Asus P7P55D - friert ohne ersichtlichen Grund

Waldkauz

Cadet 2nd Year
Ich habe ein Asus P7P55D Mainboard mit einem Xeon UP 3440 in betrieb.
Funktioniert eigentlich alles ganz gut, nur das ab und zu manchmal auch jeden Tag ein oder zweimal der PC einfriert. Nach kurzer Zeit startet der PC von selber neu.

Ich kann mir das nicht erklären, weil dieses einfrieren nicht bei bestimmten Anwendungen eintritt, sondern ganz plötzlich bei 2D & 3D Anwendungen und einmal sogar beim herunterfahren passierte.

Trotzdem nervt es, weil man eben nicht einschätzen kann, wann es passiert und arbeiten ständig gespeichert werden müssen.

Wisst ihr vllt. irgendwelche Ansatzpunkte weshalb dieses einfrieren eintritt?

Welches Betriebssystem benutzt du? Und welche Komponenten hasst du im Compi verbaut?

Windows 7 Home Premium 64 Bit
Netzteil: Caugar Power 400W
MB: Asus P7P55D
CPU: Intel Xeon UP W3440
GraKa: Die Sapphire Vapor X HD5770
RAM: G.Skill 4GB 1600
Festplatte: Segeate ST3500 (oder so ähnlich) Laufwerk: irgendeins von LG

Hast du den Speicher mal auf Fehler geprüft?
Wie alt ist das NT?
Sind eine oder mehrere Komponenten übertaktet?

Das Netzteil und alle Komponenten dürften so ungefähr 1-2 Monate in Betrieb sein und sind neu gekauft;)

Die Speicher funktionieren eigentlich - zumindest in den Slots wo sie stecken (nicht im double-Channel?) weil es da Probleme, gab (gar nicht erst gestartet - hatte dazu schonmal einen Thread eröffnet)

memtest 86+ mal durchlaufen lassen?
ebenso prime95?

Vielleicht stimmt irgendwas mit den Spannungen nicht, v.a. Uncore.

@ Waldkauz,

es könnte das NT sein - und zwar die +12V-Leitung(en) - hier sollten mehr als 35A sein - CPU / Grafikkarte HD5770

mhh ich hab jetzt mal 20min Prime laufen lassen
die CPU war mit 8 Threads voll beschäftigt und die Temp kletterte auf 65Grad (CPU) und 50Grad (Netzteil) dann hab ich gestoppt - schließlich soll ja das Netzteil nicht mehr als 50Grad abbekommen;)

Es wurden aber keine fehler oder sonstiges gemeldet.

Wenn das am Netzteil liegen könnte, was passiert da?
Das Netzteil hat ja eigentlich einen Überspannungsschutz und schaltet sich dabei aus - warum friert da das System ein.

was genau ist mit 35A gemeint?
Wenn ich ein Spiel spiele friert das System ja normalerweise auch nicht ein (nur dann wenns gerade mal einfrtiert und ich spiele genauso wies beim schreiben passieren kann) obwohl der Stromverbrauch am höchsten ist.

35A = 35 Ampere -

diese oder eine andere Zahl steht auf dem Aufkleber vom NT - +12_1 = 18A / +12V_2 = 18A oder ähnliches -

die Einstellung der RAMs mal überprüfen - CommandRate auf "2T" stellen bei 1,55V - 1,65 V

Mal noch ne andere Frage:

hast du die von ASUS mitgelieferte EPU6-Engine/Software im Einsatz?

Ich beobachte dieses Phänomen nämlich bei mir, sobald ich genannte Software im "Auto"-Modus betreibe.

hedix schrieb:
Mal noch ne andere Frage:

hast du die von ASUS mitgelieferte EPU6-Engine/Software im Einsatz?

Ich beobachte dieses Phänomen nämlich bei mir, sobald ich genannte Software im "Auto"-Modus betreibe.

Tschuldigung das ich das ganze jetzt noch hochhole, aber eine Lösung bleibt bislang aus.

Mhh wenn die nicht schon auf dem System drauf ist nicht. Ich habe keinerlei Zusatzsoftware installiert.

----
Ich habe jetzt erstmal die DRAM Frequenz auf 1066Mhz festgestellt, weil ich gelesen habe dass alles darüber mit meinem 2,4Ghz Prozessor instabil wird.

----
Dann gibts noch soone OC Utility Tuner oder so ähnlich die ich auf dem "Turbo Profile" laufen habe - vllt. ist es ja besser das ganze auf "good Performance" zu stellen - denn Turbo hab ich auch so genug was ich brauche ist stabilität:p
----

Was ist die Command Rate? hab ich niergends gefunden auch nicht im handbuch - mein DRAM läuft glaub ich auf 1,54V
EDIT: Ok ist die Latenzzeit trotzdem hab ich keinen Plan wie ich das einstelle - mit 2T ist man auf der sicheren >Seite oder? 1T ist doch was für Übertakter und benschmark freaks - bin keiner davon

Zuletzt bearbeitet:
Denke es liegt am BIOS, da gibts keine Eindeutige fehlerfreie Unterstützung für deine CPU, wirst mit den Abstürzen leben müssen. Oder frage mal Asus. ;)

emeraldmine schrieb:
Denke es liegt am BIOS, da gibts keine Eindeutige fehlerfreie Unterstützung für deine CPU, wirst mit den Abstürzen leben müssen. Oder frage mal Asus. ;)

Hmm aber soweit ich mich erinnern kann lief der PC die ersten 2 Wochen ohne Abstürze - wenns ein generelles Prbl. wäre dann müsste das Prbl. von Anfnag an sein - aber naja egal - werde mich mal im Sommerferien drum kümmern und schauen obs vllt. einen Zusammenhang mit dem passiven Kühler und der Fehlermeldung (Fan Error) gibt - oder vllt. weil ich den Speaker rausgezogen :freak: - hatte ich vorher (als es die ersten 2 Wochen noch ohne Abstrze lief drinne:D)

Zurück
Oben