Asus P8P67 LE -> P8P67/Deluxe/pro -> Phasenanzahl?!

FLCL

Lt. Commander
Hallochen,

ich bin dabei mir ein Sandybridge System zu organisieren und habe mich auf das Asus P8P67 LE eingeschossen weil ich nicht übertakten will und genügend PWM Lüfter Anschlüsse für meine Verhältnisse vorhanden sind. Ich brauche auch nicht zig Ausstattungsfeatures (was ja auch dem Preis zugute kommt) das System muss nur stabil und von sich aus fix sein :), was mit dem 2400er und einer HD5850 nicht so schwierig sein sollte. Ich mag damit zocken, Musik hören etc. alles eben.

Ein wenig Sorgen machen mir aber die, auf dem Papier fetten Unterschiede, bei den Phasen.
Das LE hat 4+1 und das normale Asus P8P67 LE schon 12+2 Digi + VRM.
Ich frage mich ob ich einen Fehler mache, die LE Version zu nehmen, gerade was die Stabilität angeht.
Es scheint auch so, dass es Biosunterschiede gibt aber was genau anders ist konnte ich nur vage herausfinden - keine Spannungseinstellungen aber für mich als Nichtübertakter, spielt es, denke ich, eh keine Rolle.

Reichen die 4+1 also?

Wenn du nicht übertakten willst,reicht das locker aus.
Die Sache mit den Phasen ist sowieso mehr Marketing als das es im realen Leben was bringt ;)

Das P8P67 LE ist sehrwohl auch zum übertakten geeignet. Es hat doch den P67 Chipsatz.
Oder meinst Du wegen der Stabilität durch Reduzierung der Phasenanzahl?

@ Dreamliner
Danke, ist beruhigend zu lesen.

@ log11
Genau mir gehts nur um die reduzierten Phasen :).

Ich denke mal daß die Sandys generell ja recht energieeffizient sind. Und bei leichten übertakten sollte auch das LE nicht in die Knie gehen.
Aber vielleicht findest Du hier noch jemanden, der das Board schon im Einsatz hat.
Um ehrlich zu sein überlege ich auch mir das Teil zu holen. In Verbindung mit nem i5 2500K sicher keine schlechte Wahl und ne schnelle Kombi.

Mhm *g*, das ist das Problem, vereinzelt hat das jemand aber konkrete Aussagen wie zu den Phasen oder dem Bios hab ich leider noch nicht gefunden und in dem dicken Hardwareluxxthread bin ich noch immer am Buddeln nach verwertbaren Infos :D.

Du passt doch sowieso nur den Multi an beim übertakten. Wo soll da das Problem bei den SpWa auftreten? So ganz kann ich das noch nicht nachvollziehen. Das Board ansich kann ja auch nen i7 2600K versorgen, also sicher auch nen übertakteten 2500K

Zurück
Oben