Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ASUS P5Q und E8500 Takt erhöhen Hilfe
- Ersteller Pippalu
- Erstellt am
1. SuFu
2. in die CB FAQs schaun https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/
3. wenn du konkrete fragen oder probleme hast .. wie soll dir jemand helfen, wenn du noch nicht mal angaben zur HW machst?
2. in die CB FAQs schaun https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/
3. wenn du konkrete fragen oder probleme hast .. wie soll dir jemand helfen, wenn du noch nicht mal angaben zur HW machst?
IchKannNichts
Lieutenant
Takt des Speichers? CPU-Kühler? Und siehe "How to: Intel übertakten"-Link von x-sector. Damit sollte es klappen.
K
kling1
Gast
du musst den fsb erhöhen
hm... einfach gesagt .. und nicht böse gemeint.
les noch einmal .. und schau dir betreffende begriffe bzw. funktionen noch mal genau an.
einfach und kurz .. ein intel system lebt über den FSB.
je höher dieser .. desto besser.
allerdings muss/sollte der rest natürlich mitspielen.
und da fängt es an .. "boxed" .. da geht schon was .. aber eher mittelfeld.
was für den anfang und zum probieren aber völlig ausreichen sollte.
in bezug auf deinen speicher (welcher genau es nun auch sein mag)..
wäre ein erstes ziel einen stabilen FSB von 400 zu erreichen.
das ist ein kleiner aber einfacher schritt.
denn bis dahin .. läuft dein RAM schon mal problemlos im sync modus (1:1) mit.
bei der P5Q serie musst ein wenig aufpassen. von natur aus spielt es gerne mit den spannungen.
ob es bei dir deutlicher über- oder undervoltet musst du prüfen. das ist BIOS und Revisions abhängig.
bemühe mal die suchfunktion .. es dürften hier einige einstellungs tipps bzw richtwerte zu finden sein.
empfehle dir jeden falls .. vcore, dramvoltage, htt, vtt, sb, nb selbst anzulegen und nicht auto zu verwenden.
les noch einmal .. und schau dir betreffende begriffe bzw. funktionen noch mal genau an.
einfach und kurz .. ein intel system lebt über den FSB.
je höher dieser .. desto besser.
allerdings muss/sollte der rest natürlich mitspielen.
und da fängt es an .. "boxed" .. da geht schon was .. aber eher mittelfeld.
was für den anfang und zum probieren aber völlig ausreichen sollte.
in bezug auf deinen speicher (welcher genau es nun auch sein mag)..
wäre ein erstes ziel einen stabilen FSB von 400 zu erreichen.
das ist ein kleiner aber einfacher schritt.
denn bis dahin .. läuft dein RAM schon mal problemlos im sync modus (1:1) mit.
bei der P5Q serie musst ein wenig aufpassen. von natur aus spielt es gerne mit den spannungen.
ob es bei dir deutlicher über- oder undervoltet musst du prüfen. das ist BIOS und Revisions abhängig.
bemühe mal die suchfunktion .. es dürften hier einige einstellungs tipps bzw richtwerte zu finden sein.
empfehle dir jeden falls .. vcore, dramvoltage, htt, vtt, sb, nb selbst anzulegen und nicht auto zu verwenden.
Zuletzt bearbeitet:
Bennsen90
Captain
Deine Cpu bekommt keinen höheren takt nur weil du die spannung anhebst...eher nur höhere temps und ein schnelles ende^^
Ließ dir das Tut das dir verlinkt wurde aufmerksam und in ruhe durch, denn das ist hervorragend, nimm dir dazu die Anleitung deines Mainboardes zur hand um evtl nachzuschauen wo diese Optionen zum verstellen des FSBs, der Vcore, Des Ramteiler, des Multis und des Ram Voltage im Bios zu finden sind.
Schritt für schritt der Anleitung folgen und nix kann schiefgehn.
Und ein Guter Kühler der Richtig (nur ein Hauch WLP nehmen) verbaut ist sollte gegeben sein
EDIT: Dabei hab ich schon zu schnell geschrieben und dennoch war ich zu lahm xD
EDIT2: Wenn du nur den Boxed Kühler lasst würde ich es garnichtmal versuchen zu OCen, die CPU wird sicherlich zu heiß werden....ein wenig ist machbar, aber nichts was sich lohnt....Hättest anstatt des Aufpreises zum E8500 nen E8400 mit Groß Clockner oder so holen solle^^
Ließ dir das Tut das dir verlinkt wurde aufmerksam und in ruhe durch, denn das ist hervorragend, nimm dir dazu die Anleitung deines Mainboardes zur hand um evtl nachzuschauen wo diese Optionen zum verstellen des FSBs, der Vcore, Des Ramteiler, des Multis und des Ram Voltage im Bios zu finden sind.
Schritt für schritt der Anleitung folgen und nix kann schiefgehn.
Und ein Guter Kühler der Richtig (nur ein Hauch WLP nehmen) verbaut ist sollte gegeben sein
EDIT: Dabei hab ich schon zu schnell geschrieben und dennoch war ich zu lahm xD
EDIT2: Wenn du nur den Boxed Kühler lasst würde ich es garnichtmal versuchen zu OCen, die CPU wird sicherlich zu heiß werden....ein wenig ist machbar, aber nichts was sich lohnt....Hättest anstatt des Aufpreises zum E8500 nen E8400 mit Groß Clockner oder so holen solle^^
Zuletzt bearbeitet:
IchKannNichts
Lieutenant
Ähm, nein. Solang der Speicher innerhalb der Spezifikation läuft, braucht dieser nicht mehr Spannung.Ram muss immer mit?
Eine Sache vorweg: Da die CPU nur mit "boxed"-Kühler gekühlt wird, hoffe ich doch, dass dir die Kerntemperaturen unter Volllast (Prime95, Orthos und wie sie alle heißen) im nicht-übertakteten System bekannt sind?! Weil Übertakten führt zu mehr Verlustleistung respektive Abwärme - und die muß weg. "boxed"-Kühler sind da schnell überfordert! Denn nicht umsonst haben hier viele High-End-Kühler oder Waküs verbaut.
Zuletzt bearbeitet:
Ok werde mir das noch einmal gut durchlesen.
Die Temperaturen werde ich prüfen klar.
Ich hatte jetzt auch nicht vor die CPU bis an den Rand zu treiben.
aber so 200mhz würden mir schon reichen.
Ich will es einfach auch mal für mich probieren wie sowas geht.
Sollte ich Spass dran haben werde ich mir auch einen besseren Kühler kaufen.
Vielen Dank für eure Antworten
Die Temperaturen werde ich prüfen klar.
Ich hatte jetzt auch nicht vor die CPU bis an den Rand zu treiben.
Ich will es einfach auch mal für mich probieren wie sowas geht.
Sollte ich Spass dran haben werde ich mir auch einen besseren Kühler kaufen.
Vielen Dank für eure Antworten
papaPapst
Cadet 4th Year
Mhm, meiner Meinung nach relativ unnötig. Zum testen und probieren am besten den FSB ersteinmal in 5-10er Schritten erhöhen. Aber 200mhz wirste nicht spüren.
Mit freundlichen Grüßen
papaPapst
wie gesagt .. von deinen daten her .. könntest versuchen erstmal nen stabilen FSB400 zu erreichen. natürlich schrittweise erhöhen.
und bevor du windows bootest .. bereits im bios nach den temps schaun ;-)
der boxed ist nicht schlecht. je nach dem wie viel spannung du anlegen musst ..
kommst mit erstmal hin.
bei meinem 8400 würde beim 400 szenario noch der boxed reichen ..
wie sich deine CPU da verhält .. musst ausprobieren
und bevor du windows bootest .. bereits im bios nach den temps schaun ;-)
der boxed ist nicht schlecht. je nach dem wie viel spannung du anlegen musst ..
kommst mit erstmal hin.
bei meinem 8400 würde beim 400 szenario noch der boxed reichen ..
wie sich deine CPU da verhält .. musst ausprobieren