altes noname Netzteil - reichts ?

Schoka schrieb:
Hey :)

Er hat nen ziemlich alten HP fertigpc. Da ich kein Netzteil zu verfügung hab, hab ich mal nach seinem Netzteil gefragt, die Daten sind:

300 Watt Max, Marke HP
11A max auf der 12V-Schiene

mein altes system:

Amd ahtlon 64 2200 MHZ
2 GB DDR
Radeon HD 4850 512 MB
Gygabyte GA-K8NF-9-rh
+Sein dvdlaufwerk+ alte HDD mit windows xp

Denkt ihr das reicht? Mach mir halt irgendwie Sorgen da das n noname Netzteil ist. Sonst würde ich einfach 300 Watt Bequiet kaufen, dass sollte ja reichen oder? OC hat er nicht vor.

Ich bin mir sicher dass es vom Prizip reichen wird (schißelich verbauen die großern hersteller nicht den letzten Dreck), allerdings hat auch das genannte Bequiet kein Pcie kabel sondern erst das 350W. Und bei einem 300W Netzteil (mit diesem Alter) nicht mehr mit einem Zusatzkabel anschließen...

Zuletzt bearbeitet:
-tRicks- schrieb:
Ich meine HP ist der größte Computerhersteller die werden da kaum völligen schrott verbauen

Richtig, zumal HP seine Netzteile nicht selbst fertigt, sondern bei Netzteil-Riesen wie Delta, LiteOn oder FSP.

Trotzdem ist das Netzteil zu schwach ;).

das netzteil ist zu alt! qualitaet hin oder her, es bietet nur 132watt maximal auf der 12V leitung das reicht fuer einen athlon64 + 4850 nicht aus.. punkt. das netzteil wird noch nach ATX 1.3 spezifikation sein. da waren noch 3,3V und 5V wichtig, heute hauptsaechlich 12V.

Schoka schrieb:
300 Watt Max, Marke HP
11A max auf der 12V-Schiene

Also 130 Watt auf 12V wird sehr wahrscheinlich zu knapp werden, nimm dir eins von den vorgeschlagenen 300- 350 Watt Netzteile und bleib auf der sicheren Seite.

HP hat keine noname "chinaboeller" verbaut, gute Chance das da Delta (bzw. ein guter OEM) drin ist.

Ähhm noch was anderes (will jetzt dafür keinen neuen thread aufmachen)

Kann ich meiner alten grafikkarte mal den Lüfter abschrauben um alles zu entstauben, oder muss ich dann auch neue wärmeleitpaste etc. draufmachen? Was ich da für riesen Staubklumpen aus diesem Minilüfter grfrimmelt hab macht mir Angst! (Wahrscheinlich lief die deswegen immer auf 100° und 90 Prozent Lüfterauslastung! ...) :D

Wenn du nur den Lüfter demontiert hast, musst du keine neue WLP auftragen. Wenn du den gesamten Kühlblock abgenommen hast, dann zwingend.

hmm...bei der sapphire 4850 kann ich halt nur den ganzen block demontieren. Dann lass ichs lieber...

Zurück
Oben