Problem mit einem Asus P5Q Deluxe

Dan Kirpan

Banned
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.333
Hey,

ich habe folgendes Problem mit meinem PC.

Er lief vollkommen normal, hatte aber das Problem das ich immer erst ein Bild bekam wenn der einlogg Bildschirm von Windows vorlag. Im gesamten Boot Prozess hatte ich nur einen Schwarzen Bildschirm.

Zwecks dessen, hatte ich mir überlegt, einfach mal das BIOS zu reseten. Dafür musste ich meine Graffikarte ausbauen, da darunter die Baterie war. Diese aus und wieder eingebaut. Danach konnte ich allerdings nicht mehr normal starten.

Hatte dann 2x kurzes Piepen, was wohl auf den Ram zurückzuführen wäre, was aber einfach keinen Sinn gemacht hat, da ich diesen nicht einmal angefasst habe. Habe dann den PC einmal ausgestaubsaugt. Alles aus und wieder eingesteckt.

Jetzt habe ich nur noch den normalen Piep beim starten, und 10 Sekunden später weider ein einzelnes Piepen wie beim starten, es passiert aber nichts mehr. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Hardware: Core 2 Quad Q9550, Asus P5Q Deluxe, 4x2 GB DDR2-800 OCZ Ram,Radeon HD 4870, Enermax Modu 82+ 500 Watt.

Gruß
 
Hast Du nach dem Reset das BIOS nach Deinen Vorstellungen wieder eingestellt?
 
Schrauber01 schrieb:
Hast Du nach dem Reset das BIOS nach Deinen Vorstellungen wieder eingestellt?

Nein, ich kann ja nichts sehen :-D

Was bedeutet das denn 1xPiepen, und nach 10 Sekunden noch 1x mal?
 
Also startet der Rechner nicht mehr? Dann kann es ja nur an der Grafikkarte liegen. Prüfe diese auf festen Sitz und auf die zusätzlichen Stromstecker.
 
miac schrieb:
Also startet der Rechner nicht mehr? Dann kann es ja nur an der Grafikkarte liegen. Prüfe diese auf festen Sitz und auf die zusätzlichen Stromstecker.

Habe ich gemacht, geht trotzdem noch nicht.... Ich verstehe das nicht.

Edit: Jetzt habe ich die noch mal ein und ausgebaut. Bekomme dann den normalen Start Piepser, und 10 Sekunden später 2xkurz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiere mal folgendes:

Stromkabel des Rechners ziehen; CMOS-Reset/ also BIOS auf Default Einstellungen zurücksetzen (BIOS Batterie rausnehmen und entsprechenden Pin auf dem Mainboard für ca. 15 - 20 Sekunden kurzschließen und dann zurücksetzen); Alle bis auf einen RAM-Riegel rausnehmen; Stromkabel wieder anschließen; PC einschalten; beim Hochfahren "Pos 1" mehrmals drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
- in deinem Mainboardhandbuch (gibt es auch online) nach der Bedeutung der Signaltöne schauen
- Korrekte Verkabelung und festen Sitz der Hardware überprüfen
- Noch mal Batterie raus, 5-10 Minuten warten (Rechner komplett vom Netz dabei)
- nur einen RAM-Riegel drin lassen (gegebenfalls nacheinander durchtesten)
- Grafikkarte in allen PCI-E Steckplätzen ausprobieren
- wenn möglich eine andere Grafikkarte testen

Ist natürlich durchaus möglich das nach einer längeren Nutzungszeit halt was defekt geht, dafür braucht es manchmal auch nicht viel und passiert von einen auf den anderen Moment.
 
Setze das BIOS per Jumper auf "default" - "CLRTC" - unten rechts vom MB ist der Sockel mit den drei Pins und dem Jumper, der jetzt auf Pin 1+2 sitzt - bei ausgeschaltetem NT für ca. 10 Sek. auf Pin 2+3 setzen -

den Jumper unbedingt auf Pin 1+2 zurücksetzen - sonst startet das MB nicht -

NT / PC einschalten - ins BIOS - Datum und Bootreihenfolge überprüfen / einstellen -

Den Sitz der Grafikkarte überprüfen -
 
J@kob2008 schrieb:
Probiere mal folgendes:

Stromkabel des Rechners ziehen; CMOS-Reset/ also BIOS auf Default Einstellungen zurücksetzen (BIOS Batterie rausnehmen und entsprechenden Pin auf dem Mainboard für ca. 15 - 20 Sekunden kurzschließen und dann zurücksetzen); Alle bis auf einen RAM-Riegel rausnehmen; Stromkabel wieder anschließen; PC einschalten; beim Hochfahren "Pos 1" mehrmals drücken.

Damit meinst du das was Hanne beschrieben hat oder? Ok ich bin jetzt dabei. Also ich kann mir nur nicht vorstellen das es kaputt ist, da es vorher noch funktioniert hat, und ich mich vor bauten immer an der Heizung erde.
 
Wenn 10-15 sek zwischen den Beeps liegen, gehören die wohl nicht zusammen.
 
miac schrieb:
Wenn 10-15 sek zwischen den Beeps liegen, gehören die wohl nicht zusammen.

Aber was bedeutet das dann?!

Ich habe alles ausprobiert was ihr vorgeschlagen habt. Am Ende habe ich immer das selbe Problem. Auf dem Monitor steht nur "No Signal". Vieleicht ist die Graffikarte wirklcih kaputt? Beim Ausbauen irgendwas falsch gemacht?!?!?
 
Nun ja, wenn du noch eine alte Grafikkarte hast oder eine ausleihen kannst, könntest du es mit der versuchen.
 
miac schrieb:
Nun ja, wenn du noch eine alte Grafikkarte hast oder eine ausleihen kannst, könntest du es mit der versuchen.

Habe ich gerade nicht hier. Das ist so blöd, und das nur weil ich kein VGA Kabel da hatte.... Behindert einfach nur.....
 
Sollte die Grafikkarte mehr als nur einen Videoausgang haben (das kann auch VGA sein!) könnte es sein das die Biosmeldungen da anliegen. Sobald Windows startet ist dort aber der jeweils andere Ausgang als Primary eingestellt und man bekommt jetzt die Grafikausgabe zu sehen. Andere Möglichkeit ist das die Textausgabe der Grafikkarte defekt ist, denn die Biosmeldungen werden normalerweise als reiner Text ausgegeben aber in Zeiten von Windows kennt den Modus kaum noch jemand, ist ein Relikt aus der DOS Ära. ;)
Übrigens um das Bios zu sehen genügt schon eine ganz alte PCI-Grafikkarte die vielleicht noch irgendwo rumliegt. Allerdings dürfte die auf jeden Fall per VGA mit dem Monitor verbunden werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

wollte nur noch sagen das alles wieder läuft.

Mit dem VGA Kabel konnte ich wieder etwas sehen, und das zweite Piepen nach 10 Sekunden bedeutete einfach nur, ich musste das BIOS mit den neuen Einstellungen per F1 bestätigen.

Alles wieder in Butter, da bin ich aber mal froh, dachte schon ich hätte meine Graffikarte geschrottet :-D
 
Wenn "F1" zu drücken ist, so ins BIOS und dieses OHNE etwas zu ändern mit "Save & Exit" wieder verlassen - "F1" sollte beim Start des MBs nicht mehr erscheinen -
 
Hanne schrieb:
Wenn "F1" zu drücken ist, so ins BIOS und dieses OHNE etwas zu ändern mit "Save & Exit" wieder verlassen - "F1" sollte beim Start des MBs nicht mehr erscheinen -

War ja auch nur einmal. Da ich aber kein Bild hatte konnte ich nichts sehen, und so nichts machen.
 
Zurück
Oben