Asus P8P67 mit 2 Grafikkarten OHNE SLI

surject

Cadet 2nd Year
Heyo,

ich möchte 2 unterschiedliche Grafikkarten auf ein Asus P8P67 verbauen, ohne dabei SLI zu nutzen. Die GTX570 kommt in den x16, ein schwächeres Modell in den x4.

Wird der 1. Slot mit der GTX570 dabei weiterhin mit x16 angesteuert oder auf x4 gesetzt?

Ich weiss, dass bei einem SLI Verbund auf dem Pro beide Slots mit x8 laufen würden. Ich weiss nur nicht, ob das mit SLI oder der Installation von 2 Grafikkarten zu tun hat.

Bevor Fragen auftauchen, die schwache Grafikkarte dient nur zur Darstellung weiterer 2D Elemente des FSX auf einem 3. Monitor. Und das ganze hat bisher gut auf einem P7P55D funktioniert. Jedoch weiss ich nicht, ob dabei die Grafikkarte im x16 Slot darunter gelitten hat.

Besten Dank

surject

Es ist egal ob SLI oder nicht... das Board wird erkennen, dass eine x16 Karte im zweiten Slot steckt, und die Lanes dann aufteilen.

Die Frage ist also nur: bietet das Board über BIOS oder Jumper die Möglichkeit dies zu verhindern?

Aber nebenbei sei erwähnt, dass x8 kaum Leistung kostet.

Beim P8P67 wird der erste Slot immer x16 angesteuert.

Der 2. Slot wird aber auf x1 runtergesetzt wenn einer der x1 Slots belegt ist.

Warum nicht ein Z68-Board holen und anstatt der zweiten diskreten Grafikkarte den dritten Monitor an die IGP des Mainboards anschließen?

zwobot schrieb:
Beim P8P67 wird der erste Slot immer x16 angesteuert.

Stimmt, bei der Version ohne Zusatz ist das so. Die Frage ist nun, ob er wirklich dieses hat, oder eine andere Version (-Pro -Evo -Deluxe etc.).

@surject : welche Grafikkarte kommt denn als 2. rein?

Das wäre Wirklich interessant zu Wissen welche Grafikkarte du da rein tun willst , Nvidia oder AMD/ATI

und Gruß aus Schierstein @ BlackCore900

Mfg

Thanathos

Da er nur von 2 PCIe 2.0 x16 Steckplätzen schreibt, wird es wohl das "normale" P8P67 sein.

Die Pro, Evo & Deluxe Versionen vom Asus P8P67 haben ja 3 PCIe 2.0 x16 Steckplätze..

Empfehle Handbuch Seite 3-20:

Dort sind die Einstellungen unter Onboard Devices wie folgt beschrieben..

PCI Express X16_2 slot (black) bandwith:

[Auto] ==> Slot läuft auf x1 Modus
[x4 Mode] ==> Slot läuft auf x4 Modus, dafür werden die beiden PCIe x1 Slots sowie USB3_34 (USB 3.0 Anschluß am Mainboard) deaktiviert

Greets
smiler10

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die prompten Antworten, ging ja schnell :)

Also momentan hab ich noch gar kein P67 Board. Wenn die Lanes eben aufgeteilt würden beim nicht-Pro auf zwei mal x4 (Quelle: https://spreadsheets.google.com/pub?key=0AoXai57oo6AGdGRrbG1feUNZODVGNmluTF9ZMHlDR0E&w=245&h=910 ) dann würde ich das Pro nehmen, weil's dort auf x8 aufgeteilt würde.

Aber ich habe auch schon bei techn. Daten gelesen: "Slot 1 mit x16, Slot 2 mit x4"

Der 2. Slot ist aber x4 (?)

welche Grafikkarte kommt denn als 2. rein?
G210 (müsste 4,8 GT/s haben)

Z68 ... hmm, irgendwelche Nachteile beim P8Z68-V ? Die 2. Grafikkarte existiert halt schon, deshalb gar nicht an IGP gedacht.
Ergänzung ()

[x4 Mode] ==> Slot läuft auf x4 Modus, dafür werden die beiden PCIe x1 Slots sowie USB3_34 (USB 3.0 Anschluß am Mainboard) deaktiviert

aja, genau, das kenne ich schon von älteren Boards... nun, x1 reicht ja auch für die G210 ;) so lange die GTX 570 mit x16 angesteuert bleibt! (Von mir aus sogar mit x8, einfach nicht x4)

Zuletzt bearbeitet:
Z68 ... hmm, irgendwelche Nachteile beim P8Z68-V ? Die 2. Grafikkarte existiert halt schon, deshalb gar nicht an IGP gedacht.
Ich finde, das hat sogar Vorteile. Du sparst dir und deinem MB die Lanes-Schupferei und Treibermäßig funktioniert dies auch zu 100% während Dual GPU System oft Herummeckern.

Der Stromverbrauch sollte auch niedriger sein.

Die G210 kann wirklich auf x1 bleiben sofern sie nur 2D-Darstellungen zu berechnen hat.

hmm, wie ist denn die GPU Leistung vom I7-2600K gegenüber der G210?

Und gibt's keine Probleme beim Z68 wie damals beim P67 ?

Das Layout ist soweit auch i.O. ..jedoch keine PS/2 Anschlüsse mehr, und der Lüfteranschluss für den Frontlüfter ist ja wohl am dümmsten Ort :/ Da reicht das Kabel wohl nicht mal hin.

Weitere Sorge: Wird die CPU nicht heisser / Spannungshungriger wenn die Grafikeinheit eingeschaltet ist? Leidet evtl. sogar der Takt? Ziel ist es, mind. auf 4,5GHz zu übertakten, da FSX sehr CPU lastig ist.

Desweiteren habe ich noch gelesen, dass Teil Games Probleme mit der int. Grafik haben. Fallout 3 und Mafia 2 z.B. ...hmm :/

Zuletzt bearbeitet:
@Thanathos : ebenfalls Gruß aus Klarenthal =) , also meiner Meinung nach würde die GTX570 völlig ausreichen , meinste nicht?

ehm, 3. Monitor? :)

ok, Firewire fehlt auch auf dem P8Z68-V, und die Pro Variante ist doch einiges kostspieliger.

Werde beim P8P67 bleiben müssen. SSD Cache auch nutzlos bei 240GB ..und Stromsparender, tja... man kann nicht alles haben ;)

Danke für die Unterstützung, bin jetzt mal weg.

Zuletzt bearbeitet:
Da meine Empfehlung oben gekonnt ignoriert wurde, nochmal eine andere hinterhergeschoben: Sofern du die GTX570 noch nicht besitzt. Es gibt von NVidia tatsächlich sog. Multi-View-Varianten, an denen sich auch drei Monitore gleichzeitig anschließen und auch betreiben lassen.

Aber das mag ein Zotac-only-Feature sein und vielleicht auch nicht auf die gewünschte Grafikkarte zutreffen: http://ht4u.net/news/24030_zotac_erweitert_line-up_der_multiview-grafikkarten/

Nur mal so in den Raum geworfen, da man sich hier ja ziemlich auf eine Lösung mit Board eingeschossen hat, obschon es noch andere Möglichkeiten gäbe.

GTX570 (wie auch die G210) existiert schon ...es ist ein Upgrade eines voll funktionstüchtigen Komplett-PC's ;) P55 auf P67. Gründe sind Intel SATA3 für die Vertex3, USB3 und der super tolle I7-2600K ;)

bis denne

Zurück
Oben