Asus P8P67 Cpu Fan Steuerung nicht möglich

chrispa

Newbie
Hallo,

ich habe ein P8P67 Deluxe mit einer H70 Kühlung im Einsatz.

Am Anfang war es möglich, die Pumpe (3 Pin) am Cpu_fan Anschluss (4 Pin) zu betreiben und zu steuern. Die beiden Lüfter (3 Pin) der H70 sind am Cha_fan 1 (4 Pin) des Boards angeschlossen. Auch hier funktioniert die Regelung.

Plötzlich fing die Pumpe im Betrieb zu klackern an. Es scheint so zu sein, dass der Cpu_fan nur noch mit ca 30% Spannung angesteuert wird. Die Pumpe benötigt aber mindestens 60%.
Verbindet man die Pumpe mit dem Cha_fan lässt sie sich wieder steuern, auch die Gehäuse Fans lassen sich jederzeit über die Asus Software (Fan Xpert) und im Bios (1204) steuern.
Als ich den Cpu Fan mit dem original Intel Lüfter verbunden hab klappte auch eine Drehzahlsteuerung...nur mit 3 Pin leider nicht mehr...

Hat jemand eine Idee wieso sich der Gehäuse Lüfter steuern lässt und die Pumpe nicht mehr?
Hardware oder Software Problem?

Gruß

Chris

am 4 pin lässt sich kein 3 pin anschluss regeln. Der 4-Pin funktioniert über ein PWM Signal und nicht über spannung sowie die 3-Pin . Steck die Pumpe auf einen Chassis Fan und wähle im Bios wie die laufen sollen.

greetz

@ H3tf!eld
Was schreibst du hier für mist, sicher lässt sich ein 3Pin Lüfter auf einem 4Pin Anschluss regeln!
Zumindest bei den P965er Chipsätzen - P45 ging das ohne Problem, wenn man im Bios die CPU Smart FAN Einstellung auf "Voltage" gestellt hat.

Wie das bei den aktuellen Intel Chipsätzen aussieht weis ich nicht, müsstest du mal im Handbuch nachschauen oder andere User hier fragen!

hast doch ein p67 dann schau doch ins Bios.

bioseinstellungen hab ich bereits probiert...
das ändert allerdings gar nichts.
selbst wenn man im bios deaktiviert ( nach meinem verständnis müssten dann 12v anliegen) läuft die pumpe nicht mit ordentlich...

gruß

Ich kann meinen 3Pin Lüfter auch überhaupt nicht am CPU-Anschluss regeln. Der läuft bei mir immer mit 100%. An den Anderen beiden Anschlüssen geht's.

Sir Humpton schrieb:
Ich kann meinen 3Pin Lüfter auch überhaupt nicht am CPU-Anschluss regeln. Der läuft bei mir immer mit 100%. An den Anderen beiden Anschlüssen geht's.
Anders kenne ich es auch nicht. Der 4-Pin CPU Lüfter Anschluss ist nur für PWM Lüfter. Die Anschlüsse für Chassi Fans lassen sich trotz 4-Pin einfach regeln (also auch 3 Pin Lüfter).

Zurück
Oben