Asus P8 Z68-V Pro - zu lange Bootzeit vom BIOS?

Habe das gleiche Bios, u. kein Problem beim Start.
Kann man die Bios-Einstellungen irgendwie auslesen, das Du sie vergleichen kannst ?
Sonst könnte ich mal anbieten mich anzurufen, u. wir gehen das Bios mal durch.
 
Ich hatte das beschriebene Problem auch kurz nach der Erstinbetriebnahme, mir hatte geholfen am hinteren Hardware Reset Schalter (Knopf an der silbernen Rückblende) das Mainboard zurückzusetzen. Ein Software Reset über das Bios Menü hatte nicht ausgereicht!

Aktuell läuft bei mir nun alles rund.
 
_Gunnar_ schrieb:
Hallo Jürgen,

Exakt das gleiche Problem habe ich auch. Asus P8Z68-V Pro/Gen3 Bios 0402.

Wenn die Kiste bootet geht es flott, aber eben nicht immer. Ztw hängt er nach dem Einschalten fest und nur der Reset hilft. Weiss der Deibel warum. Ich hab schon das Internet durchforstet um eine Lösung zu finden, und an etlichen Biossettings gedreht. Nix zu machen.

Gruß Gunnar

Seit vorgestern gibt es für das V Pro Gen 3 das neue Bios 3101. Entweder auf der Seite von Asus zu den Downloads durchklicken oder gleich Station Drivers nehmen.
 
@Lev Arris
Danke für das Angebot. Vielleicht werde ich darauf zurückkommen.

Ich werde erst mal das neue Bios drauf machen und schauen ob sich das Bootverhalten geändert hat. Bin immer noch davon überzeugt das es an meiner Hardwarekonstellation liegt, und irgendein Biossetting der Übeltäter ist.
Kurikoserweise hat ein Bekannter von mir auch dieses Bootproblem. Er verwendet aber eine völlig andere Hardware. Nur das Board ist "fast" identisch (Asus P8 Z68-V Gen3 +i5).

Ich werde Anfang der Woche mit meinem HD-Camcorder + Stativ sämtliche Biossettings aufnehmen. Welches Format ist euch recht und wo kann man das Video am besten hochladen ?

Gruß Gunnar
 
du müsstest doch screenshots von den einzelnen seiten machen können...die werden dann auf einem angeschlossenen usb-stick gespeichert

zumindest geht das so bei meinem P8P67 EVO
 
Echt ? Das werde ich gleich mal testen.

EDIT: Au man, da habe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen ;) ... mit "F12" kann man von jeder Seite im Bios einen Screenshot machen.

Danke für den Hinweiss ... man bin ich blind gewesen.


Gruß Gunnar
Ergänzung ()

So sehen meine Settings aus:

Teil 1
Ergänzung ()

Teil 2
Ergänzung ()

Teil 3
Ergänzung ()

Teil 4
Ergänzung ()

Teil 5
 

Anhänge

  • Bios01.jpg
    Bios01.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 389
  • Bios02.jpg
    Bios02.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 340
  • Bios03.jpg
    Bios03.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 322
  • Bios04.jpg
    Bios04.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 332
  • Bios05.jpg
    Bios05.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 319
  • Bios06.jpg
    Bios06.jpg
    18 KB · Aufrufe: 318
  • Bios07.jpg
    Bios07.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 300
  • Bios08.jpg
    Bios08.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 285
  • Bios09.jpg
    Bios09.jpg
    15,9 KB · Aufrufe: 285
  • Bios10.jpg
    Bios10.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 282
  • Bios11.jpg
    Bios11.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 278
  • Bios12.jpg
    Bios12.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 291
  • Bios13.jpg
    Bios13.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 253
  • Bios14.jpg
    Bios14.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 308
  • Bios15.jpg
    Bios15.jpg
    56 KB · Aufrufe: 281
  • Bios16.jpg
    Bios16.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 278
Zuletzt bearbeitet:
Was mir auffällt: DRAM- Voltage: 1,65 V
Im Handbuch steht:
Entsprechend der Intel CPU-Spezifikationen wird eine DIMM-Spannung von weniger als 1,65V empfohlen, um den Prozessor zu schützen.

Ich habe XMS Corsair-Speicher.
http://www.mindfactory.de/product_i...Corsair-XMS3-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit.html
Auch 8 GB u. 1600er. Habe 1,50V eingetragen. Und das System läuft damit. Aber ich bin da auch nicht so der Experte. Da bräuchte ich auch mal einen Tip.


Den VIA 1394 Controler habe ich deaktiviert, weil ich den nicht brauche.
Hab noch nie Firewire genutzt.


IGD Multi Monitor habe ich deaktiviert. LucidLogix Virtu ist das meine ich. iGPU
Habe beide Monitore an der AMD 7950 dran
Da hatte ich von Problemen gelesen ! Sorry, weiß nicht mehr wo genau.
DAs soll Strom sparen helfen ? Aber meine neue Grafikkarte ist ja sehr sparsam.
Man muß nicht alles nutzen was gibt.


Hab aber auch mal eine Frage: Bios 0402 habe ich.
Wenn ich auf die Webseite von Asus gehe, bekomme ich keine Webseite zu der PRO GEN3 Version.
Nur zu der PRO Version.
Und da sehe ich auch keine 0402 Version.
Wo finde ich ein aktuelles Bios ?
Edit: gefunden: http://www.asus.de/Motherboards/Intel_Socket_1155/P8Z68V_PROGEN3/#download
In der Übersicht ist es nicht drin. Nur wenn man nach der Bezeichnung findet man. Nicht schön Asus.
Wie ich sehe gab es diesen Monat sogar 2 neue Bios (3101 u. 3202)
Wie geht Ihr beim Bios-Update vor ? Muß mich da erst mal rein fuchsen. Das sieht anders aus, als bei meinem P5Q Pro.


Und habe auch ein Problem: LAN fällt manchmal aus, wenn ich vom Rechner länger weg bin, obwohl in den Energieoptionen zu dem INTEL Lan Dingens steht, das er nicht abschalten soll.
Aber war der Rechner aus, habe ich auch noch das Problem, das ich keine LAN-Verbindung habe.
Ich soll ein Netzwerkkabel rein stecken gibts dann als Hilfe. Die bringt aber nichts.
Nur wenn ich den Rechner am Netzteil richtig aus mache, Stromzufuhr stoppe, dann einschalte, u. den Rechner einschalte, habe ich eine LAN-Verbindung.

Hab nun mal einen neuen Treiber installiert. Denke, das der von der DVD älter ist.
Mal schaun ob das Problem bleibt.
Das Problem soll es zum Release des Mainboards letztes Jahr schon bei einigen gegeben haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim bios kannst immer die neuste version drüberbügeln, einfach die .rom auf nen usb-stick entpacken, dann im setup unter...anwendungen(?) EZ-Flash auswählen und das update starten
die variante ist bequem und ziemlich narrensicher

also die treiber von den mitgelieferten cd zu installieren ist eigentlich keine gute idee, die sind nämlich schon ziemlich alt...auch die treiber auf der hersteller-site sind schon oft veraltet
am besten (ist allerdings auch am aufwändigsten) fährst du, wenn du dir die treiber einzeln auf den jeweiligen seiten zusammensuchst
kannst ja mal das Intel Utility zur Treiberaktualisierung ausprobieren
 
Zufälle gibt es :)

Genau den gleichen XMS Corsair-Speicher habe ich auch ... und der ist auch von MF. Aber ich meine in den Spezifikationen gelesen zu haben, es müssen mind. 1,6 V eingestellt werden. Aber das lässt sich ja schnell ändern.
IGD Multi Monitor ist bei mir erforderlich. Ich nutze Quicksync und LucidLogix Virtu für die Videobearbeitung.
Alle installierten Treiber sind aktuell. Das Bios werd ich noch flashen.

Gruß Gunnar
 
Hab mal Bluetooth aktiviert u. installiert. Hatte irgendwo gestern einen Fetzen gelesen, das der Bluetooth Adapter or dem Intel Lan Adapter vorgeschaltet ist ? Und ohne dem dann der LAN Adapter Probleme haben kann ?

Jedenfalls habe ich das Problem nun nicht mehr, das er beim Starten des PC´s keine LAN-Verbindung bekommt.
Seh dann schon am Router, das er eine Verbindung bekommt. Hoffe das bleibt nun so.

Und meine Verbindung zum Speedport W701V ist nun nicht mehr so laggy, wie das gestern gewesen ist. Menü baute sich verzögert auf.

Zum XMS: Bei CPU-Z steht bei XMP-1600 800Mhz das er 1,650V braucht. Hm
Aber wenn diese Volt-Angabe CPU/Mainboard schaden kann ? nicht so gut.
Bei mir läuft er mit 1,50V. Keine Probleme bisher.
Wenn der Speicher mal kaputt geht ist das nicht so teuer wie die CPU :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gemeinde,

ich habe die Version 1101 aufgespielt, da ich vermutlich nicht die Gen3 habe.
Wo kann ich sehen welche Generation/Revision ich habe?
Die Version 3101 habe ich versucht, da bekomme ich eine Fehlermeldung.

Start liegt bei mir jetzt bei ca. 45 sec.
Trozdem benötigt das UEFI-Bios immer noch ca. 20 sec. bis zum Bootbeginn.
Theoretisch müsste also die reale Bootzeit bei 25 sec. liegen, oder nicht?

Ich habe im übrigen mal mein Netzteil getauscht, da die Netzteilrechner für meine Konfiguration 600 - 800 Watt vorschlugen, dachte ich mein 450 W. Teil sollte mal getauscht werden. Nun habe ich ein 1.000 W Teil drin, aber wirklich einen Unterschied merke ich nicht.
An dieser Stelle einen "Großen Dank" an den Asus Support, die eine MB Strom Unterversorgung prognostiziert hatten - wirklich toll gemacht. Einiger Unterschied zu vorher ca. 200,- € weniger auf meinem Konto. :-(

Stellt sich nun die Frage:
1. Kann das Asus einfach nicht schneller oder liegt ein defekt vor?
2. Sollte ich das Mainboard wechseln um wirklich nen Leistungsschub zu bekommen? Falls ja, welches?
 
Danke für die Info.
Wie ich vermutet hatte Rev. 1 - Version 1101
Ergänzung ()

Mal ganz nebenbei:
Ich habe gelesen, das wenn man Win7 64bit im UEFI Modus intallieren will, muss man das über das UEFI Bios starten.
Ich hab schon ein wenig rumgespielt, aber ich finde im Bios keine Option wo ich den bootmgr.efi von mein Win CD auswählen kann. Und normales Booten direkt vom CD Laufwerk soll ja nicht funktionieren.

Also, wie geht das?
Muss für UEFI die SSD geteilt werden? Oder langt eine Partition?
 
Die Aufteilung in Partitionen wird automatisch gemacht.
Mußt vor der Installation aber alle Partitionen löschen !

Und das hier hatte mir geholfen:
http://www.com-magazin.de/praxis/detail/artikel/windows-7-auf-uefi-pc-installieren.html?no_cache=1

Bei mir hat es beim zweiten Anlauf geklappt. Weiß aber nicht, was ich bei der ersten Installation falsch u. bei der zweiten richtig gemacht habe.
Ergänzung ()

GEN-3 steht auf dem Karton vom Mainboard sogar drauf.
20 Sek. verliere ich aber auch, bis Windows startet.

Beim Netzteil kommt es darauf an, was man alles eingebaut hat, u. was noch rein soll.
1000 Watt sind viel. Kannst es nicht noch zurück geben ? 14 Tage Rückgaberecht beim Kauf via Internet.

Ich habe ein E9 580 Watt BeQuiet Straight Power E9.
Im zweiten Rechner eins mit 550 Watt, u. da ist einiges drin, und die neue CPU u. GPU vom neuen PC sind noch viel Sparsamer. Meine neue 7950 OC soll laut den Tests hier bei CB einiges weniger verbrauchen als meine 6950. Und bringt dann noch viel mehr Leistung.

1000 Watt braucht man vielleicht, wenn man zwei sehr leistungsfähige nVidia-Grafikkarten im SLI-Gespann nutzt.

Bei BeQuiet gibt es einen Netzteil-Konfigurator. Kannst ja mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dassf
Würde im Bios umstellen, dass der Rechner als erstes von der Festplatte booten soll und danach erst von CD/DVD. Wenn Du wirklich einmal von CD/DVD booten willst, dann stellst Du für diesen Fall halt im Bios einfach wieder um.
Würde auch darauf achten, dass DVD Laufwerk beim booten keine CD/DVD drin ist, wenn nicht notwendig. Wenn eine drin ist, dann schaut der Rechner beim starten immer nach, ob es auf der CD/DVD etwas zum booten gibt.

@Lev Arris
Danke für den Link. Hatte das mit UFEI und Windows auch nicht gewusst.
 
Lev Arris schrieb:
1000 Watt sind viel. Kannst es nicht noch zurück geben ? 14 Tage Rückgaberecht beim Kauf via Internet.

seh ich genauso, dein system braucht nie und nimmer auch nur annähernd soviel leistung, dein system dümpelt also immer in schlechten auslastungsregionen umher, wo die effizienz nicht besonders hoch ist...zudem kosten stärke netzteile auch mehr

~500W sind vollkommen ausreichend, im idle wirst du so ca. 100W verbrauchen, beim zocken so ~250W
bliebe also auch noch geneug reserve für übertaktungsversuche

dass die rechner soviel anzeigen hat nen einfachen grund: die billig-netzteile, welche zB mit 700W vermarktet werden, auf der 12V-schiene (welche für moderne pc's am wichtigsten ist) aber gerademal soviel leistung bringen wie ein gutes 400W netzteil
da dann natürlich weder die grafikkarten-hersteller, als auch irgendwelche konfiguratoren risiken eingehen wollen, geben sie natürlich ziemlich hohe werte an
man sollte bei netzteilen weniger auf die Watt-leistung schauen, sondern mehr darauf wieviele ampere eine (oder mehrere) 12V-schienen bereitstellen
 
Ich glaube auch, dass ich es wieder zurück schicken werde (Onlinekauf).
Sowohl das neue als auch das alte sind BeQuite Straight Power Netzteile.
Für den Moment nutze ich gar keine aufwendigen Spiele und mit dem 450 W Teil lief auch alles ohne irgendwelche Abstürze.

Ich vermute mal, dass das Asus MB einfach nicht schneller ist. Bei Youtube sind auch Bootvideos von versch. Biosversionen zu sehen, die brauchen auch alle 18 -20 sec. bis es wirklich los geht.
Welche alternativen Boards gäbe es?

Die Netzteilrechner brachten so ca. 600 - 750 W raus, aber wie gesagt mir nem BeQuite 450 läuft auch alles top.

-------------------------------------------------------------------------------------------

Die Bootreihenvolge habe ich schon umgestellt.

-------------------------------------------------------------------------------------------

Die Seite von deinem Link habe ich schon mal gelesen, aber ich finde im Bios die bootmgr.efi nicht.
Wo muss ich da was einstellen, dass es klappt?


Gruß
dassf
 
mein P8P67 EVO ist mit deaktivierten zusatz-controllern (ausser usb und esata) in so ca 6s bootbereit

aber mal ne adere frage: ist dir die bootzeit wirklich so wichtig, dass du einen neues board kaufen willst und die ganzen unannehmlichkeiten eines boardwechsels (ausbau, einbau, konfiguration) mitmachen willst?
 
Ich hab genau das gleiche Board und bis zum biosscreen vergehen max 10. sec...
 
Zurück
Oben