Asus P5WD2 Premium und Thermalright XP 90

Kun0

Cadet 4th Year
Hi Leute !

Ich will mir wohl demnächst nen neuen Rechner zusammenstellen und hab da son paar Fragen. :confused_alt:

Hat jemand Erfahrung mit nem Thermalright XP 90 auf einem Asus P5WD2 Premium?
Passt das vom Platz her?

Auf der Thermalright Hompage steht nämlich, dass der XP 90 mit nen paar Asus P4 Boards Probleme hat!

http://www.thermalright.com/a_page/main_support_faq_motherboard_xp90.htm

Oder könnt Ihr mir einen anderen Kühler für nen 650 Prescott empfehlen ?

CPU sollte unter Last nicht über 55 Grad C. klettern!

Danke schonmal im voraus!:daumen:

Hab den XP-90 mit einem 2000upm Lüfter auf meinem P5WD2 laufen. Aber ich muss dich enttäuschen. Die CPU (P4 640) wird damit unter Last ca. 62 Grad warm, obwohl das Gehäuse gut durchlüftet ist. Anscheinend liest das Board die Temps etwas zu hoch aus...

sehr merkwürdig Merkor. Ich habe auch das P5wd2 + 640er mit einem Arctic Freezer 7. Im idle kommt die CPU-Temp nicht über 47° (mit 2 GEhäuse-Lüftern), bei Last nicht über 55°. Ich würde mal versuchen den Vcore etwas runterzuregeln, im Bios steht der bei mir auf 1,3125. Der Freezer dreht bei mir im idle mit gerade mal 800 u/m, bei Last ca. 2000. Idle = unhörbar, Last: hörbar, aber noch nicht im lauten Bereich.

edit: Wenn du schon soviel Geld für nen Kühler ausgeben willst @ Kun0, würde ich den Cool Scraper nehmen, der ist etwas besser. Oder probier den Freezer für ca. 16€ aus :)

Zuletzt bearbeitet:
Sebl schrieb:
sehr merkwürdig Merkor. Ich habe auch das P5wd2 + 640er mit einem Arctic Freezer 7. Im idle kommt die CPU-Temp nicht über 47° (mit 2 GEhäuse-Lüftern), bei Last nicht über 55°. Ich würde mal versuchen den Vcore etwas runterzuregeln, im Bios steht der bei mir auf 1,3125. Der Freezer dreht bei mir im idle mit gerade mal 800 u/m, bei Last ca. 2000. Idle = unhörbar, Last: hörbar, aber noch nicht im lauten Bereich.

Idle ist sie bei mir auch bei 46-47 Grad mit 2 Gehäuselüftern. Mein MB wird 40-43 Grad warm, je nach Last. Das ganze ist bei ca. 24-25 Außentemperatur und dem 0408 BIOS.

Vcore ist auf Auto. Wie hast du denn die Last gemessen?

Sebl schrieb:
mit dem prime-test

Du weißt, dass du beide Cores auslasten musst, damit das aussagekräftig ist?

Wenn ich Prime nur auf einem Core laufen lasse, dann bekomme ich ca. 56-57 Grad.

Wie hoch ist deine MB Temp? Und bitte keine Phantasiewerte...

Auf die MB-Temp bei Last habe ich nicht geachtet. Allerdings steigt meine MB-Temp, an sonnigen Tagen bis auf 40°, aber nie höher. Derzeit idle: 35°.

Sebl schrieb:
Auf die MB-Temp bei Last habe ich nicht geachtet. Allerdings steigt meine MB-Temp, an sonnigen Tagen bis auf 40°, aber nie höher. Derzeit idle: 35°.

Auf was drehen deine Gehäuselüfter? Und hast du ein Pic von deinem Rechner-Inneren?

Ja, und man muss nun den Temperaturausleseunterschied mit einbeziehen, sonst vergleicht man irgendwie Äpfel mit Birnen.

Fakt ist, dass das P5WD2 höher ausliest als dessen Vorgänger.

Und wie gesagt, ich bekomme beim Encodieren mit einer HT-angepassten Anwendung 5-6 Grad mehr als mit Prime auf einer Instanz...

Danke erstmal für die Antworten!

Habt Ihr ne Ahnung ob der XP 120 auf das Board passt ?!

Und wie sind damit die Temp-Werte?

Ich habe ein xp 120 , bei P4 570J , Max temp. 60 grad .:cool_alt:
Mein Motherbord : ASUS P5WD2 Premium WiFi/TV .

MfG

Ich werde bald auch mal mit 2 gleichzeitig eingeschalteten Primes testen. Ich denke das Board liest die Werte eher realistischer aus, nicht zu hoch.

Zurück
Oben