TeamViewer Motive 3

ASUS P5QL Pro und E8200 --> Taktung?

ReptileX2

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe die oben genannten Komponenten und bin etwas unbeholfen was sinnvolle Taktraten angeht.
Ich möchte den Prozesser auf etwa 3,2Ghz - 3,8Ghz übertakten (Boxed Lüfter). Ja er hat nur einen Multiplikator von 8 und ein schlechtes Stepping. Bin aber günstig rangekommen...
Desweiteren möchte ich wissen welchen Arbeitsspeicher ich verwenden soll damit der Speicherteiler, FSB usw passt...bitte auch Spanungsangaben machen.

Wer hat mit diesen Komponenten schon Erfahrung und wer kan mir weiter helfen?

Danke im vorraus :)

Solang der Speicher auf dem Mobo läuft kommt es nicht darauf an welche. Wenn du über 3.5 ghz taktest brauchst du 1000 bzw 1066 ram. dann ist alles ok. Sshau in der QVL Liste von Asus nach, jene die dort drin stehen gehen ganz bestimmt

Naja, mit dem boxed Lüfter wirst du nicht weit kommen.
Mit 800er Ram kommst du ohne den Ram zu übertakten auf 3,2GHz (8x400). Sollte er bei ordentlicher Kühlung prolemlos mitmachen, ohne, dass du an der Spannung was drehen musst. Mit 1000 bzw. 1066 Ram kommst du theoretisch höher.

1. Anschaffung = Neuer Kühler, z.b. EKL Groß´Clockner oder so.

Wenn ich DDR2-1000 nehmen würde (GSkill DDR2-1000 2x2GB), dann wäre ich doch bei 4Ghz (500x8). Der Prozessor könnte dort schon sagen: Vergiss es!
Kann ich in diesem Fall den Multiplikator senken? (500x7) --> 3,5Ghz? Vcore?

wenn du keinen speziellen kühler hast,würde ich die temperaturen beobachten.

Um die 3,5Ghz mit Multiplikator 7 zu erreichen habe ich ja einen sehr hohen FSB. Muss da die Spannung angehoben werden? Bis zu welcer Spannung bleibt es denn unproblematisch?
Oder macht es eher Sinn mit 450x8 anstatt mit 500x7 zu arbeiten. Wie wirkt sich das auf die Geschwindigkeit des Ram aus?

Ich weiss...Fragen über Fragen :)

Die Geschwindigkeit des Ram dürfte nicht so sehr große Auswirkungen haben, dass es sich negativ bemerkbar macht.

Bis zu welcher Spannung es unproblematisch bleibt, wird dir keiner beantworten können, da hilft nur probieren. Im Übrigen gibt es auf CB eine gute Anleitung zum Intel übertakten.

Warum willst du eigentlich so hoch takten? Weil es geht? oder Weil du es brauchst?

Ich frage eigentlich mehr aus neugier...möcht halt wissen was möglich ist.... Werd denke ich bei 400x8 bleiben.
Zum zocken reicht das zu genüge.

Danke Euch jedenfalls!

ab 1.4vcore aufwärts ,ist für den dauerbetrieb nicht geeignet.jede cpu hat eine bestimmte vid,
ist ein richtwert vom hersteller.die vid kannst du mit coretemp auslesen .

Sapphire Forum
Zurück
Oben