ASUS P5W64 - Intel Core2Duo X6800 - VCore bei DDR800 zu hoch

tbird700

Lieutenant
Registriert
Mai 2005
Beiträge
649
Ich hab auf meinem ASUS-Motherboard P5W64 Professional von Dezember 2006 einen Intel Core2Duo Extreme 6800 verbaut, der regulär mit 2,93 GHz getaktet und von mir auch so betrieben wird.

Als RAM waren 2x2 GB DDR1000 von G.E.I.L. verbaut, seit ein paar Monaten im Zuge des Umstiegs auf Windows 7 HP 64bit sind's 4x2 GB DDR800 von Transcend geworden.

Es ist das zuletzt, Ende 2008 veröffentlichte BIOS 1201 aufgespielt. Das "Problem" trat aber bei allen BIOS-Versionen auf, die ich durchprobiert habe und sowohl mit den "alten" Speicherriegeln, als auch mit den aktuellen, sowohl unter Windows XP Prof. 32bit, als auch jetzt unter Windows 7.
Die Speicherriegel funktionieren fehlerfrei (Stundenlange Durchläufe mit mem386 und Prime95 wurden ohne Abstürze und Fehlermeldungen absolviert).

Der RAM wird allerdings von Haus aus nur als DDR667 erkannt und betrieben. Will ich ihn hingegen als DDR800 betreiben, passiert nicht nur, dass das
- aktivierte Energiemanagement nicht mehr funktioniert (VCore bei DDR667 zwischen 1,14V und 1,28V),
- es wird darüber hinaus die VCore der CPU permanent und konstant auf 1,3125 V gesetzt, was zur Folge hat, dass die CPU wesentlich wärmer wird.

Es ist vollkommen egal, ob ich die VCore im BIOS mit 1,2825 V (Normalwert) vorgebe oder auf [AUTO] belasse, sobald ich den RAM im BIOS auf DDR800 setze, geht die VCore hoch und das Energiemanagement funktioniert nicht mehr.
Dieses Phänomen tritt auf seitdem ich diese Kombination verwende, Neuinstallationen, etc. haben nichts gebracht.
Es macht auch keinen Sinn für diese Uralt-CPU und ein Motherboard, das vom Hersteller seite Ende 2008 nicht mehr supported wird und dem offiziell nicht mal Windows7-Tauglichkeit bescheinigt wird, eine Wasserkühlung anzuschaffen. Es interessiert mich einfach immer wieder "WIESO GEHT DDR800 NICHT OHNE, DASS DIE VCORE HOCH GEHT?".

Vielleicht weiß jemand von Euch, woran es liegen könnte, oder hat so was schon mal beobachtet. Gibt's sowas auch bei anderen Motherboards? Wenn nicht, wird das nächste sicher kein ASUS mehr.
 
ist denn im spd des speichers überhaupt ein jedec-profil für 400mhz/ddr2 800 hinterlegt? (cpu-z)

ram-takt höher als fsb bringt eh herzlich wenig, also mit dem niedrigeren takt und schärferen latenzen

laufen lassen. (die latenzen bringen dir zwar auch nix, aber zumindest hast du dann wieder eist an).

n.
 
Im Falle des Transcend auf jeden Fall, da er ja als DDR2 800 spezifiziert ist. Dass DDR800 gegenüber DDR667 in der Praxis vielleicht überhaupt keinen spürbaren Leistungszuwachs bringt, mag durchaus sein.

Was mich einfach nur verwundert und ein wenig ärgert, ist der Umstand, dass bei Betrieb des RAMs als DDR800 die CPU-Spannung macht, was sie will und egal was im BIOS voreingestellt ist, auf 1,3125 V raufschnellt und bleibt.
Und da frage ich mich ... wieso?
 
viele boards übervolten bei oc - ist im spd kein profil, könnte daß der grund sein.

das die riegel so spezifiziert sind heisst nix, hab auch 555-15 riegel für die laut

cpu-z nur 566-18 und 666-18 hinterlegt sind. (edit:555-15 lt. aufkleber)

warum das board auch bei manueller vcore-eingabe übervoltet

wird dir nur jemand bei asus verraten können.

n.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben