Unifi AP-AC Pro Probleme

Black-Angel

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
63
Hallo,

ich bräuchte mal eure Hilfe bei meinem Netzwerk. Ich habe nach dem Umstellen meiner Unifi AP von getrennten Wlan-Netzwerken für den 2,4 und 5 Ghz Bereich (hatten unterschiedliche SSID's-> z.B. Maier_2Ghz und Maier_5Ghz) zu einem gemeinsamen Netzwerk (2,4 und 5 Ghz unter einer gemeinsamen SSID) Probleme mit der Übergabe der Clients an die verschiedenen AP.

Hier erst mal mein System (welches sich über 2 Häuser auf einem Grundstück erstreckt):

  • Router: Fritzbox 7590 AX (fungiert als DHCP-Server, DSL 100 Telekom, AP hängen derzeit noch direkt an diesem dran)
  • 3 x Unif AP-AC Pro (alle sind direkt angebunden über eine Standard LAN-Leitung)
  • Synology 920+ NAS -> Unifi-Controler läuft auf disem per Docker
  • Beispielclient: Huawei P30 pro

Problem:

Mein Problem besteht jetzt darin, dass beispielsweise mein Handy, wenn ich durch eines unserer Häuser gehe (das haus besitzt einen AP im Erdgeschoss und einem im Dachgeschoss), ab und zu den W-LAN Empfang verliert, obwohl mein Handy vollen Empfang anzeigt. Auf dem Handy bekomme ich in solchen Fällen dann unter den W-LAN Einstellungen die Info: "Kein Zugriff auf das Netzwerk möglich".

Vermutung:

Ich vermute, dass es irgend etwas mit den Roaming zu tun hat und der Client nicht rechtzeitig durch den auf dem NAS laufenden Unifi Controler an den nächsten AP übergeben wird. Ich habe zu Testzweckenmal im Unify Controler die Option "Fast Roaming" eingeschaltet, obwohl man diese Option laut diverser Internetquellen lieber aus lassen sollte, um zu sehen ob es mein Problem beseitigt aber dem ist leider nicht so. Ich habe aber ehrlich gesagt keine richtige Idee wie man das Problem lösen kann.

AP Einstellungen:

Hier ein paar Scrennshots von meinen Einstellungen:

Screenshot_20230724_162424_com.brave.browser.jpg

Screenshot_20230724_162512_com.brave.browser.jpg
Screenshot_20230724_162620_com.brave.browser.jpg
Screenshot_20230724_163040_com.brave.browser.jpg
Screenshot_20230724_163049_com.brave.browser.jpg


Habt ihr eine Idee woran das liegt?
 

Anhänge

  • Screenshot_20230724_163049_com.brave.browser.jpg
    Screenshot_20230724_163049_com.brave.browser.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 70
Hallo,

vielleicht meshing anschalten.

mfg
 

Anhänge

  • Screenshot.png
    Screenshot.png
    26,7 KB · Aufrufe: 115
Hallo.

Um welche Endgeräte handelt es sich, die damit Probleme haben?

Sind die APs alle Standalone eingerichtet und aggieren nicht als Repeater?
 
Fast Roaming kann ein Problem sein, testweise abschalten. Ausserdem die AP Sendeleistung nicht auf Hoch stellen wenn es keinen speziellen Grund gibt, das kann kontraproduktiv sein.
 
Ich kann Dir hier gerne mal meine Einstellungen schicken, mit denen bei mir das Roaming problemlos über zwei UAP AC Pro hinweg klappt:

IMG_2088.jpeg
IMG_2089.jpeg
IMG_2090.jpeg

Die Sendeleistung ist bei mir auch nur im Sommer auf Hoch gestellt, da sonst das WLAN-Thermometer beim Grillen keinen Empfang bekommt, und auch so der Empfang auf der Terrasse nicht so gut ist. In den kühleren Monaten wo wir nicht so viel im Garten sind ist die Sendeleistung meist auf Mittel und wird dann nur fürs Grillen hochgefahren. Und ich verwende auch keine automatische Kanalwahl bei den APs, sondern hab auf beiden APs fixe und unterschiedliche Kanäle eingestellt. Mit „Enable Minimum RSSI“ hab ich mal gespielt, aber eigentlich ist es besser seit ich hier wieder auf die automatischen Einstellungen gegangen bin.

Edit: hier noch die Settings im AP selbst, sind in beiden identisch:
IMG_2091.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

danke erstmal für eure Antworten.

@mad_1 Ich dacjte immer das meshing ist nur dann sinnvoll, wenn die AP´s in einem mesh fungieren. meine AP´s sind jedoch direkt über LAN-Kabel angeschlossen und bilden somit kein Mesh, oder habe ich da etwas falsch verstanden?

@chr1zZo Die meisten Probleme habe ich mit unseren Handys (2 x Huawai P30 pro). Bei den anderen Clients (TV, Laptop) ist mir das noch nicht so aufgefallen...muss ich mal genauer beobachten ob dort der Fehler auch auftritt. Ne meine Ap´s sind alle direkt mit einem LAN-Kabel an die Fritzbox angeschlossen (WLAN der Fritzbox ist aus) und fungieren damit Standalone. Eine Repeaterfunktion übernehmen sie in diesem Sinne nicht.

@Hibbelharry Fast roaming habe ich, wie auch im 1. Post beschrieben, sonst immer aus und habe es nur zum Testen mal eingeschalten. Leider hat das aber keinen positiven Effekt gehabt.

@flo222 Danke für das teilen deiner Einstellungen. Ich habe sie mal mit meinen vergleichen und demnach haben wir ja fast die gleichen Einstellungen gesetzt. Das mit der automatischen Kanalwahl habe ich gemacht, da ich irgendwo mal gelesen habe, dass die AP´s periodisch das Gebiet scannen und danach die Kanäle von Zeit zu Zeit neu einstellen, um die bestmögliche Performance zu erreichen. Das klang für mich logisch, deswegen habe ich das auf automatisch gelassen. Das mit der Sendeleistung ist ähnlich wie bei dir und das mir dem minimum RSSI habe ich nur drin, weil ich sonst im Schlafzimmer immer einen ganz miesen 5 Ghz Wlan-Empfang habe. Mit der Einstellung wechselt er im Schlafzimmer immer auf das 2,4 GHz Netz welches in dem Raum deutlich performanter ist als das 5 GHz Netz.
 
Black-Angel schrieb:
Ich habe nach dem Umstellen meiner Unifi AP von getrennten Wlan-Netzwerken für den 2,4 und 5 Ghz Bereich (hatten unterschiedliche SSID's-> z.B. Maier_2Ghz und Maier_5Ghz) zu einem gemeinsamen Netzwerk (2,4 und 5 Ghz unter einer gemeinsamen SSID) Probleme mit der Übergabe der Clients an die verschiedenen AP.
Nur um das klarzustellen: Bei getrennten SSIDs für 2,4 und 5 GHz funktionierte das Roaming ohne Probleme?


Black-Angel schrieb:
Ich vermute, dass es irgend etwas mit den Roaming zu tun hat und der Client nicht rechtzeitig durch den auf dem NAS laufenden Unifi Controler an den nächsten AP übergeben wird.
Der Unifi Controller hat da tatsächlich kein Mitspracherecht im eigentlichen Sinne. Roaming ist stets eine Entscheidung des Clients, so ist es im Wifi Standard 802.11 festgelegt. Die Infrastruktur kann nur indirekten Einfluss auf diese Entscheidung nehmen oder muss mit der Holzhammermethode agieren.

Indirekter Einfluss bedeutet beispielsweise die Unterstützung von 802.11k.
Ohne 802.11k sendet ein Access Point in seinem Beacon (eine Art Statusmeldung) lediglich Basisinformationen, die seine bloße Existenz bekannt machen - "Ich biete WLAN mit dieser SSID". Ein Client kann somit ausschließlich aufgrund seiner eigenen Parameter wie der gemessenen Signalstärke je AP entscheiden ob, wann und wohin er roamt.
Mit 802.11k kann der AP zusätzliche Informationen bekanntgeben, seine Auslastung, Bandbreite, etc. Dadurch kann der Client eine mutmaßlich bessere Roamingentscheidung treffen, wenn er denn ebenfalls 802.11k unterstützt und diese Informationen auswertet. Dennoch ist und bleibt es eine Entscheidung des Clients. Wenn der Client nicht wechseln will, obwohl er Infos hat, dass ein anderer AP weniger ausgelastet ist, mehr Bandbreite verfügbar hat und das Signal am Client stärker ist, dann bleibt der Client trotzdem am vermeintlich schlechteren AP hängen.

An diesem Punkt kommt die Holzhammermethode zum Tragen, die oft als Band- oder AP-Steering bezeichnet wird. Dabei übernimmt die Infrastruktur die Roaming-Entscheidung "in der Theorie", aber in der Praxis passiert nichts anderes als das zwangsweise AP-seitige Trennen der Verbindung zum Client nebst anschließender Blockade für eine Neuverbindung auf diesem AP. Der Client hat also keine andere Wahl und muss sich am anderen AP anmelden, aber das ist kein Roaming, sondern gewissermaßen "Ich kick dich und hau dir auf die F** bis du endlich weiterziehst"

Beim richtigen Roaming an sich wird die Verbindung selbst vereinfacht ausgedrückt von AP zu AP übergeben, ohne vollständige Trennung und Neuverbindung. Hierbei spielt ggfs noch ein weiterer Standard eine Rolle, 802.11r. Damit wird der Ab- und Anmeldeprozess beim Roaming abgekürzt, was kürzere Roamingzeiten verspricht. Allerdings muss auch dies sowohl von den APs als auch vom Client unterstützt werden. 802.11r dient vorrangig dazu, Echtzeitverbindungen, die allergisch auf Unterbrechungen reagieren - zB VoIP via WLAN - weitestgehend ohne Verzögerung zu roamen. Im Normalfall wird das aber gar nicht benötigt, weil zB ein laufendes Youtube-Video beim regulären Roaming ohne 802.11r vielleicht kurz puffert, sonst nichts.

Natürlich wird das Roaming aber auch durch den Aufstellort und die Abdeckung bzw. Überschneidungen der APs beeinflusst. Stehen die APs zu dicht beieinander und ihr Bereich überlagert sich zu stark, kann kaum eine sinnvolle Roamingentscheidung getroffen werden - so wie es ist, wenn dir zwei Leute gegenüberstehen und dich beide gleichzeitig volllabern. Daher leuchtet man die WLAN-Abdeckung so aus bzw. stellt die APs so auf und passt ggfs ihre Sendeleistung an, dass sich die Zonen möglichst wenig überschneiden, aber gerade noch so, dass man zwischen ihnen noch ausreichend Empfang hat.

Die min. RSSI ist im übrigen eine recht .. .. gefährliche Einstellung und man sollte sie nur verwenden, wenn man weiß was man tut. Dabei kappt der AP die Verbindung zum Client, wenn selbiger zu weit weg ist. Bei schlechter Ausmessung der Zonen une unpassend eingestellter min RSSI kann es passieren, dass man Totzonen baut, in denen der Client zu keinem der APs eine Verbindung aufbauen kann, weil er bei allen den Grenzwert reißt. Daher sollte man die min RSSI mit Vorsicht genießen und im Idealfall gar nicht verwenden, wenn man nicht sehr genau weiß was man da tut.


Warum erzähle ich das? Weil das Thema Roaming oftmals falsch beschrieben wird und sich beispielsweise der Mythos, der Controller würde Clients roamen, hartnäckig hält. Wie gerade dargelegt wurde kann der Controller das gar nicht, weil es im WLAN-Standard nicht vorgesehen ist und somit maximal die Holzhammermethode angewandt werden würde. Es ist daher leider auch nicht immer möglich, roaming-träge Clients zum Roamen zu bewegen, weil sie gewissermaßen ihren eigenen Kopf haben. Bei identischen SSIDs für 2,4 und 5 GHz bieten einige Clients jedoch Optionen wie "5 GHz bevorzugen" oder so ähnlich. Damit kann man den Client zumindest so beeinflussen, dass er nicht immer nur am 2,4 GHz WLAN hängt, weil da die Signalstärke in der Regel höher ist, aber dafür trotzdem die Übertragungsrate niedriger als im vermeintlich schwächeren 5 GHz Signal. Viel mehr kann man am Client jedoch meistens nicht einstellen.


Black-Angel schrieb:
Ich habe zu Testzweckenmal im Unify Controler die Option "Fast Roaming" eingeschaltet, obwohl man diese Option laut diverser Internetquellen lieber aus lassen sollte, um zu sehen ob es mein Problem beseitigt aber dem ist leider nicht so
Fast Roaming ist eine nicht näher spezifizierte interne Roamingoptimierung von Ubiquiti. Sie folgt keinem Standard, ist rein AP-basiert und bedarf daher keiner speziellen Unterstützung durch die Clients. Da sich Ubiquit aber mit Details dazu zurückhält, ist auch die Wirkung dieser Funktion beliebig gut/schlecht.
 
Raijin schrieb:
Genau aus dem Grund würde ich @Black-Angel empfehlen, erstmal die aktuelle Situation durchzumessen … Ist danach alles sauber – also genug Empfang überall – den Test mit einem Mobiltelefon aus dem Bekanntenkreis wiederholen, welches nachweislich gutes Roaming-Verhalten zeigt, also ein Apple iPhone. Vielleicht kommt das Huawei einfach nicht so schnell nach, wegen Programmierfehler oder App-Auslastung.
Black-Angel schrieb:
3 Access-Point [für] 2 Häuser auf einem Grundstück
… kommt mir nämlich zu wenig vor.
Black-Angel schrieb:
Wie hast Du den WLAN-Kanal hinbekommen, welche Länder-Einstellung ist das? Bereits Kanal 132 wäre bei VHT80 schon falsch. Zum Test alle manuell auf Kanal 100 stellen – mindestens 10 Minuten warten. Messen, dann ausprobieren. Dann nochmal messen mit manuell 36.
Black-Angel schrieb:
Original Firmware oder irgendwas gebasteltes ROM?
Ich frage, weil die P30er-Serie beim original ROM bereits aus den Security-Updates raus ist – jedenfalls laut dieser Liste …
 
Zuletzt bearbeitet: (noch → schon)
Zurück
Oben