ASUS P8P67 Deluxe Rev 3.0 Intel Core i7-2600K Overclocking

Nur mal so nebenbei bemerkt:
Im xtremesystems Forum, wo ja auf Teufel komm raus getaktet wird, gibt es einige defekte Sandy CPU´s.
Dort gibt es den Thread: Share your degradation reports on the 2500K/2600K.
Man ist sich dort einig, dass man bei Spannungen von 1,5V kein Prime oder Linx mehr laufen lassen soll, weil das nicht so gut für die CPU ist.
Benchen auf Spannungen über 1,4V ist weniger das Problem und schadet nicht so viel wie diese Stressprogramme, die dann ewig lange laufen.
 
Hat jemand optimale einstellwerte incl offset für 4,8 ghz für den 2600k? Fürs P8p67Pro?
 
Das Optimum musst du schon selbst für dein System herausfinden, da das absolut individuell ist! Von daher hilft nur testen, testen, testen!
 
Das ist mir bewusst, aber annäherungswerte oder generell, wie ich es mal einstellen kann, dass ich einen takt von 4.8 ghz hab nur wenn er benötigt wird und dass die spannung nicht automatisch auf 1,5x hoch geht, denn das machts momentan da ich alles auf auto hab nur den multi auf 48, ich hab von oc nicht so viel ahnung =) ich brauch ja für 4,8 weiß gott keine 1,5xv :D das ist ja auf dauer schädlich.
 
Wie kann ich dem Ding denn Klarmachen, dass 1,4x v mir vollkommen für 4,8 ghz ausreichen ? :D
Ergänzung ()

kleine Frage am Rande, beduetet 0x00000124 wenn ich prime 10 sek anhab dass ich zu wenig spannung hab? In dem Moment war die spannung auf 1,44v...

Okay Frage geklärt
0x00000050 << Inkorrekt Memory Timing/Freq oder Uncore Multi
0x00000124 << Inkorrekt QPI/VTT Voltage (Zu viel oder zu wenig)
0x00000101 << Nicht genug VCore Voltage

Aber ich hab doch an der QPI/VTT Voltage garnicht rumgespielt!
 
Zuletzt bearbeitet:
0x00000050 << Inkorrekt Memory Timing/Freq oder Uncore Multi
0x00000124 << Inkorrekt QPI/VTT Voltage (Zu viel oder zu wenig)
0x00000101 << Nicht genug VCore Voltage
Dies stammt aus einem Guide für Enthusianten mit Bloomfields/Gulftowns, die wesentlich mehr Einstellungsmöglichkeiten bieten, wie unter Anderem einen seperaten Uncore Takt und mehrere verschiedene Spannungen. Die Mainstream Lynnfields und Sandy Bridges haben schon mal von vorne rein gar keinen QPI Controller, da es keine Multisockel Version davon gibt.

Wie kann ich dem Ding denn Klarmachen, dass 1,4x v mir vollkommen für 4,8 ghz ausreichen?
Wenn du z.B. mit HWiNFO32 die VID bei 4.8GHz ausliest, weist du wieviel Spannung deine CPU gerne hätte und kannst nun den negativen Offset entsprechen anpassen. Da aber auch noch die Load Line Calibration sowie das Additional Turbo Voltage mit reinspielen, wirst du um ein bisschen ausprobieren nicht herumkommen.
 
Wie kam ich denn dann zu der 124er Meldung :S, peinlich dass ich so viel frage =) Aber so lernt man ja.
Ändert sich die VID bei jedem takt immer? Sodass ich weiß was die CPU haben möchte? Verfälsche ich mit meinen derzeitigen "noch" auto werten nicht die VID?
 
Die VID wird von Intel nach entsprechenden Tests in die CPU fest einprogrammiert und hat nichts irgendwelchen Mainboardeinstellungen zu tun. Normalerweise orientiert sich das Mainboard an der VID und liefert dann die gewünschte Spannung nach Einbeziehung von Offset, LLC und ATV.
 
Sry...was ich nicht kapiere: Du sagst ja selbst, dass du dich in Sachen OC nicht sonderlich gut auskennst!

Allerdings frage ich mich dann, wieso du mit Regionen jenseits der 4,5GHz anfängst, die viel viel mehr Hintergrundwissen benötigen als "humanes" OC?!?! Macht iwo keinen Sinn...ausser der Gefahr, deine CPU über den Jordan zu schicken!

Zumal du niemals vernünftige 24/7-Settings bei 4,8GHz hin bekommen wirst. Auch aus dem Grund kann ich dein Unterfangen nicht wirklich nachvollziehen!

Wie gesagt...spiele doch erstmals mit niedrigeren Settings herum und versuche die Zusammenhänge zu begreifen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich nachvollziehen, dass es etwas idiotisch rüberkommt aber begründen kann ich es leider nicht. fakt ist ich möchte auf die 4,8, da sie ja stable zu machen sind in meiner systemumgebung (kühlung etc.)
 
fakt ist ich möchte auf die 4,8, da sie ja stable zu machen sind in meiner systemumgebung (kühlung etc.)

Hmmm...du hast aber jetzt schon verstanden, dass 1,4xV auf Dauer keine 24/7-Settings sind und du damit deine CPU über kurz oder lang grillen wirst?!?!

Völlig unabhängig von der Temperatur im übrigen!

Also mir isses egal...ist deine CPU! Nur angesprochen sollte man es mal haben!
 
Das wird sich ja nun ändern =). Ich werd ab heute, wird auch zeit, endlich auf voltages unter 1,3x umsteigen.
 
Komme scheinbar unter 1,445 garnicht weit, nach paar sek Prime schon absturz 0x00000124... bei 1,39 usw kam ich nicht mal bis ins windows, muss ich andere settings noch beachten oder woran liegt das? ich hab andere werte erstmal auf fest eingestellt, damit diese nicht zu hoch geraten.
 
Jetzt verabschiede dich doch mal von den bescheurten 4,8GHz! :freak:

Ist doch völliger Humbug mit Spannung X Takt Y erreichen zu wollen! So funktioniert OC nunmal NICHT!
 
die kann ich ja immernoch machen xD bis zum nächsten sockel hält das durch. sind ja nur noch paar monate :D
Ergänzung ()

Und dann mach ich es von anfang an richtig... :( egal und lese mich mal ein. jetzt dümpel ich mit 4,4 ghz rum hab 1,32 volt und bin happy
 
Justin_Sane schrieb:
VCore auf Offset und los geht's! Auto-Einstellungen haben nichts mit ernsthaftem OC zu tun...das ist nur ein willkürliches anheben der Spannungen ohne Sinn und Verstand! :)

Sieht man mal von der Tatsache ab, dass viele Auto-Overclock Funktionen der Boards den BCLK "willkürlich" anheben (wenn auch nicht allzu stark, also doch nicht sooo willkürlich) besteht zum einfachen Anpassen des Multiplikators genau Null Unterschied.

Ich halte es für durchaus gewagt von "willkürlichen" Spannungssteigerungen in Zusammenhang mit der VID zu sprechen. ;)

Das Problem daran ist nunmal, sobald man beginnt mit dem Offset bspw. nach unten zu arbeiten hat man keinerlei Garantie mehr auf ein stabiles System. Und dabei rede ich nicht von Prime Stresstest Unsinn sondern vom täglichen Gebrauch der von Windows Anwendungen über Spiele zu Youtube Videos führt und häufige Last- und damit eben auch Spannungswechsel mit sich bringt.
Overclocken zum Benchen ist sicher mal drin wenn mans denn braucht, aber für den täglichen Gebrauch in den meisten Fällen wohl doch eher mit großen Problemen und ggf. Schäden als spürbarem Mehrwert verbunden.
 
Zurück
Oben