Wie hoch ist der Standard-Vcore eine Intel Core2Duo E6300?

King_Rollo

Captain
Sorry Leute, aber ich muss jetzt echt mal so ganz blöd fragen: Wie hoch ist der Standard-Vcore eine Intel Core2Duo E6300?

Hintergrund: bis vor kurzem hatte ich ein MSI P965 Neo-F als Mainboard. CPU-Z zeigte mir bei diesem Board immer einen schwankenden Vcore zwischen ~1,25V - ~1,4V an (exakte Zahlen habe ich leider nicht mehr).

Jetzt besitze ich ein EVGA NF66 nForce 650i, und obwohl der Vcore im BIOS des Mainboards auf AUTO steht, regelt das Board ihn direkt auf knapp über 1,4V.

Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass das doch recht viel ist. Und im Internet habe ich noch keine genauen Angaben zum Standard-Vcore eines C2D E6300 gefunden.

Ist schon etwas viel, er müsste auf 1,25-1,35 spezifiziert sein.

Es gibt keine Standard VCore bei den C2Ds. Intel gibt nur einen Bereich an, in dem sich die Standardspannung der jeweiligen CPU bewegen kann. Der sogenannte VID, den du z.B. mit CoreTemp. auslesen kannst.

So kannst du also einen E6300 mit einer VID von 1,2625V bekommen, aber auch einen E6300 mit einer VID von 1,325V.

1,4V sind aber dennoch zu hoch. Die maximale VID ist bei 1,35V je nach Stepping (wenn ich mich recht entsinne).

Da könnte ich mir höchstens vorstellen, dass entweder das Board etwas overvoltet oder aber die Spannungen nicht korrekt ausgelesen werden. Vermuten würd ich aber, dass es overvoltet.

siehe aven !
und dann mit everst 4 kannst du die vid auch auslesen. dann kennst du die corespannung für deine eigene cpu. denn die cpu´s habe alle ihre eigene standardspannung. aber wie schon aven sagt sind 1,35v die max. standardspannung.

gruss

Hi,

Du kannst auch mal versuchen, die CPU zu untervolten (falls das mit Deinem Board geht). Habe ich auch getan. Und das im übertaktetem Modus. Meine CPU läuft z. Zt. bei 1.072V@2.800 MHz. Habe keine nennenswerte Probleme. Meine CPU-Temp ist immo ca. 38°C (Idle) und 45°C (Last). Und das mit dem billigen Atric Freezer7 Pro.

Wenn Du übertaktest und die vCore-Spannung auf Auto stehen hast, dann liegt oft eine zu hohe Spannung an, die sich, wenn man es manuell einstellt, erheblich reduzieren lässt. So ist jedenfalls meine Erfahrung. Lasse ich meinen Rechner mit Auto-vCore laufen, beträgt die vCore-Spannung über 1.35V... mit manueller Einstellung jedoch nur 1.16V.

Fang mal mit dem "Standard"-wert von 1.325V manuell an und taste Dich dann schrittweise nach unten unter Zuhilfenahme von Prime und Temperaturbeobachtung.

Gruss

PS: EIST und C1E hast Du ausgeschaltet ?

Zurück
Oben