ASUS P8P67 Pro durchgebrannt?

Dechsi87

Cadet 4th Year
Schönen Tag erstmal!

War vor längerer Zeit schonmal hier angemeldet aber hab leider meine Zugangsdaten vergessen..... deswegen leider die Neuregistrierung.

Nun aber zu meinem sehr ärgerlichen Problem.

Ich bin nach über 4 Jahren C2Duo auf einen 2600k umgestiegen und war bisher auch mehr als zufrieden damit, naja bis gestern Abend zumindest. Ich wollte eigentlich nur mal ne Runde Crysis spielen da ging der Rechner beim Laden potzplötzlich aus und segnete die ewigen Computerjagdgründe! Zuerst dachte ich ok war vielleicht ein Stromausfall... Powerbutton gedrückt nix passiert! Netzteil an, Netzteil aus und nocheinmal Powerbutton ebenfalls kein Erfolg.

Danach alles probiert was man so kennt: Bios zurück gesetzt mit ClrCmos Jumper und Batterie, Ram getauscht sowie auf allen verfügbaren Slots ausprobiert, Grafikkarten getauscht, Netzteil getauscht, Laufwerke an und abgeschlossen und getauscht.... Nix und aber Nix geschah und der Bildschirm blieb schwarz.

Den einzigen mageren und beunruhigenden Erfolg den ich verzeichnen konnte ist der Umstand , dass das Mainboard startet wenn ich den EPS-Stecker oder wie das Teil heist rausziehe, Lüfter drehen, CPU-LED leuchtet aber sonst auch rein garnix. Sobald der Stecker wieder drin ist geht wieder nichts nur das Netzteil klackt ganz leise einmal.

Das System sieht wie folgt aus:

i7 2600k@4,5ghz, maxVcore 1,4v bei Prime95 und max 69°C
(Wassergekühlt, 2x 120er Radiatoren)
Asus P8P67 Pro
8gb Corsair Vengeance Speicher
Corsair AX850 Netzteil
2x Palit Geforce 570 GTX im SLI
Corsair F60 ssd
WD Caviar Black 1TB

Die Grakas hab ich mit dem Netzteil erst vor einer Woche dazu gekauft vorher war eine Radeon HD4890 mit nem Coolermaster 550w Netzteil verbaut.

Zum testen habe ich das Coolermaster Netzteil samt Boxed-Kühler und HD4890 verwendet.

Hier nun ein paar Bilder:

wfojN.jpg

oqyxi.jpg

UGxIW.jpg

OfsN4.jpg

TP9b3.jpg

Ich denke mir hat es wohl das Board zerschossen, ich hoffe nur die CPU ist heile geblieben... Oder doch etwas Anderes?

Jetzt schonmal vielen Dank für eure Hilfe!

MFG Dechsi87

Zuletzt bearbeitet:
Hab das Ganze mit dem beim Schaden verwendeten Corsair AX850 Netzteil und nem Coolermaster Netzteil mit 550W getestet. Bei beiden NT's das Gleiche! Der Rechner lief vorher mit dem Coolermaster und einer HD4890 auch ohne Mucken, sehr seltsam das Ganze... Ich werde mal die Nullmethode testen. Vielen Dank bisher!

Sieht nach Kurzschluss im Bereich der CPU Spannungsversorgung aus. Am Board sieht man aber keine Schäden oder?

Japp! Am Board sind zumindest äußerlich keine Schäden zu erkennen, auch auf der Rückseite keine Spuren...

Ich denke man kann auch schonmal das Netzteil auschließen, hab jetzt drei Verschiedene getestet, immer das Gleiche!

Ist Asus so schlecht geworden? Wollte schon zu Gigabyte greifen aber die Reviews vom Asus Board waren auch durchweg gut (bis auf den belanglosen Sata-Bug)

... Nullmethode schon durch? Ansonsten ist ja noch nicht gesagt woran es liegt.

Hab jetzt bis zur vollen Systemstärke mit allen Geräten (Graka, HDD, SSD usw) durchgenullt mit 3 verschiedenen Netzteilen, da passiert leider nix.... Sobald der EATX-Stecker eingesteckt ist herscht Totenstille, kein Lüfterdrehen, kein Piepen, einfach keine Reaktion auf den Powerbutton. Nur dieses leise Klacken ist bei allen Netzteilen zu hören. Ohne EATX drehen lediglich die Lüfter vor sich hin und die Laufwerke starten sowie das CPU-LED leuchtet....

... wenn ohne RAM und Grafikkarte kein Piepen zu hören ist (Speaker verbaut?), bleiben Board oder CPU als Ursache.

Speaker ist dran. Ich geh mal davon aus das der CPU dringend die Zusatzspannung vom EATX-Anschluss benötigt um überhaupt zu laufen. Da aber sobald ich den Anschluss belege überhaupt nichts mehr geht kann es doch nur an Mainboard oder CPU liegen?!?

nicoc schrieb:
... bleiben Board oder CPU als Ursache.

... so isses. Allerdings hilft nur gegentesten. Sonst kannst du (mit haushaltsüblichen Mitteln) nicht herausfinden was defekt ist?

Musst du nicht beide Stromstecker für die CPU anstecken?
Deinen Bildern nach entnehme ich, dass du nur einen davon nutzt.

Hab auch das ASUS P8P67 und wie man sieht ist ASUS schlecht geworden!!
bei mir friert das System urplötzlich ein.
Temp Probleme kann ich ausschließen.
Ergänzung ()

Dechsi87: Ich habe auch Corsair Ventage. vielleicht Vertragen sich diese Speicher nicht ??
ganz komisch

... wenn das System einfriert sind es meist falsche Einstellungen beim RAM (und nicht automatisch am Board). Einfach mal die Herstellerangaben einstellen.
Die beiden CPU Stromstecker braucht man (eigentlich) nur bei den Extreme Editions (höherer Spannungsbedarf) bzw. bei Dualbords.

Zuletzt bearbeitet:
@schluckspecht
Musst du nicht beide Stromstecker für die CPU anstecken?
Deinen Bildern nach entnehme ich, dass du nur einen davon nutzt.

Kann ich ausschließen, denn das System lief bevor ich mir vor einer Woche das Corsair Netzteil gekauft habe (welches 2 Stecker hat), auch mit nur einem Stecker und dem 550w Coolermaster Netzteil ohne Murren 2 Wochen lang.

Hab auch Die Crosair Ventage, hatte zuerst den kaltstart bug hab dann ein bios update danach gings zumindest auf 1333 statt 1600 für 1600 müsste ich ihm wahrscheinlich statt 1.5 v 1.6v geben

So hab so eben mein neues Mainboard erhalten, der Fehler mit dem EATX-Stecker tritt nicht mehr auf! Board lässt sich ohne Kurzschluss starten, aber Bild bleibt trotzdem schwarz! Denke das es den CPU (CPU-LED leuchtet) auch noch mit erwischt hat was die Ram's angeht, kann ich noch nichts sagen. War wohl ne Spannungsspitze oder was ähnliches... Für mich sehr ärgerlich dieser Vorfall, mir hats noch nie ein Mainboard oder ne CPU zerschossen! Es gibt halt immer ein erstes Mal :D

Zuletzt bearbeitet:
...und die Abstandshalter sind richtig gesetzt ?

Startet das MB, alles richtig angeschlossen vorausgesetzt, aber ohne FP / LW ?

CPU-Lüfterkabel ist an "CPU_FAN" aufgesteckt ?

RAM sitzt im richtigen Slot ?

Nimm zum testen bitte auch einmal den Schaumstoff unter der Platine weg, der Holztisch/Holzboden genügt oder falls Du es weicher für Dein MB möchtest, einen Karton, aber nichts was in irgend einer Form antistatisch sein könnte ;)

nimm die cpu nochmal raus und setz sie nochmal neu ein.
bei mir war sie beim ersten mal auch nicht richtig drin... (kontaktfehler?)

Zurück
Oben