Asus P7P55D startet nur mit NoName-Netzteil

Zilf

Cadet 3rd Year
hallo,

wie der titel schon sagt, habe ich ein sehr aussergewöhnliches problem.
ein pc, den ich gestern zusammengebaut habe, weigert sich anzuspringen.
er bleibt mit einem bequiet 450w und einem hec cougar 750w in einem an/aus-loop hängen, er startet allerdings mit einem billigen 400w noname-netzteil.
ich habe sämtliche komponenten, ausser dem mainboard, schon ausgewechselt. die teile funktionieren alle.
der pc wurde sowohl mit als auch ohne gehäuse, graka, hdd usw getestet, bios reset durchgeführt, netzkabel getauscht... naja alles, was man halt so probieren kann und trotzdem geht mit den markennetzteilen gar nichts.
kann sich irgendjemand zusammenreimen, was da streikt?

danke schon mal im voraus.

vielleicht passt irgendwas mit dem board nicht und die schutzfunktionen von den nts greifen die das billige nicht besitzt

wieweit kommst du beim booten denn mit dem billig nt?

komplett durch...

sogar den aida stresstest besteht es.

Klingt zwar unwahrscheinlich aber ist es möglich, dass das BeQuiet und das Cougar NT kaputt sind? Kannst du die Netzteile separat in anderen PCs testen?
Gruß

die netzteile funktionieren in anderen pcs, wie die restlichen komponenten auch...

das machts ja so aussergewöhnlich.

leider habe ich ein aehnliches problem (schon seit fast 2 jahren!
mit einem alten 450W Netzteil geht der Rechner ohne Probs ... mit dem neuen 600W Netzteil geht der Rechner nach wenigen Min aus bzw startet garnicht erst! (nur die luefter drehen)
die NULL-Methode habe ich schon durch (nur netzteil, mainboard und cpu)
ich habe das neue netzteil jetzt schon 2mal eingeschickt und nach dem ersten mal kam es zurueck und die meinten, dass das netzteil ueber 24h ohne probleme lief ... bei mir sind die probleme gleich geblieben und jetzt habe ich es ein zweites mal eingeschickt, nachdem ich ein anderes netzteil getestet hatte.
hat noch jemand ideen?
sys:
gigabyte ga ma 770 ds3 rev 2
amd phenom II X4 920
8GB Kingston
ATI 4870
640GB WD
dvd ^^

Das ist nichts Neues bei ASUS. Gabs vor einigen Jahren schon mal, sogar eine
hauseigene Graka konnte nicht mit einem bestimmten Board.
Solche Inkompatibilitäten kommen immer mal vor.

MfG

Strom ist Strom. Egal ob von Enermax, BeQuiet oder Cougar. Am besten mal beim Stromlieferranten beschweren oder den Anbieter wechseln.

Hatte dasselbe mal mit einem Corsair Netzteil. Wenn du nicht großartig übertaktest oder deinen Rechner nicht 10h und mehr am Tag laufen hast, wird das Noname vollkommen ausreichen. Noname muss ja nichts schlimmes bedeuten.

Hallo,
so wie es aussieht haben die Marken-Netzteile ( das HEC auf jedenfall ) mehrere Schutzfunktionen, wie z.B. SCP (Schutz gegen Kurzschluss) oder Über und Unterspannungsschutz. Wäre ja möglich das sich da was an der anderen Hardware anbahnt. Oder das dein Netz zuhause zu starken Spannungsschwankungen ausgesetzt ist.

alle ram-bänke selbstverständlich durchgetestet...

billig-netzteil verbaut lassen geht leider nicht, da es viel zu wenig anschlüsse hat.

Ich besitze genau das selbe Mainboard und ich verwende ein Coolermaster Realpower M520 und hatte bisher keinerlei Probleme damit. Ist schon ne merkwürdige Sache, ich würde das mal im Computer-Fachgeschäft überprüfen lassen und ggf. das Board tauschen. (vielleicht ein Produktionsfehler beim Board?)

ich hatte das board testweise vor ca 2 monaten selbst verbaut, da lief es mit einem 600w bequiet ohne fehler.

Zurück
Oben