ASUS P7P55D-E Premium Geräusche

Binford06

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
71
Hallo Zusammen,

seit gut zwei Monaten habe ich ein ASUS P7P55D-E Premium Board mit einer i7-875k CPU im Einsatz.

Ich hatte diese CPU mit einem Multiplikator von 26x ohne Probleme am laufen.
Seit gut 2 Wochen macht mein Mainboard ein zischendes/pfeifendes Geräusch, welches aufhört, wenn ich den CPU Multiplikator im Bios auf Auto setze.

Sobald ich im Bios den Multiplikator erhöhe, fängt das Geräusche an, sobald dem Board Leistung abverlangt wird.

Wenn ich unter Windows 7 mit Hilfe des Asus Turbo V Tool den Multiplikator erhöhe, tritt dieses Problem nicht auf.

Ich habe alle anderen Einstellungen auf Normal bzw Auto.

Ich würde drauf tippen, das irgendein Bauteil der Spannungsversorgung auf dem Board für dieses Geräusch verantwortlich ist. Leider lässt sich die Herkunft nicht ganz lokalisieren.

Ich hab mich schon an meinen Händler gewannt, welcher meinte, das es sich um ein Kondensator handeln könnte, und ich das Board einschicken soll.

Was denkt ihr? Könnte auch die CPU für ein solches Geräusch verantwortlich sein? Oder ist davon auszugehen, das dass Board "schuld" ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich schon an meinen Händler gewannt, welcher meinte, das es sich um ein Kondensator handeln könnte

Das war ebenfalls mein erster Gedanke beim durchlesen deines Beitrages. Heisst zwar nicht, dass ich Recht habe, aber wir wären mit der Meinung schon 2.
Wenn deine CPU pfeifen kann, dann können Frösche Motorrad fahren. ;) Sie pfeift höchstens bei max. Auslastung aus dem letzten Loch, mehr aber auch nicht. :D
Nimm das Angebot deines Händlers an und schick es mal ein.

Welches NT verwendest du? Marke und Spezifikation sowie deine ganze restl. HW bitte mal angeben.
 
Kondensatoren emittieren generell keine Geräusche (außer bei ihrer Explosion ^^), daher würde ich auch eher auf eine spannungswandelnde Spule tippen -- entweder auf dem Mainboard oder in deinem Netzteil (tendenziell eher im Letzteren).
 
Hallo,

danke für eure Antworten.

Also das Netzteil würde ich ausschließen da es relativ "weit" weg ist und das Geräusch definitiv aus einer anderen Richtung kommt :)

Ich werde das Board nächste Woche einschicken und gucken was passiert.
 
Zurück
Oben