ASUS P5Q-Pro USB 3.0 fähig mit Adapter?

davidsen

Lt. Junior Grade
Ich möchte mir demnächst eine externe Festplatten mit USB 3.0 zulegen. Mir ist bewusst, dass mein derzeitiges Mainboard ASUS P5Q-Pro keine Ports für USB 3.0 hat.

Was mich verwirrt sind die Suchergebnisse aus Google.
Die einen meinten, USB 3.0 wird auch mit Hilfe eines Adapters auf einem P45 Intel Chip board (darunter auch der P5Q-Pro) nicht laufen. Die anderen meinten mit einem Adapter soll das Board USB 3.0 zu laufen bekommen.

Was jetzt?
Wer besitzt von euch ein P5Q-Pro und kann mir bestätigen, dass es USB 3.0 mit einem Adapter funktionieren wird?
Wenn es läuft, welche USB 3.0 Controller Karte würdet ihr mir empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise sollte das alles problemlos möglich sein.
Hast du eine verlässliche Quelle die sagt, dass es nicht geht oder hat das irgendwann mal irgend ein User nur irgendwo in den weiten des Internets geschrieben?

Als Karte reicht soetwas hier völlig aus http://geizhals.at/deutschland/681101

einfach ne PCIe x1 Karte für USB 3.0 reinstecken und los gehts ;)

Was für ein Adapter?

Ich hab mir für 20€ eine PCI-E Steckkarte mit zwei 3.0-Anschlüssen gekauft und fertig.

@ m0ep:

ich dachte schon, ich bin mit 9,5 Jahren und nichtmal 600 Beiträgen ein Wenigschreiber, aber was ist denn mit dir los? ;)

Zuletzt bearbeitet:
huhu

würd mich auch interessieren, hab das selbe board.

in einem amd sys mit asus board nforce 4 hab ich 3 karten probiert, immer den neuesten treiber

aber es läuft nur als usb 2.0 einwandfrei, bei 3.0 bricht er immer bei übertragungen ab,
oder hängt sich auf ( win xp pro sp3 )

Zuletzt bearbeitet:
ich dachte schon, ich bin mit 9,5 Jahren und nichtmal 600 Beiträgen ein Wenigschreiber, aber was ist denn mit dir los?

Auf seine Antwort musst du nun 2 Jahre warten :D

@Topic

Es scheint tatsächlich Probleme mit den P45 Chipsatz uns USB 3.0 Controllern zu geben. Es liegt nun an dir ob du bereit bist 7€ für etwas zu investieren was eventuell gar nichr funktioniert.

Gewiss wird es dir aber niemand beantworten können - leider...

davidsen schrieb:
externe Festplatten mit USB 3.0.
Mir ist bewusst, dass mein derzeitiges Mainboard ASUS P5Q-Pro keine Ports für USB 3.0 hat.

Die einen meinten, USB 3.0 wird auch mit Hilfe eines Adapters auf einem P45 Intel Chip board (darunter auch der P5Q-Pro) nicht laufen. Die anderen meinten mit einem Adapter soll das Board USB 3.0 zu laufen bekommen.

USB 3.0 Zusatzkarte sollte funktionieren.
Wenn Windows die Standardtreiber nicht mitbringt, nach Windows Updates suchen, ansonsten den aktuellen USB 3.0 Kartentreiber von der Herstellerseite verwenden.

Danke für die zahlreiche Antworten, weitere Frage: Gibt es ein Unterschied zwischen PCIe 2.0 1x oder PCIe 1x?

Es gibt mehr Angebote mit PCIe 2.0 1x slots.

Zurück
Oben