Asus P5Q3 und FSB450 mit Intel E8600 geht nicht

machiavelli1986

Commander Pro
Im Moment läuft mein System stabil mit folgenden settings

FSB400 (Multi 10)

Ramtakt 1333 bei strap200 oder Ramtakt 1600 bei strap333

Timings hab ich 7-7-7-20 oder 8-8-8-24

Spannungen hab ich folgende:

VTT 1.2V
PLL 1.5V
Ram 1.9V
NB V 1.3V
SB V 1.1V

Die CPU ist Prime Stable, hatte nach 12 std abgebrochen.

Wenn ich nun den FSB auf 450 erhöhe und den Multi auf 9 reduziere (damit der Takt bei 4Ghz bleibt) dann hab ich folgendes Problem. Ich kann den PC erfolgreich starten und komme in Windows, jedoch nur wenn ich die Daten in BIOS eingegeben hab und mit Speichern & Beenden den PC neu starte.

Wenn ich aber aus Windows dann den PC neu starte oder den PC herunterfahre und neu starte, dann bleibt mein Bildschirm schwarz und es drehen nur die Lüfter.

Da der CPU takt von 4000mhz auf 4050mhz anwächst hab ich die Spannung leicht erhöht von 1.225 auf 1.25. Das müsste doch eigentlich reichen oder? Vorallem komme ich ja wenn ich direkt aus dem bios beende normal ins windows.

vtt und pll hab ich auch schon auf 1.24 und 1.54 erhöht. das wäre doch eigentlich garnicht nötig oder?vorallem hat es nichts gebracht.er startet direkt aus bios auch mit 1.2 und 1.5.

hab jemand eine idee wieso ich bei einem neustart aus windows oder wenn ich den pc normal anschalte nicht weiterkomme?

Bekanntes Problem. Hatte ich mit meinem P5Q Deluxe auch. Mach mal ein BIOS-Update. Bei mir haben solche Probleme aber erst bei höherem FSB eingesetzt...

naja bios hab ich schon das neuste drauf, 1402. mit 1306 hats auch nicht geklappt.aber kann mir nicht vorstellen das bei fsb450 schluss ist.naja was heisst schon fsb450, bei fsb420 ist es genau das selbe problem. und auch egal ob ich strap 400 oder 333 einstelle.

Es ist ja nicht "schluss", sondern das BIOS speichert die Settings nur nichtmehr. Ich konnte trotzdem bei 500Mhz FSB 1 1/2 Stunden LargeFFTs primen.

Geht den die CPU überhaupt so weit? Kann ja durchaus sein das bei 4Ghz Schluss ist! Versuchs doch mal mit 6er Multi und erhöhe dann den FSB, wenns dann geht weiste ob die CPU Dicht macht.

naja also das die cpu dicht macht kann ich mir nicht vorstellen.die läuft bei 10 x 400 @ 1.168V 12 Stunden Prime stabil bei 48 Grad. 9 x 450 wären 50mhz mehr. zudem wie devic sagte, wenn ichs im bios eingeben, dann speicherer und beende startet windows mit genau diesen werten und es läuft alles normal, kein absturtz und nix.irgendwas wird da einfach nicht gespeichert, aber das kanns doch nicht sein. fsb500 konnte ich auch schon starten indem ichs im bios eingegeben hab und dann neu startete.nur bei einem neustart aus win und einem kompletten hochfahren geht einfach nix. sollen das mal fixen wenn es wirklich nur ein bios problem ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben