Asus P7P55D Kaltstart Problem ?

Winni2000

Cadet 4th Year
HiHo,

bin nun auch stolzer Besitzer eines Asus P7P55D Mainboard zusammen mit einer Intel i5 750 CPU.Mein Problem ist das beim Einschalten des Rechners dieser ganz normal angeht aber der Monitor in dem Moment wo er eigentlich anspringen soll Dunkel bleibt.Das ganze passiert auch nicht immer und sobald die Reset Taste gedrückt wird und der Rechner einen reboot durchführt geht der Computer ohne Probleme an und fährt hoch.Dieses Problem habe ich aber nicht immer wenn ich den Rechner einschalte, sondern meistens erst wenn er längere Zeit aus war.

hoffe einer kann mir da helfen oder nen nützlichen Tip geben.

Konfig.:

Asus P7P55D
Intel i5 750
G.Skill Ripjaw 1600 DDR3 CL7
Asus Ati 5770
Enermax Modu 82+

mfg

Winni2000

vielleicht ein bug , aber BIOS Update könntest du eventuell machen , oder mal in Einstellungen rumgucken , ob da nicht eventuell nicht irgendwas falsch eingestellt ist.

das ist eventuell ein Kälte Problem , wobei das Problem verschwindet wenn es erst warm wird.

hast du das Gehäuse geschlossen oder geöffnet?

Also das Bios ist aktuell...Beim Gehäuse handelt es sich um ein Lancool K62 geschlossen.Ja wenn der Rechner kalt ist passiert das.

Die Timings für den Speicher verstellt (auf manuell?) oder den QPI verstellt?

Besteht das Problem auch, wenn der Rechner @default läuft?

PS: Das aktuelle Bios ist Version 1102 (geflasht?)

Zuletzt bearbeitet:
@ Schrotti

Das Problem besteht auch bei default...Speicher ist per D.M.A eingestellt und nochmals Manuel angepasst.Der QPI ist nicht verstellt worden und default

Bios ist 1102

@Dertod1969

Und konntest Du eine Lösung für das Problem finden ???...vieleicht liegt es ja auch am G.Skill Speicher.

Hallo!
Ich habe das gleiche Board,aktuelles BIOS drauf.Bei mir ist es genauso wie bei dir beschrieben, ist scheinbar normal.

Also ich würd mal nicht sagen das sowas normal ist , sondern eher nen Bug der gelöst werden sollte.

mfg

Hallo Winni,

was hast du für einen Monitor und wie ist dieser an der Grafikkarte angeschlossen?
Direkt per DVI (ohne Adapter!) oder per Sub-D (15pol) mit DVI-Adapter?

Hast du irgendwelche Non-Standard BIOS Einstellungen vorgenommen, gerade im Bereich ACPI/Energieeinstellungen etc?

Fährt dein Rechner überhaupt weiter hoch, d.h. die Platte rödelt und Windows könnte auch starten (auch ohne das man es auf dem Monitor sieht)?

Probier auch mal die Mainboard-Batterie rauszunehmen, zu putzen und wieder einzusetzen, ggf. auch eine andere probieren.

Da meine geplante Konfiguration (bis auf die Grafikkarte) sehr ähnlich ist, könnte mich das Problem u.U. auch betreffen....

Gruß
Doc

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben