WinXPpro-Inst mit Asus P5W DH Deluxe mit Raid0

boiii

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2008
Beiträge
23
Halli hallo,

irgendwie habe ich mir mein System geschossen und möchte es mir deshalb jetzt gerne neu aufsetzen. Leider habe ich den Rechner installiert bekommen und habe deshalb keine Ahnung, wie das mit RAID0 genau funzt.

Ich weiss, dass ich bei der Inst. F6 drücken muss, dann noch Z und eine Diskette mit den RAID-Treibern meines Board-Herstellers brauche. Hier geht's jetzt los mit meinen Problemen...

Zum einen habe ich von der Asus Seite 2 Disc-Maker runtergeladen und Disketten erstellt:
- Intel RAID F6 Floppy Utility for Windows 2000/XP/2003. Versio V5.0.0.1032 2005/08/12 update
- JMicron JMB363 RAID Driver V1.17.6.4 WHQL for Windows 2000/XP & 64bit XP & 32/64bit Vista. Version 1.17.6.4 2007/05/25 update

Und zum anderen habe ich von der Asus-CD auch wieder 2 Disketten erstellt:
- Intel ICH7R 32 bit
- JMicron JMB36X 32/64 bit

Aber leider fordert die Installation immer wieder nach der Diskette, obwohl sie drin liegt???

Zum Vorgehen:
1. Booten von CD
2. Drücken von F6 für Treiber von Drittanbieter...
3. Drücken von Z für Zusätzliches Gerät...
4. ENTER bei eingelegter Diskette
Dann läd er kurz und es kommt der selbe Screen wieder und wieder und wieder ...

Drücke ich nicht F6 und dann Z und versuche ohne Treiber zu installieren, sagt er mir, dass keine Festplatten gefunden wurden. Ich nehme an, das ist normal bei RAID0 ?

Versuche ich garnicht zu installieren, sondern von Festplatte zu booten, kommt irgendwann ein Klicken von der Festplatte und der Bootvorgang startet komplett neu. Ist vielleicht die Festplatte defekt?

Zuletzt habe ich die Platte aufgeräumt, also einige Programme deinstalliert und danach runtergefahren. Am nächsten Tag war das Problem vorhanden...

Hat vllt jemand Ahnung, was ich falsch mache? gibts irgendwas bei Erstellung oder Verwendung der Disketten zu beachten?

Hat vllt jemand das gleiche Board und kann mir sagen, welche Diskette überhaupt die richtige ist? ^^

Ich bin absolut ratlos! :freak:

boiiii

*edit*
Hier noch mein System:
Prozessor Intel Core2Duo E6700 2x2,67 Ghz 4 MB Cache 1066 Mhz FSB
Ram 2 GB Corsair DDR2-800 CL4-4-4-12
Mainboard Asus P5W DH Deluxe (i975X) 7x S-ATA, 2x GB LAN, 8x USB
Sound Creative Labs SOUND BLASTER X-FI XTREME MUSIC
Grafik 2x ATI Radeon X1900 (XTX+Master) 512MB PCIe, DVI / TV Crossfire-Bundle
Monitor 22" Samsung SyncMaster 226BW (1680x1050)
HDD 2x 74GB RAID0 WD Raptor 10000U/Min 16MB S-ATA
1x 250GB 7200U/Min 8MB S-ATA2
Enermax Liberty 620W
Thermalright SI-120 Multiple Heatpipe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Du hast die Vorgehensweise schon richtig beschrieben und gemacht.

Dass der selbe Screen immer wieder und wieder kommt ist normal.
Wenn du die beiden Disketten eingebunden hast, gehst du einfach aus dem Menü wieder raus und machst mit deiner Windowsinstallation weiter.

Dort solltest du dann auch das Raid als zukünftige Systemplatte auswählen können.

Gruß

Hefele
 
Hefele schrieb:
Hi,

Du hast die Vorgehensweise schon richtig beschrieben und gemacht.

Dass der selbe Screen immer wieder und wieder kommt ist normal.
Wenn du die beiden Disketten eingebunden hast, gehst du einfach aus dem Menü wieder raus und machst mit deiner Windowsinstallation weiter.

Dort solltest du dann auch das Raid als zukünftige Systemplatte auswählen können.

Gruß

Hefele

Leider funzt das bei mir nicht. Egal mit welcher Diskette oder in welcher Reihenfolge, er findet danach keine Platten...


HashFreak schrieb:
Binde den Treiber mit nLite ein. Hatte das gleich Problem, nur dass es vor dem Kopieren der Dateien kam.

http://www.german-nlite.de/Intel-Sata-und-Raid-Treiber-einbinden-t11593.html

Ein wenig einarbeiten, ca. 30 Minuten Arbeit. Hoffe, dass ich dir helfen konnte.
Da ich leider nicht mal weiss, welche der Treiber ich überhaupt brauche, habe ich erstmal an den Kundensupport von Firma, bei der den Rechner gekauft habe, gemailt. Ich hoffe, die können mir etwas Licht ins Dunkle bringen...
 
Hi,

wird das Raid0 beim Booten angezeigt? Ist es noch aktiv oder wurde das Bios zurückgesetzt?

Ist im Bios als Controler Raid ausgewählt?

Gruß

Hefele
 
Hi, :)

ich habe mal den Screen mit RAID-Volumes abgetippt und angehängt. Da ich aber im BIOS oder im RAID-Config Menü nichts geändert habe, denke ich, dass dort noch alles beim Alten geblieben ist und somit eigentlich funktionieren sollte... Hoffe ich zumindest... ^^

Intel(R) Matrix Storage Manager option ROM v5.1.2.1002 ICH7R wRAID5
Copyright(C) 2003-05 Intel Corporation. All rights Reserved.

RAID Volumes:
ID NAME Level Strip Size Status Bootable
0 Raid0 RAID0(Stripe) 16KB 138.6GB Normal Yes

Physical Disks:
Port Drive Model Serial # Size Type/Status(Vol ID)
0 WDC WD740ADFD-00 WD-WMANS1120521 69.3GB Member Disk(0)
2 WDC WD740ADFD-00 WD-WMANS1135679 69.3GB Member Disk(0)
3 Samsung SP2504C S09QJ10L533583 232.9GB Non-RAID Disk




Im BIOS unter Booten > Festplatten steht:
1. Laufwerk [RAID: Intel Raid0]
2. Laufwerk [RAID: SAMSUNG SP250]


Warum steht denn bei der Samsung-Platte RAID davor? Die ist doch ganz alleine... :confused_alt:

Das BIOS ist übrigens vom 8.8.2006 (v.1101). Ist es generell empfehlenswert das BIOS upzudaten? Hab da noch nie was dran gemacht, daher frag ich lieber erstmal, bevor ich noch mehr kaputt mache... :(

Oben auf dem Bild steht auch noch Intel ICH7R und im BIOS habe ich gerade gesehen, dass der JMicron SATA/PATA Controller deaktiviert ist.
Kann ich daraus schliessen, dass ich nur die Treiber-Diskette mit dem Intel ICH7R-Treiber brauche??

Gruß,
boiiii
 

Anhänge

  • RAID_Volumes.gif
    RAID_Volumes.gif
    25,9 KB · Aufrufe: 301
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt auch neue Disketten gekauft, aber auch das gleiche... :(
Kann denn ein Hardwarefehler der Platte dazu führen, dass die Treiber nicht gefunden werden oder ist das absolut unabhängig?

Gruß,
boiiii
 
HA! Das Disketten-Laufwerk war im Ar***!
Habe jetzt ein anderes angeschlossen und schwubdiwub installiere ich gerade XP!
Danke für eure Hilfe! :)

Axo und wg. BIOS-Update. Ist es immer sinnvoll den BIOS up2date zu halten oder kann man das nicht generell sagen?
 
Zurück
Oben