core i7:

Liegt der Fokus beispielsweise auf den Bereichen Office (d. h. bei Grafikanwendungen und auch Multimedia), führt eigentlich kein Weg an einem der drei Core i7 vorbei. Selbst die kleinste Variante Core i7-920 mit 2,66 GHz zieht in diesem Bereich mitunter das letztjährige Flaggschiff Core 2 Extreme QX9770 mit 3,2 GHz um teilweise bis zu 33 Prozent ab.

Liegt die primäre Aufgabe des PCs in der schnellen Bereitstellung von vielen Bildern pro Sekunden in aktuellen Spielen, dann gehören die neuen Core i7 nicht mehr zur ersten Wahl. Die ein Jahr alten Penryn-Prozessoren mit vier Kernen führen fast immer die Charts an und auch die schnellen Verkaufsschlager der 8000er-Serie, die zur Familie der Core 2 Duo gehören, rocken richtig mit. So kann es in dem einen oder anderen Test vorkommen, dass ein 130 Euro teurer Core 2 Duo E8400 mit einem gebührenden Abstand von mehreren Prozent das neue Flaggschiff Core i7-965 XE auf die Plätze verweist. Jedoch ist dies allgemein betrachtet ein Gejammer auf sehr hohem Niveau, denn im Mittel sind die Unterschiede sehr gering. Wählt man dann noch eine Auflösung jenseits der von uns mit Absicht gewählten kleineren Darstellung mit 1.280 x 1.024 Bildpunkten, um zu zeigen, dass die CPU doch noch eine kleine Rolle spielt, wird der Prozentsatz immer geringer. Dann entscheidet schlussendlich eigentlich nur noch die Grafikkarte, ob ein Spiel flüssig läuft oder nicht.

Der Aufpreis für die beiden schnelleren Modelle ist schlichtweg viel zu groß für ein wenig Mehr an Performance, aber die schnellsten Modelle in einem Portfolio bei Intel waren bekanntlich noch nie die preiswertesten. Auch die teilweise deutlich gestiegene Leistungsaufnahme und damit verbundenen hohen Temperaturen weiß nicht zu begeistern.

Ein Wechsel von einem schnellen und günstigen Core 2 Duo oder einem etwas schnelleren aber auch teureren Core 2 Quad auf Basis des Sockels LGA 775 ist derzeit auf jeden Fall nicht notwendig. Vielmehr könnten gerade bei der älteren Plattform in den kommenden Wochen einige Schnäppchen gelandet werden. Denn neben dem Prozessor, der in Form des Core i7-920 oder Q9550 vielleicht gleich viel kostet, gilt es die weiteren Anschaffungen zu berücksichtigen. Die gut ausgestatteten X58-Mainboards kosten deutlich mehr als jedes P45- oder X48-Board, auch der DDR2-Speicher liegt maximal bei 50 Prozent des Preises von DDR3-SDRAM. Bei einer Neuanschaffung oder Aufrüstung auf 4 GByte Speicher und dem Erwerb eines guten Mainboards lassen sich mit einem Griff zum älteren Sockel LGA 775 schnell bis zu 200 Euro im Vergleich zu den Neuheiten sparen, so dass der Prozessor fast geschenkt dazu kommt. Bei fast identischer Leistung zwischen dem oft erwähnten Core i7-920 und dem Q9550 zieht die Core-i7-Plattform durch den viel zu hohen Gesamtpreis deutlich den Kürzeren.

und

Kommen wir nun auf die Core-i7-CPU von Intel zu sprechen. Ohne Zweifel, bei einer ausreichenden Grafikleistung kann sich der Nehalem von dem „alten“ Core 2 Quad leicht absetzen. So rechnet dieser im Durchschnitt etwa elf Prozent schneller als die Penryn-Architektur, solange die Grafikkarte nicht limitiert. In einigen besonders optimierten Spielen wie zum Beispiel Far Cry 2 kann der Vorsprung auf mehr als 40 Prozent steigen, was aber wirklich nur bei diesem Titel der Fall ist.

Gruss

Matthias

Übertakten ist für mich keine Argument für ein teures Deluxe Board. Ich selber habe das Standard P5Q und konnte ohne weiters meinen Q9550 auf 3.6GHz übertakten.

Von daher: Auf Anschlüsse achten, preisgünstigstes P45 Board aussuchen und los gehts.

Wenn ich mal ne Frage einschmeißen darf, was haltet ihr von einem ASUS P5QL-E, das hat im groben nur 2 SATA anschlüsse weniger als das P5Q, und kostet dafür nur .

Also ich überlege evtl das Board zu kaufen, also was sprict dafür/dagegen?

TingelTangel79 schrieb:
Also ich würde Dir zum P5Q Deluxe raten(bessere oc-Eigenschaften).

So ein Quatsch, die spielen keine Rolle, es mag sein das es viel besser geeignet ist zu OCen, aber wer bracuht das schon?

Ich habe mit meinem (P5Q-E ) meine CPU nur mit FSB auf 3400MHz, ohne die Spannung der CPU zu aendern (dem Ram habe ich nur aus vorsicht die V erhoeht, da dieser per Spec mit 2.1V benoetigt.)

@TE: Ich lege dir das P5Q-E ans Herz, da es noch ESata hat. Das dass PRO nicht hat.

Guten Abend

Zuerst Mal zu eSATA:

kreadon schrieb:
@TE: Ich lege dir das P5Q-E ans Herz, da es noch ESata hat. Das dass PRO nicht hat.

Was ist der Vorteil von eSATA gegenüber SATA-I und SATA-II?

Und dann noch was zum Prozessor:

Stimmt es, dass man z.B. mit einem Core 2 Quad Q9450/Q9550 besser für die Zukunft gerüstet ist als mit einem Core 2 Duo E8400/E8500?

Auch wenn Quad-Cores momentan bei Spielen noch keinen Nutzen ziehen bzw. Vorteil haben, gibt es in den anderen Bereichen (Office, Multimedia und Grafikanwendungen wie CAD & Co.) doch sehr deutliche Unterschiede. :rolleyes:

Dennoch gibt es einen positiven Punkt bei Verwendung einer Quad-Core-CPU (anstatt einer Dual-Core-CPU) und einer Grafikkarte aus der HD 4800- und/oder 9800-/GTX 200-Serie: Die Framerate steigt noch mehr an.

Siehe dazu: http://www.tomshardware.com/de/Kaufberatung-Nvidia-ATI,testberichte-240185-2.html

Vergleiche die Normal-Werte mit den Werten mit der Bezeichnung ''QX 3.67''...

Gruss

Matthias

SATA-I ist der ältere Standard und nur halb so schnell (auf dem Papier :)) wie SATA-II. SATA hat eine Transferrate von 1,5 Gb/s, SATA-II 3 Gb/s. eSATA ist ein Anschluss für eine externe SATA(-II) Platte. Eine externe SATA-Platte ist erheblich schneller als eine USB-Platte.

Guten Abend

@ beisser01: Danke für die einfache Erklärung von eSATA. ;)

Und was meint ihr zur Prozessoren-Frage? Wie viel länger kann man mit einem Q9450/Q9550 auf einen Systemwechsel warten als mit einem E8400/E8500?

Gruss

Matthias

Zuletzt bearbeitet:
Im Augenblick bieten die Quads bei den meisten Spielen noch keinen Vorteil gegenüber den Duos. Wenn du aber Videobearbeitung u.ä. machst, sind die Quads jetzt schon von Vorteil. Langfristig werden wohl auch Spiele die Vorteile von Quads nutzen. Allerdings ist ein Quad auch um einiges teurer. Aber wie lange du damit Vorteile hast und eine Aufrüstung einsparst, kann man wohl nicht vorhersagen, der Nehalem steht ja schon vor der Tür.
War meine SATA "Abhandlung" zu ausführlich?:) Bin es von der Arbeit gewohnt, alles ausführlich zu erklären.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nur spielen willst reicht der E8400 oder E8500 im Moment vollkommen aus, da du nicht overclocken willst würde ich in diesem Fall auch zu einem günstigen Motherboard greifen das dir deine gewünschten Anschlussmöglichkeiten bietet. Lieber ein wenig am Prozessor sparen und in die Grafikkarte investieren^^.

Wenn du mehr mit CAD, Multimedia, Videobearbeitung machen willst kann man zu den Quad Core Prozessoren greifen.

Guten Abend

beisser01 schrieb:
Aber wie lange du damit Vorteile hast und eine Aufrüstung einsparst, kann man wohl nicht vorhersagen

Wenn ein E8400/E8500 für die nächsten 2-3 Jahre ausreichen würde, dann müsste doch ein Q9450/Q9550 für die nächsten 4-5 Jahre ausreichen?

Natürlich kommt es vor allem darauf an wie schnell die Quad-Core- bzw. Multi-Core-Optimierung (da bereits in Planung ist mit der Westmere-Prozessorengeneration im Jahre 2009/2010 6-Core-Prozessoren und ab der Sandy Bridge-Prozessorengeneration im Jahre 2010/2011 8-Core-Prozessoren einzuführen) in Spielen umgesetzt werden kann. :rolleyes:

Was meint ihr dazu?

Gruss

Matthias

Zurück
Oben