ASUS P5W DH Deluxe mit Beschädigungen geliefert! Retourware?

donstevano

Cadet 3rd Year
Hallo,

Ich habe am Dienstag die Lieferung der Bauteile für meinen neuen PC erhalten - bin aber erst heute dazu gekommen die Sachen auszupacken und anzusehen. Das Mainboard ist ein ASUS P5W DH Deluxe, also wirklich kein billiges! Naja, also ich pack das Ding eben aus und was sehe ich?

Erster Eindruck:
- Die kupfernen Passivkühler sind verkratzt und mit Fingerabdrücken überseht, der größte mit Aufschrift "Digital Home" ist gar leicht verdellt!
-> Ich denke mir gleich - Oho, was ist das?

Daraufhin nähere Inspektion:
- Alle möglichen Kondensatoren sitzen total schief! So als wären sie zur Seite gebogen worden. Kommt das bei der Produktion schonmal vor oder ist das durch äußere Einflüsse passiert?
-> Jedenfalls werde ich immer misstrauischer und finde immer mehr kleine aber ärgerliche Mankos...:

- Ein Pin eines der Fan-Connector ist total verbogen
- Einige Jumper sehen sehr merkwürdig gesetzt aus (ist das normal dass einer zb nur halb auf der Jumperplattform sitzt und die andere Seite daneben übersteht?)
- Beim ICH7R IDE-Connector (der blaue) ist an der einen Seite das blaue Plastik gebrochen
- ... wer weis wieviel ich garnicht sehe?

Weiterhin finden sich auf dem ganzen Board verteilt vereinzelte Filzstiftmarkiereungen..

Jedenfalls sitzt ich jetzt in der Zwickmühle..
Wäre es möglich dass das vielleicht eine Montagsproduktion war und die im Werk ein bisschen unsorglich mit dem Board umgegangen sind? Die gefundenen Fehler könnte ich evtl. noch verkraften (auch wenn ich 210€ für das Teil hingeleg hab) - hab eh keinen Windows-Case, aber ich hab halt Angst dass irgendwo ein Kondensator oder kleiner Widerstand oder so komplett rausgebrochen ist, was ich jetzt eben nicht sehen kann (hab ja kein Platinenlayout - und selbst dann würde es Tage dauern das genau zu inspizieren).

Ich gehe mal davon aus dass die mir Umtauschware von irgendeinem Trottel geschickt haben der nicht sehr sorgsam mit dem Teil umgegangen ist. Was mich halt ein bisschen stuzig macht ist die Tatsache dass alle Kabel und Zubehörteile noch eingeschweist verpackt sind...

Was würdet ihr an meiner Stelle machen?
Hab das Zeugs von Alternate bestellt (ich sag das jetzt doch - schadet ihnen ja nicht wirklich) - sollte ich das einfach zurücksenden und hoffen dass das nächste ganz kommt?

traurige Grüße :(

PS: Die kleine Mainboardbatterie war auch schon eingesetzt? Ist das normal?

Zuletzt bearbeitet:
Die mainboardsbatterie ist von Werk aus drin, das ist aber das einzig normale, verbogen darf nix sein, geausowenig dürfen Jumper falsch gesteckt sein und wenn schon Teile abgebrochen sind...
Mein Rat:
Auf jeden Fall umtauschen! Das ist keinesfalls normal und wie du schon sagst: wer weiß was da noch alles kaputt ist...

Ja, also ich hab das Dingens jetzt abschickfertig gemacht und schau dasses morgen rausgeht.. Jetzt isses halt dumm weil ich ja eigentlich nicht beweisen kann dass ich nicht für die Beschädigungen verantwortlich bin. Ich hab mal ein Schreiben mit in den Karton getan wo ich beschrieben habe was Sache ist und welche Beschädigungen ich schon gefunden hatte. Eigentlich kann ich jetzt nur beten dass die mir das glauben..

Der Kunde is doch echt irgendwie der letzte Ar*** mittlerweile. Da blecht man 210€ für ein Mainboard, darf dann noch mehr als ne Woche warten bis es Lieferbar ist nur um dann festzustellen dass man Retourware in katastrophalem Zustand bekommen hat.

Übrigens: Meine Grafikkarte (Sapphire X1900XT ViVo) sieht auch schon sehr gebraucht aus. Nur konnte ich die bisher noch nichtmal testen wegen dem Mainboard. Aber immerhin weist die keine echten äußeren Beschädigungen auf...

Mein P5W hatte leichte "Kratzspuren" auf dem EZ Backup Chip, allerdings kann ich net sagen ob das meine Schuld war oder net ;)

Sonst scheint alles in Ordnung zu sein, nix gebrochen, verbogen, Schutzfolie auf Northbridge war noch da, sah alles einwandfrei aus.

Aber allein die Tatsache dass du Filzstiftspuren! gefunden hast, und dann noch abgebrochene Anschlussbuchsen, ist doch klar ein Reklmationsgrund.

Ich kan nmir nicht vorstellen dass die bei Asus da alles mögliche mit Filzstift draufkritzeln, sowas hab ich bis jetzt weder gesehen noch gehört.
Entweder das war ein Board das net für den Verkauf gedacht war, oder eines das mal umgetauscht wurde!

Also reklamieren!

Bei meinem p5w-dh waren auch kratzer auf die goldenen kühlkörper und auf CPU klappe war Kühlpasste dran. Einige gelötete teile auf dem Board waren total auf eine richtung verbogen. 2 Stück SATA Kabeln + SATA Strom Adapter haben gefehlt. Die Pakung war auch ziemlich zerdrückt. Auf Treiber CD und Fernbedienung waren Fingerabdrücke darauf. Das Bios war auch nicht auf Default einstellung :(

Habe natürlich meinen Händler angerufen und bescheid gesagt aber die meinten das ist nicht wahr und ich kann das Mainboard nur tauschen wenn es nicht funktioniert. Und sollte ich es so wie ich beschrieben habe, zurückschicken, werden die mir kein ersatz schicken, sondern das selbe board und blabla.
Der Händler heisst K&M.

Heutzutage wenn man nicht glück hat, bekommt man von onlineshops gebrauchte ware weil es gibt leute die die komputer komponenten nur zum testen kaufen und nach einer woche wieder zurückschicken :(

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist ne Sauerei! Hab schon vielfach davon gehört und es gibt auch immer wieder Leute die das dann im forum noch öffentlich zugeben. besonders ärgerlich, da die komponenten meist nicht gerade günstig sind und man zudem in der Beweislast steht... wenn die sich noch halbwegs vorsehen würden. aber wenn die fan-connectoren verbogen und die einsätze schon angebrochen sind, sofort zurückschicken! Fotografieren und Seriennummer des Boards aber vorher aufschreiben! und ich dachte k&M sind seriös - interessant... werde da denn nicht mehr einkaufen. habe dort auch schon hin und wieder gekauft.

Hallo!
Sofort zurück schicken da es ein Fehler ist den man bei einem Kauf nicht haben sollte!

Auf meinen Backup Küpfer Kühler waren auch kratzer hat, aber sonst alles funktionert scheint ein Interner Produktionsfehler zu sein!

Aber deswegen tue Ich es nicht umtauschen!

Einfach zurück schicken, aberauf wiederruf nicht als Reklamation sonst dauert es 4 Wochen!

Einfach geld zurück und eventuell wo anders bestellen!

MFG

Erstaunlich was hier alles zu Tage kommt, dan nhab ich die kratzer auf meinem EZ Backup Chip vlt doch nicht selbst gemacht -.-

Aber ich meine solane es sosnt nix ist, ist es nicht von belang, ob auf einem "Kühlkörper" nu paar minmale Kratzer anzutreffen sind oder nicht, is sicher kein Drama!

Aber wenn Pins verbogen, WLP.Reste!, deutliche Gebrauchsspuren, Fingerabdrücke vorhanden sind, Stecker zerbrochen und was weiss ich noch was alles, DANN würd ich sofort reklamieren, wer weiss ob das Board in so einem Zustand noch ne längere Lebenserwartung hat...

Dass es leider soviele Leute gibt, die Teile nur zum antesten kaufen find ich auch traurig, das geth alles auf Kosten andrer, die sich dann mit beschädigter, oder gebrauchter Hardware rumärgern können.

Entweder ich steh zu dem was ich kaufe und habe auch Verwendung dafür , oder ich lass es einfach und lese Testberichte!
Auf die Händler kann man das wieder weniger abwälzen, denn die können schliesslich auch nix dafür, solange die Produkte "einwandfrei" funktionieren können und MÜSSEN die Teile wieder verkauft werden, denn ansonsten müsten ja die Händler jedes zurückgesendete Teil ja aus dem Verkauf nehmen oder zum Lieferaten/Hersteller zurückschicken.
Das wär natürlich ein sinnloser und teurer Mehraufwand, der niemandem zumutbar ist!

Solange es solche Leute gibt, die meinen alles zurückschicken zu müssen, wird auch anderen Käufern gebrauchte Hardware angedreht...

Zurück
Oben