ASUS P5QL-EM: Warmstart-/Neustartproblem

Targa 826

Lt. Commander
Mein PC startet im kaltem Zustand normal, nur wenn ich ihn lange am Laufen habe und ihn neu starte, dann verzögert sich das Hochfahren um etliche Minuten. Manchmal fährt er dann gar nicht hoch. Die Hardwareerkennung bricht nach dem Speichertest (scheinbar) ab. Danach müsste der intern per USB angebundene Speicherkartenleser und die Festplatte erkannt werden. Nur die Lüfter drehen dann noch hörbar auf.

Den Ram habe ich ausgiebig getestet mit Prime95 und Memtest über mehrere Stunden, keine Fehler.

Festplatte und Netzteil sind Neuteile. Meine Soundkarte habe ich ausgebaut, denn sie saß ungünstig hinter der Grafikkarte und hat diese gewärmt. Auch die ICYBOX und den externen USB-Hub habe ich entfernt.

Die Temperatur scheinen mir nicht zu hoch (Maximalwerte CPU: 78°; Mainboard: 47°; GK: 73°; HDD: 29°). Mit diesen Temps startet der PC sogar neu. Das Problem scheint mir mit CPU- bzw. GPU-Stresstests nicht nachvollziehbar zu sein.

Abstürze oder Bluescreens unter Windows habe ich nicht. Austauschhardware steht mir nicht zur Verfügung.

Was und wie kann ich noch testen?
Was habt ihr in Verdacht?

Edit: Gerade lief der PC 1h. Dann habe ich die Temps ausgelesen (CPU 50°; MB 42°; HDD 29°; GPU; 41°). Der Neustart hat 3min an oben beschriebener Stelle pausiert.

Zuletzt bearbeitet:
78° cpu ist zu hoch - schau mal in die intel spezifikationen. schnellstens für bessere kühlung sorgen. - das ist zwar nicht die ursache deines problems (da hab ich auf die schnelle auch keine antwort) aber auch alles andere als gut für die hardware.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, Intel gibt max. 72,4°C an. Ist wohl der Boxed-Kühler beim Stresstest überfordert. IdR. läuft die CPU aber deutlich kühler.

Lass mal die Maschine warm laufen, schalte sie ab und zieh mal
das SATA-Kabel von der Platte ab. Läuft der Post dann schnell
durch, bis zur Fehlermeldung "Kein BS", hast du ein Problem mit
der Plattenerkennung. Stockt er noch immer, sukzessive ohne die
anderen Laufwerke / USB-Geräte starten.

Viel Glück

Bisher läßt sich das Problem nicht provozieren. Wenn es die Plattenerkennung sein sollte, wie kann ich dieses Problem nachstellen?

Meine Suchmaschinenrecherche ergab bei einem anderen User ein Problem mit der 5V-Schiene seines Netzteiles. Die Sensoren auf meinem Board zeigen immer konstant 5,120V an.

Edit: Nachdem ich vormittags beinahe stündlich Neustarts durchgeführt habe, ohne das sich das Problem zeigt, habe ich nachmittags nun den PC 2,5h laufen lassen und Dateien und Ordner gelöscht, um die Festplatte zu beschäftigen. Dabei kam es wieder zum Hänger beim Booten.

Dann habe ich die Festplatte abgezogen - Kein Erfolg; danach auch das DVD-Lw - dann lief der Bootvorgang bis zur "Kein BS-Meldung" durch.

Zuletzt bearbeitet:
Targa 826 schrieb:
... danach auch das DVD-Lw - dann lief der Bootvorgang bis zur "Kein BS-Meldung" durch.

Dann scheint das Übel gefunden. Lass den PC mal ohne DVD laufen
und teste weiter. Du kannst natürlich auch erstmal einen anderen
SATA-Port, und/oder ein neues SATA-Kabel (für das DVD) ausprobieren.
Auch den Stecker der Versorgungsspannung für das DVD auf festen
Sitz prüfen.

Grüße

Den Stromstecker am DVD-Lw habe ich schon bei meinem Umbau gewechselt.

Danke für deine Hilfestellung!

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, da hat ein Teilnehmer den Stecker
fest raufgepresst und dann noch nach unten gedrückt. Dabei hat er
er einen Haarriss auf der Kontaktplatine verusacht. Da ging das Laufwerk
auch nur, wenn es kalt war.

Grüße

Der Wechsel des SATA-Kabels am DVD-LW und der Portwechsel von SATA4 auf SATA5 brachte nichts.

Nein, das Problem bleibt bestehen. Dann ist wohl das Board i.A.?

Zurück
Oben