Intel i7-2600, Asus P8P67 LE - Installation bricht ab

Cerebral_Amoebe

Admiral
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
8.256
Hi,

wir haben im Büro einen alten PC mit Intel i7-2600, 16GB RAM und zwei Samsung SSDs , der einwandfrei läuft.

Auf den wollte ich heute Win10 Pro Ver.2004 installieren per Media Creation Tool.
Die Installation bricht immer mit der Fehlermeldung "0x8007001F-02x2006 ....Phase Safe OS....Vorgang Replicate OS.... Fehler" ab.

Ich habe schon im Netz geschaut und folgendes durchgeführt:
-RAM mit Memstest 86+ geprüft
-UEFI aktualisiert
-nur noch Maus, Tastatur und Monitor angeschlossen
-nur noch System SSD Samsung 850 angeschlossen
-System-SSD bereinigt (113GB frei von 250GB)

Jetzt hatte ich gelesen, dass ab einer bestimmten Win10-Version nicht mehr alte CPU wie Sandy Bridge unterstützt werden, ist da etwas dran?
 
also.... an fehlender unterstützung liegts ned.
weil 2004 rennt bei mir einwandfrei auf core2 prozessoren aus vista zeiten.
was ist krepiert?:
die erstellung des sticks oder die installation vom erstellten stick?

im fall, daß es die erstellung des sticks ist: schon anderen stick probiert?

ein live system bootet und funktioniert? linux oder winPE, irgendwas...
 
Ich würde das ganze noch mal versuchen, aber mit der Version 1909.
Denn 2004 ist noch immer "gefühlt" eine öffentliche Beta.
Nicht den obersten sondern den zweiten Download-Punkt wählen: https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10-media-creation-tool/

Cerebral_Amoebe schrieb:
Jetzt hatte ich gelesen, dass ab einer bestimmten Win10-Version nicht mehr alte CPU wie Sandy Bridge unterstützt werden, ist da etwas dran?
Das habe ich noch nie gehört, ich glaube du verwechselst da was, neue CPUs kann man nicht ohne weiteres und optimal auf alten Betriebssystem verwenden.
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
System-SSD bereinigt
Entferne mal während der Installationsroutine alle Partitionen auf der System-SSD, so dass sämtlicher Speicher unzugeordnet ist und probiere es dann nochmals.
 
Auf dem PC ist Win7 Pro 64bit, den wollte ich upgraden, damit wir nicht wieder unsere CAD-Software neu einrichten müssen.
Das fehlgeschlagene Upgrade wurde direkt aus Win7 heraus gestartet ohne USB-Stick.

Bei drei PCs mit Intel i7-4770/90 hat das bisher gut funktioniert.

Da muss ich wohl doch Format C machen :heul:
 
Schau in die beiden Setupordner nach den error.log Dateien.
Da Windows alles Protokolliert wirst du in den Logdateien den Fehler finden.
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
Auf dem PC ist Win7 Pro 64bit, den wollte ich upgraden, damit wir nicht wieder unsere CAD-Software neu einrichten müssen.
Das fehlgeschlagene Upgrade wurde direkt aus Win7 heraus gestartet ohne USB-Stick.

Bei drei PCs mit Intel i7-4770/90 hat das bisher gut funktioniert.

Da muss ich wohl doch Format C machen :heul:
Ist ein identischer Rechner vorhanden, wo es geklappt hat? Dann einen Klon erstellen, ggf mit Sysprep die Keys löschen und neu eingeben.
Sonst kannst Du probieren ein älteres Win10 zu installieren aus dem 7er heraus, also 1809 z.B. und danach die Windows Updates und Upgrades.
 
Danke für die Tipps!

Die error.log schau ich mir am Montag an und versuche mal mit meiner Systembuilder DVD von 2018 die Installation zu starten.
Eine ältere Version vom Media Creation Tool hatte ich zwar runter geladen, aber jedesmal zwingt er mich die aktuelle Version 2004 zu benutzen.
Der Fehler tritt immer nach dem ersten Neustart auf, wenn die Updates verarbeitet werden.

In 2018 hatte ich auf einem alten Dell Notebook mit Sandy Bridge das Upgrade gemacht.
Daher war ich auch guter Hoffnung, dass es mit dem PC genauso einfach funktioniert.

Unser Admin hatte schon die Augenbrauen hoch gezogen, als ich ihm erzählt hatte, dass ich auf den alten Kisten auch Win10 installieren will :D
Der älteste PC hat einen Phenom II X6 1070 drin, den probiere ich als letztes.
 
Sind die Dinger in einer Domäne?
Wahrscheinlich bricht die Installation ab und führt den Rollback aufs ursprüngliche System durch; irgendwo habe ich mal eine Auflistung der "Arbeitsgänge" gefunden (also das, was vor/zwischen den Neustarts passiert) inkl. möglicher Fehler, finde das gerade aber leider nicht wieder. Ein älteres Image brauchst Du nicht versuchen, das wird genauso hängenbleiben.

Bei uns gab es ein ähnliches Problem, das durch ein doppeltes Benutzerkonto bzw. die dazugehörigen, verwaisten Registry-Einträge verursacht wurde. Bei Euch kann das natürlich was völlig anderes sein, die log-Dateien in einem der $-Ordner wären hilfreich.
 
Moin,
chkdsk und sfc/scannow habe ich eben mal durchgeführt, ohne Probleme.

Meint Ihr diese setuperr-Datei aus dem Panther-Ordner?
Da zeigt er mir so viele Fehler an, ich weiss gar nicht, wie ich die hier posten soll.

Der PC ist in unserer Firmen-Domäne und wie schon geschrieben, bei drei PCs und zwei Notebooks hat es letztes Jahr mit der 1909 funktioniert.

Bei Windows 7 kann er keine Updates mehr ziehen.

EDIT 25.08.2020:
Nach löschen des Windows Update Key in der Registry, zurücksetzen der Netzwerkprotokolle über cmd und ein Tool von Microsoft für eben dieses Problem hat sich Win7 jetzt doch entschlossen, die Updates für Win7 runter zu laden.
Mal morgen schauen, ob es funktioniert hat.

Edit 07.09.2020
Alle Versuche von mir und unserem Admin gescheitert.
Ich werde eine frische Win10-Installtion aufsetzen.
Danke für eure Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben