Asus P6t - Speicher wird nicht richtig erkannt

ice32

Ensign
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
194
Hallo.
Ich habe hier einen alten Rechner.
Nun wollte ich den Arbeitsspeicher aufrüsten von 12 GB auf 24 GB.
Es werden aber nur 12 GB erkannt.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Im BIOS läuft die neuste Version.

Das Board ist ein ASUS P6T.
Das sind die Speichermodule ich mir geholt habe: Corsair Vengeance DDR3 6 x 4GB (2x2GB) 1600 CL9 Desktop Memory 240Pin DIMM

Gruß
 
mainboard sollte es können ... aber was für eine CPU ist verbaut ? gibt es da vielleicht Einschgränkungen ?
 
Die Anleitung (Link von P6T user’s manual(English)) spricht maximal von 2GB-Modulen, wobei das nicht zwingend was heißen muss...
In welchen Slot sind die Module denn eingebaut? Laut Anleitung (Seite 2-11 bzw. 2-17) sollte es bei 4 Modulen
A1,A2, B1,C1 sein, wenn ich nichts übersehen habe.
 
Zuletzt bearbeitet: (Link ausgetauscht)
ice32 schrieb:
Corsair Vengeance DDR3 6 x 4GB (2x2GB)
was nun?
6x 4GB, was 24GB ergibt oder sind das 2GB Module, also 6x 2GB, was dann 12GB ergibt.

Denn 4GB (2x2GB) sind ja pro Modul 2GB und nicht 4GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
Das 2x2GB klingt für mich nach Kits zu je 4 GB, also 2 Module zu je 2 GB.
Folglich ist 12 GB korrekt.
Das Einfachste wäre es, im BIOS nachzusehen, mit welcher Größe die Module erkannt werden.
 
kartoffelpü schrieb:
Die Anleitung spricht maximal von 2GB-Modulen,
@kartoffelpü : Hi, irgendwie scheint der Link auf dein lokales Benutzerkonto zu zeigen. Das solltest du aus bestimmten Gründen korrigieren.

Ich wollte nämlich mal schauen wie viele RAM-Plätze vorhanden sind. Evtl. sind es ja 12 Plätze und es sind tatsächlich 12 RAM-Module.

Edit: OK, laut Handbuch sind es 6 RAM-Slots
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, danke für den Hinweis, Link ausgetauscht. So schnell passiert das heutzutage, wenn PDFs direkt im Browser aufgemacht werden.
 
Das was @bisy sagt. Das sind 3 x( dualchannel module ). Das heißt auf jedem „Pärchen“ steht die gesamt GB .
 
i7-920, multiplikator 20
das board sollte dir gestatten, die erste turbostunfe mitzusetzen, d.h. multi 21.
so werden aus den 2,66ghz mal locker ~3,5ghz.
nun, es ist ein bloomfield, was bedeutet: eine guten kühler brauchst schon, weil das ist unübertaktet eine tdp 130w cpu. d.h. kühler-oberliga.

167 bustakt ist das, was ein s1366 board jedenfalls locker schafft, ohne daß du das doch schon alte board allzusehr stresst.

tipp für 24gb vollbestückung: kingston hyperX, die tiefblauen.
haben immer und überall auf s1366 bussifein funktioniert.
hatte die 24gb bestückung ab so herbst ~2010 laufen, auf asus P6T7 ws sc mit i7 930, der dann auf i7-980 geändert wurde.
 
jo, klar wollen damalige ddr3 xmp 1,65V.
aber ich hatte/habe von den dingern einige zig module, uns die liefen stets und in allen damals gängigen kombinationen. gut, das meiste davon ist natürlich "out of service", aber die maschine mit dem p6t7 ist (theoretisch) noch da. ok, intel, amd hatte ich damals ned im focus, war auf ignore.
auch am damaligen "kleinen" sockel, gen1/2, mit 4x4 stets zuverlässig. neben core-i war damals nix, mMn.

wurscht ob mit ~1333, oder ~1600, das ~, weil die rams mitunter "dazwischen" laufen, wenn man mit dem bustakt rumtut. nun, bei s1156 und s1366 halt.

war eine der gutmütigsten ram baureihen überhaupt. nun, abgesehen von jedec pur, was halt damals wie heute ned das flotteste ist.

und der i7-920 kann sowieso keine 1600, zumindest ned ohne heftiges bus-oc.
und für "heftig" gabs besseres als das 08/15 P6T.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Danke schon mal für die vielen Antworten. Ich mache von den Riegeln heut abend mal ein Foto. Hab die gebraucht als 6x4 GB riegel gekauft. Wenn es nun nur 3x4 GB sind. Ist das blöd.
Gruß 20240122_150447.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht drauf, 2x2GB Kits, also 2 Riegel 4GB. Macht zusammen 12.
Jetzt fehlt nur noch der Link zum Angebot. Entweder nicht richtig hingeschaut beim Kauf oder für dumm verkauft.
 
Die Artikel Beschreibung ist falsch gewesen.

Es hätte da stehen müssen 3x 4GB (2X2GB) Kit, oder 6x 2GB DIMM
 
Ach, laut Verkäufer waren es doch sogar nur 4 GB (Total Capacity), also schon dreimal so viel bekommen ;)
 
Zurück
Oben