3-pin Lüfter Fan-Steuerung ASUS P5Q

1lluminate

Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
128
Hallo zusammen,

ich würde gerne an mein Mainboard ASUS P5Q noch 3 weitere Lüfter anschließen ( Chasis Fan 1/2 und den Power-Fan-Stecker möchte ich ebenfalls als Gehäuselüfter-Anschluss missbrauchen :evillol:.

Die Frage die sich mir eigentlich stellt ist, ob ich wirklich mit aktiviertem Q-Fan und Fan-Xpert die Geschwindigkeiten von 3-pin Lüftern regeln kann. Bis dato dachte ic heigentlich, man kann nur 4-pin Lüfter mit PWM steuern, aber ich lasse mich da gerne eines besseren belehren.

Ich möchte nämlich 3x80mm Lüfter möglichst auf niedriger Drehzahl laufen lassen und je nach Temperatur dynamisch ansteigen lassen. Ich hoffe dies ist wirklich möglich, nicht das die Teile vom Mainboard mit 12V befeuert werden und ich vom Stuhl kippe :freak:
 
Also man kann auch 3Pin Lüfter steuern bei meinem P5N32-e SLI gingen alle bis runter auf 60% guck einfach mal im Bios nach unter Hardwareüberwachung oder sowas wie viel Lüfter da aufgelistet sind.
 
Dort werden die 2 Chasi-Fans aufgelistet mit den Optionen Standard / Silent / Turbo
Na dann wird es ja wohl doch funktionieren nur der Power-Fan-Anschluss kann nicht über Fan-Xpert geregelt werden. Also passen nur 2x 3-pin Lüfter. Mmh. dann muss ich mir wohl doch gedanken über eine richtige Fan-Steuerung mal machen
 
Zurück
Oben