ASUS P8P67 LE machmal Bootproblem

log11

Captain
Hallo,

ich habe mir vor 3 tagen ein Sandy System aufgebaut, bestehend aus ASUS P8P67 LE Rev.3 Intel i5 2500k und 8GB DDR3 RAM.
Prinzipiell läuft das System prima. Doch manchmal habe ich beim Rechnerstart folgendes Problem.
Es erscheint das ASUS Fenster, wo man mit DEL ins Bios kommt. Anschließend schaltet das Bild um und Marvell xxx initializing..... erscvheint und dann lädt er nicht weiter. Erst durch erneutes Starten des Rechner läuft er dann normal hoch.
Woran kann das liegen? Was kann ich da verändern? Merci für Eure Tipps.

Hi,

habe das selbe Problem, nur habe ich das Mainboard Asus P8P67, CPU Intel 2600k und 8 GB DDR3 RAM. Habe eine Crucial SSD 128 GB wo das BS drauf ist und noch ne WD Black Caviar für die restlichen Daten.

Ab und zu habe ich dann dasselbe Problem wie du, aber woher das kommt, keine Ahnung.

Habe sowohl beim Board als auch bei der SSD die aktuellste Firmware.

Gruß Cmdr Nemesis

Wie bekomme ich denn auf das Board die aktuellste Software vom UEFI? Steig da noch nicht ganz durch weil auf der ASUS Homepage steht Bios (Bios Vergangenheit). Sprich ich weiß nicht wo ich die aktuellste Firmware herbekomme und wie das Update geht.
Aber da scheint es noch nen Bug zu sein....der aber unkritisch ist. Wird sicher bald behoben so hoffe ich.

Man kann den Marvell-Controller im BIOS abstellen - dann erscheint diese Meldung nicht mehr - sofern keine externe Platte hier angeschlossen ist -

"Marvell Storage OPROM"

log11 schrieb:
Wie bekomme ich denn auf das Board die aktuellste Software vom UEFI? Steig da noch nicht ganz durch weil auf der ASUS Homepage steht Bios (Bios Vergangenheit).

Das Bios ist dein UEFI, da lädst du dir dann die aktuellste Version runter und danach kannst du über die ASUS AI SUITE II dein UEFI updaten.

Cool, dann werde ich den Marvell Contreoller mal deaktivieren. Wenn es wirklich an dem klemmt.
Das Bios Update kann man also im Windows selber machen? Werd ich mal versuchen.

AUS SICHERHEITSGRÜNDEN WÜRDE ICH UNTER WIN KEIN BIOS_UPDATE MACHEN -

starte EZ-Flash im BIOS - vorher auf einen in FAT-32 formatierten STICK das BIOS entpacken -
mit der TAB-Taste den STICK auswählen - Update starten -

Sehe ich das richtig, daß das P8P67 LE 0709 BIOS das Aktuellste für das Board ist?

Moin log11

Ja,das siehst du Richtig.Ist vom 28.1.2011.Wird aber Vermutlich bald erneuert,weil es erschienen ist,als die B2 Revision vom P67 Chipsatz noch aktuell war.Wenn ich fragen darf,welche Bios Version war/ist bei der Auslieferung installiert?Da du ja die Rev.3 hast

LG Das Boo

Im UEFI zeigt er mir die Bios Version 1003 an. Deshlab ist mir die gelistete Bios Version auf der ASUS Seite mit 0709 irgendiwe unlogisch. Das ist doch niedriger als 1003.
Verstehe ich gerade nicht so ganz. Wer kann mir da auf die Sprünge helfen?

Ist das eingebaute MB ein OEM-MB ? Der PC ein "Fertig-PC" ( HP / MEDION / TARGA o. a. ) ? Dann kann es sein, dass sie BIOS-Version von ASUS abweicht -

Also ich habe seit heute ja auch das Asus P8P67 LE mit B3 Stepping und das Board funzt echt bestens. Zum Glück musste ich vom Sockel 775 zum Sockel 1155 noch nichtmal Win7 neumachen. Nach ein paar Treiber Updates wurde alles bestens erkannt :D

BIOS ist laut Aida64 1003. Keine Ahnung ob das aktuell ist...

@BL@CKM@N, vielleicht kannst Du mich bei dem Bios dnn ein wenig schlauer machen.
Was hattest Du für eins drauf und auf was hast Du upgedated?
Ansonsten läuft meins auch prima. Übertakten geht bis 3,7Ghz problemlos. Unter prime95 steigen die Temp von 72Grad @stock auf 81Grad . Ist durchaus vertretbar.

@log11

Ich hatte garnichts geupdated weil es mir genauso ging wie dir. :D Ich steige da auf der Asus-Seite nämlich auch nicht durch und mein BIOS heißt einfach nur 1003 und das steht im Aida64, im Post oben wie auch im BIOS selbst so drin...

Vielleicht hat Asus mit dem B3 Stepping auch die Bezeichnung der BIOS Versionen verändert?

@BL@CKM@N, ja genau ich habe auch das 1003 Bios drauf. Und da passt das Bios Update von der Nummer überhaupt nicht rein.....das was auf der ASUS Page downloadbar ist.
Leider muss ich den Marvell Controller aktiviert lassen, da dieser auch den IDE Channel managed. Und ich habe noch 2 optische IDE Laufwerke dran.
Das Bootproblem tritt zwar nur selten auf, dennoch wäre es schön wenn es bald dafür ne Lösung gibt.

Überprüfe nochmals alle Verbindungen vom Mainboard zu den Festplatten / Laufwerken und den Frontanschlüssen -

Die Bios Version 1003 ist vom 11.02.2011 und damit die Aktuellste. Alle anderen Versionen für das ASUS P8P67 LE sind veraltet und lassen sich auch nicht mehr installieren ("Outdated").

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich greife hier mein Thema nochmal auf in der Hoffnung, daß mir jemand weiterhelfen kann.
Ich habe den Marvell Controller eingeschaltet, da ich noch 2 optische IDE Laufwerke damit betreibe.
Ab und zu kommt es beim Booten vor, daß er beim Marvell Controller hängen bleibt und nicht weiter bootet. Sehr nervig das Problem, da man dann den Bootvorgang nochmals einleiten muss.
Bios ist die 1003.
Gibt es da inzwischen Abhilfe oder ein Workaround?

Danke für Eure Hilfe. :)

Meist liegt es daran, dass das IDE-Kabel NICHT richtig aufgesteckt ist -

auch den Jumper vielleicht mal auf "CS" ( cable_select ) setzen - mit einem IDE-Gerät gibt es evtl. "Erkennungsprobleme" -

Zurück
Oben