ASUS P8P67 Pro Probleme

Hoco

Ensign
Hoi.

Ich habe hier leider Probleme mit meinem ganz neuen System.

ASUS P8P67 Pro
Intel i5 2500K
2x4 GB GEIL DDR3-1333 RAM
Sapphire HD5850
Samsung Spinpoint F3 1TB (SATA)
Samsung DVD (SATA)

Ich habe das System jetzt seit 3 Tagen laufen und in der Zeit ist schon 3 mal folgendes passiert:

- Computer friert ein (zweimal während Spiel, einmal in Windows)
- Ich drück die Reset Taste
- Reboot ist noch bis zum einen kurzen Piep des Mainboard normal, dann wird der Bildschirm schwarz (er kriegt als Signal "schwarzen Bildschirm" von der Grafikkarte, es steht nicht "No Signal" da.)
- und im Gehäuse leuchtet dann die "Boot Devices LED" permanent rot.

Wenn ich jetzt nicht den Strom ausschalte, passiert gar nichts mehr. Wenn ich den Strom ausschalte und wieder anschalte, fährt er ganz normal wieder hoch. Windows meckert, dass es nicht sachgemäß beendet wurde, fragt ob es normal oder abgesichert starten soll usw.

Was könnte da falsch sein? :o

Was hast du für ein Netzteil und was für Temperaturen hast du?

Netzteil BeQuiet Irgendwas 550W. Langt dicke.

Temperaturen alles absolut normal. Weniger als 30 im System, CPU Core unter Last weniger als 65.

Ist bei mir genau dasselbe. Bei mir hat es Windows immer dann verabschiedet, wenn ich im Creative Treiber herumgepfuscht hatte. (X-fi Xtreme Music)

Aktuell lasse ich mal ein paar Stabilitätstests laufen.

EDIT: Liegt vermutlich doch nicht an der Creative Software. Jetzt habe ich mal ordentlich Saft auf die Speicherbänke gegeben. (1.65V) Mal sehen wie die Sache jetzt aussieht.

EDIT2: Bei mir scheint jetzt alles zu funktionieren. Gemäß Speicher Kompatiblitätsliste soll mein Speicher auch mit 1.55-1.75V laufen. (komische Angabe :freak:)

Zuletzt bearbeitet:
@braintrust: Du meinst "Power on by PCIe" einschalten?

War grad mal im Bios unterwegs und mir is folgendes aufgefallen:

Das Board hat 8 Sata Steckplätze. 2 Intel 6Gb/s (grau) , 4 Intel 3Gb/s (hellblau) und 2 Marvell 6 Gb/s (dunkelblau).

Mein DVD Laufwerk und meine 2 Datenplatten stecken in den hellblauen Intels. Meine Systemplatte in nem dunkelblauen Marvell. Im Bios werden aber nur die 6 Intel unter SATA aufgelistet. Könnte das was damit zu tun haben?

Außerdem hab ich unter Windows 7 im Gerätemanager 3 "Unbekanntes Gerät" und 1 "PCI-Kommunikationscontroller (einfach)" mit gelbem Warndreieck, für die weder Windows Update, noch die ASUS Mainboard CD, noch der Treiber für meine WLAN PCI Karte (das einzige PCI Gerät bei mir, die aber eigentlich schon im Gerätemanager drin ist, erkannt ist, läuft und funktioniert) die Treiber haben. :eek:

Hat am Ende der Marvell SATA Controller keine Treiber und erkennt meine Systemplatte nur manchmal?

EDIT: Man liest auch immer wieder schlechtes über den Marvell Controller in dem Board. Hier zum Beispiel: http://extreme.pcgameshardware.de/m...m-asus-p8p67-pro-marvell-sata-controller.html

Zuletzt bearbeitet:
Wie versuchst du, die Treiber von der Asus CD zu installieren? Hast du den Chipsatz Treiber drauf? Funktionieren die LAN Anschlüsse?

EDIT: Warum hast du die Platte überhaupt am Marvell Controller? Hast du AHCI aktiviert?

Ich klick auf das unbekanne Gerät, Treiber suchen, geb als Ort das CD Laufwerk an und dann installiert er normalerweiße die Treiber.

Nö, da die Treiber auf Asus CDs im Normalfall selten als .inf Datei rumliegen. Da musst du meistens entweder ein zip Archiv öffnen, oder den Installer verwenden.

Ouch, danke... :rolleyes:

Dann werd ich erst mal die Treiber installieren...

ja genau "Power on by PCIe" im bios...ich hatte genau die selben probleme mit dem p8p67! seit ich bios 1401 und diese umstellung eingestellt habe ist es stabil und ich hatte keine probleme mehr

hier nochmal ein beitrag aus diesem forum
#1:

Clear RTC RAM procedure

1. Turn OFF the computer and unplug the power cord.
2. Move the jumper cap from pins 1-2 (default) to pins 2-3. Keep the cap on pins 2-3 for about 5–10 seconds, then move the cap back to pins 1-2.

3. Plug the power cord and turn ON the computer.
4. Hold down the "Del" key during the boot process and enter BIOS setup to re-enter data.

*If the steps above do not help, remove the onboard battery and move the jumper again to clear the CMOS RTC RAM data. After the CMOS clearance, reinstall the battery.

#2 (von einem ASUS Mitarbeiter aus einem anderen Forum):

Some of you may have been experiencing a double POST on your P8P67 series motherboard whereupon after powering on the system from a cold boot, the board will power on and then immediately reset itself before it actually POSTs and shows any display on the screen. I’ll explain the fix below and give some information about why this happens.
First, I would like to stress the importance of flashing the BIOS to the latest BIOS revision as listed on our support website, http://support.asus.com/download. You can access the ASUS EZ Flash tool from within the UEFI (advanced options, tools) to flash the BIOS from any removable device such as a USB flash drive.

From time to time we needed to implement full resets in order to maintain stability due to the architecture of the Sandy Bridge platform. For instance, the system may require one full reset when the PCH power has been cut during S5 power state. To fix the most common additional reset (double POST when powering on from off state), enter UEFI BIOS -> go to ‘Advanced’ tab -> go down to ‘APM’, press Enter -> enable the “Power on by PCIe.” function. Then press F10 to save & exit. After save & exit, let the system boot into Windows or other OS, then perform a proper shutdown: Start button -> Shut down. You will no longer have the double POST. We will fix this in an upcoming BIOS release.

Ich hatte wie bereits gesagt das selbe Problem mit meinem P8P67 (BIOS v1003). Ich habe mich für den zweiten Weg entschieden da dieser bequemer ist. Und siehe da: Der Bug ist weg!
Die erste Methode habe ich noch nicht ausprobiert und kann deshalb nicht sagen ob sie funnktioniert oder nicht.

Ich hoffe ich konnte denjenigen, die diesen Bug haben, etwas weiterhelfen. Die ASUS Boards sind nämlich, abseits dieser Kinderkrankheiten, sehr empfehlenswert. Meins läuft jetzt jedenfalls 1A und damit bin ich wunschlos glücklich.

Quelle: http://www.overclock.net/intel-motherboards/910402-asus-p67-series-information-thread-drivers.html

driver genius ist auch empfehlenswert...bringt halt ALLES auf den neuesten stand bzw. zeigt in der free version wenigstens an, wo noch alte treiber drauf sind

@feuse8: Habe alle bis auf eins damit wegbekommen, der PCI Kommunikationscontroller, einfach, ist immer noch da. Mal sehen was das ist.

@braintrust: Danke, klingt zuversichtlich. Neustes BIOS war bei mir schon von Anfang an drauf. Habe jetzt Power on PCIe aktiviert.

Habe zusätzlich zu all dem noch den Marvell SATA Controller im BIOS deaktiviert, das lass ich auch so, bis ich mehr als 6 SATA Geräte hab. Dadurch umgeht man diesen doppelten BOOT Screen, in dem im ersten immer nur steht, dass am Marvell nichts angeschlossen ist. Abgesehen davon geht das Hochfahren jetzt auch noch merklich schneller! :)

Ob das alles mein ursprüngliches Problem behoben hat, kann ich jetzt noch nich sagen. Erst wenn jetzt kein Absutrz mehr kommen sollte. Aber da es bei braintrust wohl das gleiche war, hoffe ich mal, dass das so klappt. :freaky:

Die ASUS Board's sind nicht mehr das was sie mal waren.Hatte die selben pro beim P8P67 Deluxe.Schick das teil zurück und kauf AS Rock oder Gigabyte.Mit meinem Asrock Fatal1ty P67 Professional bin ich um welten,mehr zufrieden als mit ASUS.Es war ja schon am anfang der hammer mit dem Boot-bug.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Asrock ist doch auch Asus :D

Und bis jetzt möchte ich noch nicht sagen, ob das Board wirklich Probleme macht, vllt lag ja echt alles nur an mir und meiner bescheuerten Treiber"installation".

Den PCI Kommunikationscontroller hab ich allerdings immer noch nicht klein bekommen. Ich hab alles von der ASUS CD installiert, da war kein Treiber für dabei.

Dann habe ich mit dem Intel Online Treiber Aktualisierungs Tool hier mal den Rechner durchsuchen lassen, der wollte mir auch keinen neuen Treiber anbieten für irgend ein Gerät. Könnte aber auch sein, dass er es nicht erkannt hat, weil gar kein Treiber dafür installiert ist bis jetzt, oder?

Wenn jemand rausbekommt, was das genau ist, kann ers ja hier noch schreiben :D

L Ö S U N G: Habs über die Hardware IDs gefunden: Es ist das "Intel Control Center". Kann man hier runterladen: Intel
Ja, der Treiber war sogar auf der CD, allerdings als Teil eines anderen Treiber und ich dachte das wäre eine weitere sinnlose Software (Jede Hard- und Software versucht ja mittlerweile ihr Controlcenter, Toolbar, Software Suite und anderen Scheiß im System zu hinterlassen) und hab das entsprechende Häckchen während der Installation weggemacht...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben