ASUS P6T SE erkennt nur 8GB anstatt 12GB

Longtech

Lieutenant
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
732
Hallo zusammen,

ich habe mir ein ASUS P6T SE besorgt und das aktuelle Bios draufgespielt.

Es sind insgesamt 6 x 2 GB DDR3 Module verbaut.

Taktung und Spannung sind manuell angepasst.

Leider erkennt er in Win nur 8GB von insgesamt 12GB RAM.

Ich habe die Leiterbahnen überprüft und es scheint alles zu stimmen.


Die Module sind auch 100% kompatibel. Ich weiß langsam auch nicht weiter.

Hat jemand noch ne Idee?

Gruß
 
versuch den cpu neu in den Sockel zu setzen bzw. den anpressdruck des kühleres zu verändern
 
Wie viel RAM erkennt denn Memtest86?

Wenn man einen Rechner bekommt, zusammenbaut oder auch nur irgendwas am RAM ändert, dann ist es doch sowieso unerlässlich zuerst einmal das RAM mit Memtest86 zu testen! Dazu muss die iso oder img von CD oder USB-Stick gebootet werden, denn man kann nicht unter Windows sinnvoll das RAM testen. Es sollten mindestens 6 PASS abgewartet werden und es darf dabei kein einziger Fehler auftreten, man lässt es also am Besten über Nacht laufen. RAM-Fehler kommen öfter vor, als manche User annehmen und wenn man dann schon von Windows darauf gestoßen wird, dass wohl was nicht stimmt, sollte man den Test erst recht machen.
 
was man auch noch prüfen kann:

-->ausführen-->msconfig-->Start-->erweiterte Optionen
dort nachschauen ob womöglich der maximale Speicher auf 8GB begrenzt wurde.
 
Hallo,

ich habe alle Bänke einzeln durchgetestet. Dabei ist mir aufgefallen. Dass nur Bank 5 und 6 funktioniert haben.

Wenn ich aber alle 6 x 2GB Moduke einbaue, dann werden laut Bios und Win 8GB von 12GB erkannt.

In CPU-Z kann man sogar die vollen 12GB sehen.

Mitterweile habe ich mir noch andere Module besorgt. Mit den ist es das selbe.

Die Sockelpins habe ich mit der Lupe betrachtet und ich alles scheinen OK zu sein.

Hier noch Bilder:
 
Wie gesagt, was Windows erzählt ist erst mal uninteressant, solange das Bios keine 12GB hochzählt, werden keine 12GB im Windows ankommen.
Gehören die beiden Bänke zu einem Kanal? Dann könnte der Controller im Arsch sein.
Die Pins hast Du kontrolliert.
Könnte noch eine Bios-Einstellung sein. Mal mit mehr Saft auf den Dimmst, mehr Saft auf der IMC, weniger Takt und lascheren Timings rangehen.
 
Ja, aber das Bios zeigt halt auch nur 8GB DDR3 RAM an.

Die pins habe ich genaustens kontrolliert.

Die RAMS haben alle 1,66v bekommen. Obwohl vorgeschrieben 1,65v.
Der Speichercontroller hat auch mehr Spannung bekommen und die Rams habe ich mit 800, 1066, 1333 und 1600 durchlaufen lassen.
Timings wurden auch angepasst.

Ich denke es handelt sich um einen Defekt. Schade )=
 
Zurück
Oben