Asus P8H61-M und Speedfan

bRiTnEy

Lieutenant
Hi,

ich habe das oben genannte Board. Das hat jetzt schon dieses neue UEFI "Bios" was man mit der Maus bedienen kann. Is ja alles nicht schlecht, nur irgendwie kann ich meine Lüfter nicht regeln.

Den Cpu Lüfter kann man mit dem Bios regeln, zwar nicht perfekt aber würde gehen. Den Gehäuse Lüfter der auch am Mainboard angeschlossen ist aber nicht! Er dreht immer mit 100%

Hat jemand ne Idee was ich im Bios einstellen muss damit ich mit Speedfan regeln kann?

Wieviele Pins hat der Gehäuselüfter am Stromanschluß?`Wenn es 3 sind, ist er nicht regelbar.

Ja er hat 3.. verdammt. Das Motherboard hat auch nur 3 Anschlüsse, heißt das es kann auch nur den CPU Lüfter regeln?

Ja leider. 3 Pins = nur Drehzalanzeige. 4 Pins= Drehzahlanzeige und Regelung.

Hmm, dann fliegt der Gehäuse Lüfter raus... der Lärm ist unterträglich

Es soll nicht heißen, dass 3-Pin-Anschlüsse generell nicht regelbar seien, aber bei deinem Mainboard lassen sich diese leider nicht regeln.

Ok, macht nix. Ist für ein Freund und der PC ist nur für Office gedacht. Ich lass ihn mal bisschen laufen um die Temperatur zur überwachen, aber ich denke nicht das das Monster zu warm wird :D. Hab den PC nach der "Office PC" Anleitung hier im Forum Konfiguriert.

Sollte er doch etwas zu warm werden, spendier ich dem Gehäuse noch einen leisen 120mm Lüfter mit nem Widerstand dazwischen oder sowas

Du kannst auch mit einem 5V- oder 7V-Adaptern den Lüfter an das Netzteil hängen. Ist dann einfach ein ungeregelter Lüfter, aber so könntest du ihn wenigstens mit einer geringeren Drehzahl betreiben.

Zurück
Oben