Asus P8 Z68-V Pro - zu lange Bootzeit vom BIOS?

dassf

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2007
Beiträge
61
Hallo Gemeinde,

mein PC braucht knapp über eine Minute trotz sämtlichen Tuning.

Hardware:
Mainboard Asus P8 z68-V pro (neueste Bios Version 1101)
Intel i7 2600 K
16 GB DDR3-2134 (G-Skill F3-17000 CL11 4x4 GB)
Grafikkarte Asus EAH6870 (die Übertaktete Version mit 900 Mhz, 1 GB DDR5)
Festplatte: OCZ Vertex2 SSD mit 120 GB (für System)
Festplatte: Seagate St2000 (SATA 600, 2 TB)
Einen Brenner und ein CD Laufwerk

Software:
Win 7 64 bit
Aus dem Autostart habe ich mit Autoruns fast alles rausgeschmissen was unnötig ist (bis auf Vierenscanner und Firewall)
auch in der msconfic habe ich fast alles was nicht mit Windows zu tun hat abgeschaltet.


Problem:
Vom Einschalten bis zum ersten Lebenszeichen (Piep-Ton) vergehen ca. 20 sec. !!! :freak:
Bis Windows überhaupt mal mit dem Booten beginnen kann vergehen ca. 40 sec. :o
Windows selbst nimmt ca. 20 sec. in Anspruch.

Ich denke dass 20 sec. für Windows OK sind, da das System schon ein Jahr läuft, ABER kann es sein, dass das BIOS so lange braucht bis da überhaupt erst mal was startet???

Ist das bei dem Mainboard normal? Oder kann man da im BIOS was Optimieren?
Was ich gemacht habe ist, im ersten Bild auf "Leistung" zu gehen, die Bootreihenvolge habe ich die SSD an erste Stelle genommen.

Was mache ich falsch?
Mit Werkseinstellung ist das genauso und das Board ist Anschlussmäßig nicht mal zur Hälfte bestückt.

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.

Viele Grüße
dassf
 
Tpyisch für Asus meine ich mal gelesen zu haben...
Ich hab mit meinem MoBo genau das gleiche verhalten!
 
Tpyisch für Asus meine ich mal gelesen zu haben...

So ein Quark, ich hab en P8P67 mit ner Intel SSD. Bei mir dauerts keine 30 sek bis die Kiste nutzbar hochgefahren is.
Wenn de schon sowas innen Raum schmeisst, dann wenigstens mit Quellenangabe.
 
Hast Du irgendwelche USB-Devices dran?
 
Hallo ich habe eine SSD Samsung 830 keine 25 Secunden. Rufe mal ASUS an die sind nett und helfen gerne.
 
ich hatte ein msi und ein gigabyte p67 board,
beide hingen~ 30 sec im bios fest.. villeicht hängt es an sndy bridge..
oder irgend einer einstellung im bios, ich hatte default gemacht und es hatte sichnichts geändert :(
 
Das geht ja echt Flott hier, wie immer klasse :D

Per USB ist nur ein Bluetooth Adapter für Tastatur/Maus und der Drucker.

Kann das an der Windows-Installation liegen?
In dem einen Link wird eine dreigeteilte Festplatte für UEFI beschrieben, meine C: ist am ganzen Stück als NTFS angelegt. Hat das einfluss auf den BIOS Boot oder nur auf den Windows-Teil?
 
Steck mal das USB-Zeug ab und teste
 
Hab ich getestet.
Ohne USB geht es ein wenig schneller.
Der Anfang bis zum ersten Lebenszeichen ca. 19 sec. (1 sec. schneller)
Windows beginnt nach 35 sec. (ca. 5 sec. schneller)
Anwendungsbereit nach ca. 55 sec. (ca. 5 sec. schneller über alles)

Aber die Zeit bis Windows mit Booten anfängt erscheint mir im Vergleich zu anderen PC´s deutlich zu lang.
 
evtl kannst Du im Bios noch nicht benutzte Controller abschalten. In den Grundeinstellungen werden alle Controller nach Geräten abgesucht.
 
Ich hab gerade noch mal im Bios ein paar dinge deaktiviert, jetzt stehen 50 sec. gesamtzeit auf der Uhr.

Kann das jetzt noch an der Win Installation liegen, dass das nicht im UEFI Modus ist?
 
Nein glaub ich nicht. Also ich hab ein ASUS Rampage II Extreme und einen I7 920 mit einer Crucial M4 128Gb und 12 Gb RAm und es dauert 39 Sec. Sollte bei Dir jetzt passen.
 
Hallo

Ich habe auch das Problem wenn ich meinen Computer starte das er zwar anläuft, aber den ersten pieps höre ich ewig lange nicht (bzw er kommt gar nicht). Wenn ich dann auf Reset klicke bootet er meistens Problemlos und auch schnell.
An was kann das liegen, das er immer wieder dieses Problem hat?

MB Asus P8z68-V
Festplatte Crucial M4 128GB
 
dassf schrieb:
Kann das jetzt noch an der Win Installation liegen, dass das nicht im UEFI Modus ist?

nö...wie denn auch? während des POST schlummert windows noch schön vor sich hin

wie schon gesagt: alle unnötigen controller deaktivieren (seriell, marvell, usb3 falls nicht genutzt), bei den adapter ebenfalls irgendwelchen self-tets deaktivieren, ungenutzte usb-geräte abstecken

ist das bios aktuell?...sonst ist vielleicht irgendwas kaputt, du kannst ja mal testweise alle festplatten nacheinander abstecken und schaun, obs dann schneller geht

@Jürgen01:
selbe frage: ist das bios aktuell?
 
hm..also die frühen asus-boards hatten auch n problem beim cold-boot...nur äußerte sich das idR durch nen sofortigen neustarten (also ne art doppel-start)...ist aber schon seit geraumer zeit behoben =/
du könntest mal bei asus direkt nachfragen..evtl ist das problem ja bekannt
 
Ja mein Bios ist auf der aktuellstern Version.

Asus habe ich bereits kontaktiert, die meinten dass es die Ram-Erkennung sein kann die so lange braucht und dass die Umstellung auf den X.M.P. Modus evtl. abhilfe schaffen kann - tat es aber nicht.

Kann das am Netzteil (BeQuite 450W) liegen, dass das zu lange braucht bis genügend Anlaufstrom bereit stehet? Bei meinem "alten" Mainboard von MSI war das mit der langen Wartezeit bis zum ersten Lebenszeichen auch so.
 
Welche Bios-Version ist denn die aktuellste ?

Ich habe die V PRO GEN3 - Version.
Für diese Version gibt es bei Asus nicht extra eine Seite. Mein Bios ist vom November. Das Board habe ich erst zwei Wochen.

Mein neuer PC braucht vom einschalten bis zum fertig laden 45 Sekunden.
Habe eine Force GT SSD drin, u. der Marvell Controler ist abgeschaltet, weil ich den nicht brauche.
Leider höre ich keinen Piepton. Habe an meinem neuen Gehäuse Antec P-280 kein Kabel für die entsprechende Verbindung zum Mainboard gefunden gehabt. In der Anleitung steht da auch nichts zu.
Aber das Mainboard hat ja auch 4 Kontrol-Lämpchen. Und wenn die Aus sind, ist alles roger.
 
Hallo Jürgen,

Exakt das gleiche Problem habe ich auch. Asus P8Z68-V Pro/Gen3 Bios 0402.

Wenn die Kiste bootet geht es flott, aber eben nicht immer. Ztw hängt er nach dem Einschalten fest und nur der Reset hilft. Weiss der Deibel warum. Ich hab schon das Internet durchforstet um eine Lösung zu finden, und an etlichen Biossettings gedreht. Nix zu machen.

Gruß Gunnar
 
Zurück
Oben