Asus P8C WS - Defekt - Ja/Nein

Spock55000

Commodore
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
4.968
Hallo ihr,

heute gegen 18 Uhr ist mein PC mittem im 2D Betrieb ausgegangen. Als ich ihn einschaltete liefen alle Gehäuselüfter maximal, jedoch ertönt kein Piep-Ton.

Ich habe den Xeon E3 1245 V2 ausgebaut und in meinen Server gepackt, dort geht er. CPU fällt raus.
Netzteil getausch, gleiches Problem
Ram getausch, alle vier Riegel gehen in einem anderen PC.
Alles abgeklemmt und dann getestet, gleiches Problem tritt auf.

Ist die Platine nun wirklich kaputt? Zur Zeit habe ich die Biosbatterie entfernt und baue sie gleich wieder ein, dann wäre ich am Ende mit meinem Latein.

Obendrein überlege ich dann das System, CPU, RAM und Platine auf die neuste Intelgeneration zu verbessern... wäre das ratsam? Wollte eigentlich noch eine CPU Generation warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spock55000 schrieb:

Raum getauscht? Wieso das denn? gelber Strom vs. grüner Strom?

Nullmethode anwenden und Fehler finden.
 
CPU vor kurzem mal getauscht oder entfernt und evtl. ein PIN verbogen? Startet der Rechner mit nur einem Riegel (Slots durchprobieren)?
 
Spock55000 schrieb:
Alles abgeklemmt und dann getestet, gleiches Problem tritt auf.

Nullmethode schon gemacht.

Kein Riegel, ein Riegel, zwei Riegel... gleiches SPiel, startet nicht. Lüfter drehen hoch und das war es. Kein Piepsen nichts.
 
So richtig Null Null oder nur mit Ram? Grafikkarte in einem anderen Slot probiert? SSD/Festplatten abgesteckt (falls defektes Sata Kabel)?
Frage mit CPU vor kurzem mal ausgebaut/neue rein noch nicht beantwortet
 
Dann ist das Mainboard defekt und warum sollte es sich nicht lohnen auf die aktuelle Intel Generation zu gehen? Wegen Spectre? Das haben die Nachfolger auch noch, erst die übernächste Generation soll das in Hardware lösen. Und man sollte seine Paranoia im Griff haben, die Wahrscheinlichkeit das man dadurch ein Problem bekommt ist geringer als vom Blitz getroffen zu werden, da diese "Lücke" nur unter ganz bestimmten Umständen überhaupt angreifbar ist.
 
Ich glaube Spectre ist da weniger interessant als das (hoffentlich) dann etwas grössere Leistungsupdate
 
Alles abgeklemmt, es war keine Festplatte mehr dran, nichts. Die CPU wurde nicht ausgebaut. Der PC ist einfach so wie er ist.

GPU übrigens auch ausgebaut, die ist neu, die wurde nach Wheinachten eingebaut. Ging bisher aber alles.

Mit Spectre und co, nein das ist mir Jacke wie Hose. Ginge dann eher um ein Leistungsupdate.
Ergänzung ()

Könnte ich noch etwas testen? Oder ist es definitiv die Platine bzw. wie geht die einfach so kaputt?!
 
Das wird schon die Platine sein und wie die Kaputt geht, kann dir keiner sagen. Eventuell war von Anfang an eine Leiterbahn geschwächt durch ein Fertigungsfehler und nun eben durchgebrannt. Steckt man nicht drin, manche Boards halten selbst mit OC ohne Probleme 5 Jahre und mehr und andere nur 5 Monate.
 
Ich stehe gerade vor einem Großen Problem. Ich habe jetzt eine neue Platine, CPu und RAM - und es geht wieder nicht. Lüfter drehen hoch und kein Piepsen... Jetzt habe ich das NT in Verdacht, aber ich habe extra noch ein anderes getestet...
 
Zurück
Oben