Asus P7p55D, merkwürdige USB-Probleme

M

Mari_G

Gast
Hallo zusammen!

Ich benötige mal eure Hilfe.

Wir haben vor kurzem ja den PC für meinen Mann zusammengebaut mit folgender CPU und folgendem Mainboard:
Intel I5-750
Asus P7p55D
G.Skill Ram 4 GB

Funktioniert alles einwandfrei. Er kann seine USB-Ports nutzen, hat einen Drucker per USB dran und alles funktioniert.

Nun habe ich mir die gleiche CPU, das gleiche Board und auch den gleichen RAM und das gleiche Gehäuse geholt. Einziger Unterschied: Ich habe eine X2600XT Grafikkarte, eine Club3D Soundkarte und ich habe eine Festplatte mehr und ein LG Laufwerk und ein LG Brenner. Betriebssystem haben wir beide Windows 7 32 Bit.

Wir haben gestern alles verbaut. PC aufgestellt, Monitor angeschlossen, Stromkabel ran und den kleinen Empfänger (2,4 Ghz-Empfänger) für meine Maus (Logitech M705 Marathon Mouse) und meine Tastatur (Logitech K350) reingesteckt, PC eingeschalten und natürlich erst mal im Bios nachgeschaut ob alles passt. Bis auf das wir USB-Legacy auf Enabled gestellt haben und die Uhrzeit eingestellt haben, haben wir dort nix verändert. Er hat alles super erkannt.
Dann haben wir natürlich direkt Windows 7 installiert. Funktionierte auch einwandfrei und richtig schnell. Dann wollte ich meinen AVM Wlan USB Stick N installieren. Eingesteckt, wurde auch sofort erkannt vom USB Port (vorne am PC), Treiber wurde automatisch installiert, dann den aktuellen Treiber installiert und er versuchte dann auch zu verbinden, fand aber keine Wlan Netzwerke in der Umgebung. Merkwürdig. Also die Stick&Surf Funktion genutzt. Wieder am PC eingesteckt, erkennt auch das Netzwerk, stellt aber als Kanal 1 ein. Obwohl ich auf 5 GHz bin und Kanal 36. Sonst ging das immer. Meldung: Ich solle doch Kanal 1-13 wählen.
Nur ging ja auch nicht.
Am Stick leuchtete auch nicht die Wlan-Lampe, sondern nur die für USB. Also erkannt hat er den Stick, nur mit dem Wlan verbinden ging nicht.
In der FritzBox war alles korrekt eingestellt. Also ich ins 2,4 Ghz Band in der Box gewechselt. Nochmal versucht. Ging ebenfalls nicht. Das gleiche wie bisher.
Box neugestartet, anderen USB-Ports (vorne und hinten) versucht. Alles half nicht.
Also Stick am PC meines Mannes eingesteckt. Mit dem Ergebnis das es da das gleiche Problem gibt.
Merkwürdig. Ok. Stick wohl defekt.

Dann haben wir noch meinen DVB-T Stick ausprobiert (an einem hinteren Port). Problem: Er erkennt den Stick und ich kann auch den Treiber installieren und die Software und er startet die Software auch problemlos. Aber er findet keine Sender. Wieder merkwürdig.

Heute habe ich ein Netzwerkkabel gekauft. Kam auch sofort damit ins Internet. Keine Probleme. Also neueste DVB-T Software runtergeladen und installiert. Problem dasselbe.

Das gleiche bei meinem Drucker. Ab in einen USB Port, Treiber installiert. Keine Probleme. Dann sollte ich den Drucker einschalten. Zack schmiert der PC ab. Also Reset. Dann nach dem Hochfahren den Drucker eingeschalten und er erkannte ihn sofort. Gar kein Problem. Jetzt wollte ich dann was testweise drucken. Aber er reagiert nicht. Also druckt nicht.

Also Windows neu drauf. Chipsatz-Treiber installiert von der Asus-Seite. Und nochmal alles ausprobiert. Probleme bleiben bestehen.

Bei meinem Mann funktioniert sein USB-Drucker und die anderen USB-Geräte ohne Probleme. Bis auf mein Wlan Stick (Er selber ist per Kabel online).

Um es kurz zu fassen: Bei mir erkennt er an den USB-Ports zwar die Geräte und installiert auch die Treiber, aber er führt eben gewisse Dinge nicht aus: druckt nicht, findet keine Sender und findet die Wlan-Verbindung nicht. Komischerweise funktionieren aber meine Maus und Tastatur einwandfrei.

Was ist da los? Ist jetzt mein Board defekt? Habt ihr Tipps? Klar, kann es zurückschicken, aber dann stehe ich erst mal ohne PC, außerdem müssten wir den Kühler wieder von der CPU abmachen und davor graut es uns.

Ein Bios-Update trauen wir uns nicht zu. Ist uns einfach zu risikoreich.

Ihr seht ich benötige dringend Hilfe.

Danke schon mal im Voraus.
Ergänzung ()

Mein Drucker geht am PC meines Mannes. Ist kein Problem gewesen, den da zu installieren und er druckt auch aus.

Komischerweise funktionieren meine Maus und meine Tastatur einwandfrei an meinem PC, nur alles andere nicht. Ich verstehe das nicht.
 
Könnte mit einem Defekt am MoBo zusammenhängen... Klingt zumindest so...
Gehen denn normale USB Memory Sticks ?
 
riskiere ruhig ein Bios update.

Einfach bei asus.com dein Board auswählen
dann das neuste Bios runterladen.


Du packst die gezogene .ROM Datei auf ein USB stick und gehst ins bios.
über ein Tastenkürzel kannst du dann as updateprogramm aufrufen.
Du wählst deinen USB stick an und dann die Datei und zack läuft es automatisch durch.


du kannst das Bios auch während des Windowsbetriebes flashen, mit einem bestimmten Asus-Tool, jedoch ist da die gefahr höher, dass der PC abschmiert.




Hast du mal im über windows update geguckt, ob irgendwelche optionalen updates dein problem löst?
 
Überprüfe im BIOS, ob es dort eine Einstellung " USB-Legacy Storage Support" gibt - schalte dieses auf "disabled" - nicht verwechseln mit "USB-Legacy Support" -

sind die Kabel für den USB-Frontanschluß richtig aufgesteckt ?

rot - weiß - grün - schwarz -

von Pin-1 ausgehend -

ist ein USB-Gerät angeschlossen worden, dass eine eigene Stromversorgung hat ? ( z. B. HUB ) dann zieh dieses Gerät mal vorübergehend ab -
 
Vielen Dank für eure Antworten.

@Hanne
Die Kabel für Front USB sind richtig aufgesteckt. Wir haben diese Aufsteckhilfe genommen, die beim Board dabei war. Frontanschlüsse funktionieren auch alle. Also Sound, Mikrofon und auch beide USB Anschlüsse. Er erkennt ja die Hardware daran, nur führt er sie nicht aus bzw. stellt keine Verbindung zum Wlan her. Das gleiche Problem mit den gleichen Geräten an den hinteren USB-Anschlüssen.

Keines der USB-Geräte hat eine eigene Stromversorgung.


@muesler
Wir hatten gestern einen normalen Stick dran, der bei meinem Mann am PC funktioniert, bei mir auch erkannt wird und ich kann auch den Ordner öffnen, nur nichts rüberkopieren. Bei meinem Mann am PC funzt er einwandfrei.

@Bemme90
Über Windows Updates habe ich schon geschaut, da war aber nur was mit ACPI dabei. Was ich auch installiert hatte. Hatte alles installiert was dort angeboten wurde, aber es ging trotzdem nicht.


@All
Kurzes Update: Wie gesagt haben wir das gleiche Board, die gleiche CPU und den gleichen RAM. Windows 7 32 Bit. Sein Bios: 0403, Bios Build Date 19.08.09

Am PC meines Mannes laufen über USB sein USB Drucker ein Epson Stylus Color 740, seine Maus, Tastatur (Logitech Wave Desktop), sein Logitech Rumblepad Wireless.
Mein Drucker (Canon IP4500) läuft bei ihm einwandfrei.
Bei ihm laufen aber nicht: mein AVM Wlan USB Stick N, mein Terratec Cinergy DT USB XS Diversity DVB-T Stick. Er erkennt zwar die Hardware, aber findet beim Wlan Stick keine Wlan-Netzwerke und beim DVB-T Stick führt er zwar den Suchlauf aus findet aber keine Sender.

An meinem PC: Windows 7 32 Bit. Bios: 0606, Bios Build Date 03.09.09
Meine Tastatur und Maus funktionieren einwandfrei. Egal in welchen USB Port ich den Empfänger stecke. Egal ob vorne oder hinten.
Bei meinem Drucker funktioniert zwar die Treiberinstallation und er erkennt ihn auch, wenn ich ihn dann einschalte und installiert sich, aber er druckt nicht.
Mein AVM Wlan USB Stick wird erkannt, Treiber wird installiert, aber er findet keine Netzwerke in der Umgebung und stellt auch keine Verbindung zur FritzBox her.
Mein DVB-T Stick wird erkannt, es lässt sich auch der Treiber und die Software installieren und ausführen, er findet aber keine Sender.

Das beste kommt aber jetzt:
Ich habe Windows XP Home aufgespielt. Hier laufen mein Drucker und mein Wlan USB Stick ohne Probleme. Der Stick hat sofort das Netzwerk gefunden und ich konnte ihn per WPS verbinden. Gar kein Problem. Mein Drucker läuft auch. Ebenso natürlich Tastatur und Maus.
Das einzige was hier gleich ist ist das Problem mit dem DVB-T Stick. Entweder hat die Software und/oder Treiber des DVB-T Stick ne Macke (damit hatte ich vorher schon mal Probleme) oder der Stick ist defekt.

Bios Updates gibt es einige. Mittlerweile ist Asus bei 1207 vom 14.12.2009.
In den Updates 0911 und 0915 steht folgendes in der Beschreibung:
Improve compatibility with some USB device

Ob das für uns relevant ist und unsere Probleme behebt?

Würde es reichen einfach nur das neueste Bios Update zu nehmen. Sind da alle anderen Fixes mit drin? Oder muss man der Reihe nach die Bios Updates machen?
Ergänzung ()

Ach so und was ein weiteres Problem sein könnte wäre ja folgendes:
Bei mir funktioniert ein normaler USB Stick ja nicht einwandfrei. Wenn wir da jetzt das Bios draufspieln und das geht nicht richtig. Ist das doch wieder ein Problem.
 
ja, das könnte euer problem lösen...probieren würde ich es..
ein biosupdate ist eigentlich kinderleicht und unproblematisch.
garantie verliert man dadurch auch nicht.
die neuen Boards haben meist auch 2 bios chips drauf.
Falls das update schief läuft, wird vom anderen "alten" chip gestartet

ich hab genau das gleiche board mit gleicher CPU, ich hatte von anfang an, das neuste drauf und es lief alles einwandfrei.

wenn du willst schreib ich nachher eine kleine anleitung, wie du dein Bios flsht mit einem p7p55d.

hast du mal probiert die geräte zu starten ohne deinen empfänger von tastatur und maus?
vllt. lösen diese geräte probleme aus?


Also:
1. andere Maus/Tastatur testen und dann die fehlerhaften Module

2. Biosupdate durchführen (es reicht, wenn du nur die neuste version draufmachst)


Biosupdate is sowieso immer sinnvoll,
auch bei deinem Mann, obwohl dort alles funktioniert

der P55 chipsatz ist noch in den kinderschuhen und wird erst durch gute Treiber/Biose richtig stabil usw.
Ergänzung ()

PS: Danke für die Info mit dem 1207 Bios,

dann werde ich nachher gleichmal von 0915 auf 1207 updaten
 
Hallo Mari_G!

Ich habe mit dem Board (Asus P7P55D DeLuxe) ganz ähnliche Probleme.

Ab der Bios Version 0711 läuft es wieder.

Mit folgender Einschränkung:

Wenn man während des laufenden Betriebes ein USB Gerät abschaltet, verlieren auch andere Ports (nicht alle) die Unterstützung.

Also z.B. wenn Du den Drucker während des Betriebes ausschaltest, geht auch die Unterstützung des W-Lan Sticks verloren (bis zum Neustart).

Die neueste Bios Version habe ich noch nicht aufgespielt.

Grüße
Orwell
 
@Orwell

Danke für deine Antwort. Das ist ja schon mal ein Lichtblick.

@Bemme

Vielen Dank. Eine kleine Anleitung wäre toll. Weißt du ob man das Update auch über Diskette einspielen kann? Oder muss man einen USB Stick nehmen? Weil wenn die Ports nicht richtig funzen ist es vielleicht besser man spielt es über Diskette ein. Und muss man jedes Bios Update installieren oder beinhaltet das neueste Update immer alles?

Das mit Tastatur und Maus habe ich auch schon getestet. Das ist es nicht. Mein Mann hat ja auch eine andere Tastatur und Maus und einen anderen Empfänger und das gleiche Problem. Nur das bei ihm mehr Hardware läuft als bei mir. Aber der Wlan Stick und der DVB-T Stick gehen bei ihm auch nicht. Mein Drucker schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Du lädst nur das aktuellste Bios herunter (da sind die anderen Fixes von früheren Versionen auch mit drin)
2. Dann nimmst du eine leere Diskette oder eine volle, die du vorher formatierst.
3. dann packst du die runtergeladene (xxx.rom) Datei auf eine Diskette
4. Du startest den PC neu und gehst ins BIOS (während des hochfahrens "Entf" drücken)
 
Bemme90 schrieb:
1. Du lädst nur das aktuellste Bios herunter (da sind die anderen Fixes von früheren Versionen auch mit drin)
2. Dann nimmst du eine leere Diskette oder eine volle, die du vorher formatierst.
3. dann packst du die runtergeladene (xxx.rom) Datei auf eine Diskette
4. Du startest den PC neu und gehst ins BIOS (während des hochfahrens "Entf" drücken)


Ok. Also einfach so rüberkopieren? Man muss da nichts besonderes machen?
Ok. Ins Bios gehen ist kein Problem. Muss das Diskettenlaufwerk irgendwie in der Bootreihenfolge an einer bestimmten Position stehen? Muss man im Bios noch was besonderes machen? Gibt es da irgendwas was man machen muss damit das Update startet?
 
warte, ich war noch nicht fertig :P
Ergänzung ()

Ja, einfach nur das Bios runterladen, das Archiv entpacken und die eine Datei einfach rüberkopieren...


6. Geh zum REiter "Tools"
7. Wähle den Menüpunkt "ASUS EZ Flash 2"
8. Jetzt solten rechts deine Laufwerksbuchstabenangezeigt werden
9. Springe mit der Taste "Tab" (Tabulator = die 2 pfeile) in das linke menü und wähle dann das LAufwerk A: an (Diskettenlaufwerk)
10. Auf der rechten Seite erscheint dann die Datei "P7P55D.ROM", springe mit "TAB" in dieses Menü und wähle mit Enter die Datei an.
11. Bestätige das Biosupdate und und warte ab
12. er startet neu und das bios ist drauf
 
@Bemme90

Vielen lieben Dank. Wir werden es heute Abend mal ausprobieren, wenn mein Mann zu Hause ist.

Welche Version hast du denn aktuell drauf? Macht deine Version solche Probleme nicht?
Ist es vielleicht ratsam erst mal ein Zwischenupdate zu machen? Also z. B. erst mal 0915 und dann erst die aktuellste Version? Oder ist das beim Bios Update nicht so wichtig?
 
Eigentlich enthält das aktuellste Bios immer alle vorherigen auch.
somit reicht das letzte Bios.

wenn du erst das 0915 drauf machst, passiert nichts anderes, als das er beim 2. Update das 0915 komplett löscht und dafür das 1207 drauf macht.
birngt also nicht viel...

ich hatte bis vorhin das 0915 drauf, jetzt hab ich das 1207 drauf.


ich habe auch ein paar Probleme mit den USB Ports...
Wenn ich meinen Xbox-Controller dran habe, dann geht mein Kingston USB Stick nicht. (deshalb vorhin die vermutung, dass deine Maus/Tastatur mit schuld ist)
früher ist der PC eingefroren, dank des neuen Bios, läuft er jetzt stabil.
Ohne Xbox Controller geht alles ganz normal

rund läuft die sache noch nicht, aber jedenfalls besser, als am anfang
Ergänzung ()

PS: wie alt bist du eigentlich? und wo kommt das interesse für PC her?
 
@Bemme90

Dank dir. Ich dank dir. Wir werden es heute Abend mal probieren. Mein Mann hat mich gerade gefragt ob wir nicht lieber andere Boards nehmen sollen, aber das ist wahrscheinlich auch egal, da auch andere Board sicher irgendwelche Probleme haben. Außerdem müssten wir dann wieder den CPU-Kühler etc. abfummeln und hätten erst mal keine Pcs.

Mein Mann wollte auf seinem PC wohl zuerst das Update machen, aber ichhabe ihm gesagt, dass wir das lieber auf meinem zuerst machen, so haben wir erst mal wenigstens noch einen funktionierenden PC. Wir werden es nachher jedenfalls testen.

Ich bin 34 und ich habe mich schon immer für PCs interessiert. Habe mir im Laufe der Jahre alles selber beigebracht, durchs Internet und durch die ganzen Foren, learning by doing usw.

Mit den meisten Sachen komme ich klar. Mein Mann auch. Mittlerweile auch, bis auf ein paar Kleinigkeiten, mit dem PC Zusammenbau. Nur an so Dinge wie ein Bios-Update haben wir uns noch nie rangetraut. War bisher auch noch nicht wirklich nötig.
Also lernen wir heute mal wieder etwas Neues. :)

Ich finde übrigens, dass es nichts bringt einen PC zu Hause zu haben, wenn man sich dann nicht damit beschäftigt. Und damit meine ich nicht einfach nur den PC für die normalen Aufgaben zu nutzen, man sollte sich auch mit der Hardware, dem Zusammenbau und den Problembeseitigungen beschäftigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein anderes Mainbord würde auch nicht viel bringen.

Ich persönlich kann Asus und Gigabyte empfehlen.
Jedoch hat das Gigabyte-P55-UD3 (alternative zum P7P55D) genauso Probleme mit den USB-Ports.
Jedenfalls unter Windows 7.
Siehe hier: 1. Post von 007snake007

MAn kann nur warten, bis ASUS ein gutes neues Bios rausbringt, Intel seinen Chipsatztreiber verbessert oder Microsoft die Windows 7eigenen USB-Treiber optimiert.
 
Ich denke auch, dass ein neues Board nicht unbedingt was bringt. Wir versuchen es mal mit dem Bios-Update. Werde dann hier mal Bescheid sagen ob es geklappt hat oder nicht und inwieweit sich was verbessert hat oder auch nicht...

Danke nochmal für die Hilfe.
Ergänzung ()

So, da bin ich dann mal wieder. Das Bios-Update ging wirklich kinderleicht.
Wobei ich das Update von CD eingespielt habe. Ich habe das Bios-Update 1207 heruntergeladen, entpackt und die Datei auf eine CD gebrannt. Den PC neugestartet und mit der Alt und F2 Taste EZ Flash 2 aufgerufen. Links das Laufwerk gewählt, Enter gedrückt und dann konnte man oben sehen welche Version ich jetzt habe und was die neue Version ist. Dann habe ich nur noch Enter gedrückt und los ging. Das dauerte auch gar nicht lange, da bootete der PC neu und ging einmal kurz aus und dann kurz später schaltete er sich wieder von alleine ein und das neue Bios war drauf.

Er hat natürlich im Bios die Default-Einstellungen geladen und ich musste dann erst mal wieder die Bootreihenfolge ändern. Dabei fiel mir dann direkt etwas positives auf. Im alten Bios 0606 konnte man die Reihenfolge nicht einzeln wählen, immer wenn man das 1., 2. oder 3. änderte, änderte sich jeweils auch das andere. Ich konnte also nicht individuell festlegen, dass das 1. CD/DVD Laufwerk sein sollte, das 2. die Festplatte und das 3. dann Disabled.
Jetzt kann ich das wieder einzeln einstellen und auch das letzte auf Disabled stellen.
:)

Dann habe ich Windows 7 installiert. Und was soll ich sagen: Ich steckte im vorderen USB-Port meinen Wlan Stick ein, er wurde wie bisher erkannt, installierte den Treiber und er fand sofort die Verbindung zur Box und erkannte die Wlan Netzwerke in der Umgebung und ich konnte mich auch wieder per WPS mit der Box verbinden. :)
Seitdem läuft der Stick einwandfrei.
Tastatur und Maus wurde so oder so erkannt. Ging schließlich auch vorher. Dann habe ich meinen Drucker installiert (an einem hinteren USB-Port) und auch hier konnte ich wie vorher die Treiber installieren, er erkannte auch den Drucker und er druckte sogar die Testseite aus. :)

Heute werde ich im Laufe des Tages die restlichen Geräte anschließen. Sehe dem aber positiv entgegen. Wobei der DVB-T Stick wohl ein generelles Problem hat, was nichts mit dem PC zu tun hat.

Heute Abend werden wir das Update auch auf den PC meines Mannes aufspielen. Denn er hat mit den Einstellungen der Bootreihenfolge dasselbe Problem und es ging ja z. B. auch mein Wlan USB Stick nicht bei ihm.

@Bemme90
Vielen lieben Dank für deine Anleitung und deine Hilfe. Du hast uns sehr geholfen.

@All
Auch an alle anderen ganz herzlichen Dank für eure Antworten und Hilfe.

@Orwell
Mit der neuen Version 1207 kann ich bisher meinen Drucker abschalten und der Wlan Stick funktioniert wie immer weiter. Werde das aber weiter beobachten, wenn ich die anderen Geräte auch angeschlossen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage:

Warum nutzt ihr eigentlich eine 32bit Version?

mit einer 32bit Version könnt ihr ja nicht eure ganzen 4GB RAM nutzen.
Sondern nur 3,25Gb oder so ähnlich...

nur 64bit kann mehr adressieren
 
@Bemme90

Wir nutzen mit Absicht 32 Bit, weil wir einige Software haben, die nicht bzw. nicht vernünftig mit der 64 Bit Variante läuft. Da die Software aber wichtig ist, können wir nicht darauf verzichten. Leider läuft die Software auch nicht als 32 Bit unter Windows 7 64 Bit.
Ergänzung ()

So, die restlichen Geräte, Wacom Bamboo Grafiktablett, Webcam und sogar mein DVB-T Stick, funktionieren auch einwandfrei. :)

Bis jetzt ist mir nichts negatives aufgefallen seit dem Bios-Update.
 
Ich hab das Asus P7P55D nun seit 1 Woche und habe seltsame USB Probleme mit meiner Maus MX518 von Logitech. Bei schnellen bewegungen zieht diese einfach merkwürdig davon. Nun passiert das auch noch wenn ich nur kurze Bewegungen machen will das es einfach mal eine 360° Drehung macht bei Computer Spielen. Hatte das Bios 1207 direkt nach dem zusammenbau drauf gemacht und habe auch schon verschiedene Mäuse ausprobiert an unterschiedlichen USB Ports. Immer das selbe Problem obwohl Mausbeschleunigung ausgestellt ist. Hab nun erstmal Bios 0915 draufgemacht und seitdem geht es schon besser aber auch hier hab ich noch ab und zu diese Merkwürdigen Bewegungen der Maus welche eher unregelmässig auftreten. Scheint wohl ein neues Problem mit den USB Ports zu sein.
Habe ein Asus P7P55D, 8GB DDR3 G.Skill, i5 750 und eine GTX260 Grafikkarte unter Windows 7 Ultimate 64bit laufen.

Windows7 hatte ich auch schon neu installiert. Also bleibt eigentlich nur noch das Mainboard was diese selbstständigen Mausbewegungen verursachen könnte.
Kennt jemand das Problem und weiss was man da noch machen kann?
 
@xa_roN

Dein Problem kann ich nicht bestätigen. Habe als Maus die Marathon M705 von Logitech. Damit habe ich keine Probleme und ich habe das Bios-Update 1207 drauf.

Bei mir hat sich seit dem Update alles zum Guten gewendet.
 
Zurück
Oben