ASUS P8P67 Deluxe Rev 3.0 Intel Core i7-2600K Overclocking

c9hris

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
1.066
Hallo!

Habe seit kurzen das ASUS P8P67 Deluxe Rev 3.0.Bin soweit sehr zufrieden.Ich würde gerne meinen Prozessor Intel Core i7-2600K Übertakten.Welche Einstellungen sind empfehlenswert?Ist mein erste Mainboard mit EFI.

Habe momentan einen Multiplikator von 42x eingestellt.Bei lasst komme ich so auf 4200 MHz

Was ist guter Kompriss aus Leitstung und Stromverbrauch? Bis wieviel würdet ihr gehen

Welche Einstellungen sind zu empfehlen?würde gerne noch etwas stromsparen

Mein System

ASUS P8P67 Deluxe Rev 3.0
Intel Core i7-2600K
Gainward GeForce GTX 570 Phantom
G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL8D-8GBXM)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist guter Kompriss aus Leitstung und Stromverbrauch?

Grundsätzlich gilt, je mehr GHZ desto uneffizienter die CPU.

Bis wieviel würdet ihr gehen

Mehr als 4 Ghz lohnen sich im Moment eigentlich nicht.

Hier wird übertaktet.

ASUS-P8P67-EVO-BIOS-2.jpg


Die Werte kannst du so übernehmen nur anstatt 46 wählst du 40 für 4 Ghz im Turbomodus. Weiter unten kannst du den Vcore anpassen.
 
Welche? Dass sich mehr als 4 Ghz nicht lohnen? Ja die Erfahrung habe ich gemacht ;)

Das die Ineffizienz pro Ghz wächst, dass weiß man :D

Momentan läuft mein Computer unter Last mit 4,2 GHz mit einer Spannung von 1.304

Das sollte eigentlich vollkommen genügen.
 
Für alles, was du dir vorstellen kannst.

Spielen, Video und Bild -bearbeitung, Programmieren und für alles andere auch :D
5.2 Ghz schaffe ich aber auch nur wegen meiner Wasserkühlung ;)
 
Also 1.304 für 4.2 ist schon ziemlich hoch.
Die benötige ich erst bei 4.6.
Probiere mal mit der V-Core noch etwas niedriger zu kommen so um die 1.22 bis 1.23.
 
Ja habe mir auch schon gedacht.Ist aber mit dem offset so eingestellt im idle dafür aber runter 1.016.

Möchte aber den Vcore nicht fixieren damit er im Idle weniger strom verbraucht.Ich möchte den Turbo auch nicht verlieren.Weiß aber nicht wie ich es sonst einstellen könnte.Hat jemand Tipps für mich.
 
Meiner ist auch mit offset eingestellt bei allen Profilen von mir.
Standart
4 GHz
4.2 GHz
4.4 GHz
4.5 GHz
4.6 GHz
4.7 GHz
5 GHz

Und meiner braucht bei 4.2 im idle weniger als deiner.
Als einfach mal den Offset auf - stellen.
Dann den Wert erhöhen bis er probleme in Prime macht.
Meiner liegt glaube ich so um die -100 rum bei 4.2

Da kann man noch einiges einsparen an Strom und Temperatur bei Dir.

So nu muß ich zur Nachtschicht los.
 
@amdcpu3200 danke werd ich gleich testen
Ergänzung ()

Irgend wie seltsam.Ist es normal das der Prozessor nicht runter tacket in den Stromspar Modus wenn ich den Offset auf - stelle und 100 eingestellt habe.

@amdcpu3200

Kannst du mal einen Screeshot machen von deinen Einstellungen.
 
Es dauert ein paar Sekunden bis er runter taktet.

Ah ja sehe mal unter den energiesparoptionen in windows nach.

Minimaler Leistungszustand der CPU stelle da mal 15 % ein.
 
amdcpu3200 schrieb:
Also 1.304 für 4.2 ist schon ziemlich hoch.
Die benötige ich erst bei 4.6.
Probiere mal mit der V-Core noch etwas niedriger zu kommen so um die 1.22 bis 1.23.

Kann mich nur anschließen. Meiner läuft bei 4ghz mit 1.16 V.
1.3 V ist zu viel für 4.2 Ghz da kannst du ziemlich sicher noch ein paar Grad sowie ein bisschen Strom sparen :)
 
verwunderlich dass du dann trotzdem 5,2ghz schaffst :)
aber gut, 1.5V^^ :D
 
@ hubertus1990

Meiner macht max. 5.3 GHz und das leider gottes esrt ab 1.51 V-Core.

Generell ist er bis 4.2 GHz sehr sparsam, alles was drüber ist braucht ne menge mehr Saft.

Selbst die Wakü kommt schon bei 5 GHz fast an ihre grenzen, wenn es lautlos sein soll.
 
Ja das hab ich auch schon gehört... zwischen 4.0 - 4.3 Ghz brauchen die 2500er auf einmal enorm viel Spannung.

Was hast du denn für Temps bei 5.3 Ghz und 1.51V?
 
Wenn es dich interessiert ich habe auf 5,2Ghz @ 1,5V max 68°C nach einer Stunde Prime95 mit meiner WaKü, ohne die Lüfter höher stellen zu müssen (Lüfter drehen @ 5V also unhörbar).
 
68°C ist ja noch garnichts. Das haben die mit Boxed-Kühler im idle^^

Nein spaß, aber unter Last kommt der Boxed Kühler sicher auch auf 68°C, aber non OC standard Vcore. :D
 
Zurück
Oben