Razer Mouse Dock Pro Probleme

FrankyStonky

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2016
Beiträge
478
Servus Leute,

seit dem 09.04.23 besitze ich die Razer Basilisk V3 Pro und das Mouse Dock Pro.
Während die Maus absolut zuverlässig und problemfrei ist, sorgt dieses Dock für eine ganze Reihe von Problemen.
Der Razer Support konnte mir nach 2 Wochen Hin- und Herschreiben nicht helfen und empfahl einen Austausch. Das neue Ersatz-Dock ist sogar noch schlimmer.

Folgende Probleme liegen vor:

- Mouse Dock Pro verliert nach nahezu jedem PC-Reboot die Verbindung und der Stecker muss abgezogen und wieder reingesteckt werden, damit der PC das Dock wieder erkennt. Dieses Problem liegt auch in BIOS vor, auch dort bewegt sich der Cursor nicht, bis der Stecker ab- und wieder eingesteckt wird. Es ist definitiv KEIN Windows-Problem, auch die Razer-Software hat damit nichts zu tun. Diese wurde testweise deinstalliert - das Problem blieb trotzdem bestehen.

- Hin und wieder friert der Cursor für mehrere Sekunden ein

- Windows verabschiedet sich mit einem BSOD

Wenn das Mouse Dock Pro nicht angeschlossen ist, treten die genannten Probleme nicht auf.

System-Specs:

  • Windows 11
  • MSI MAG Z790 Tomahawk DDR5 Mainboard
  • 64 GB DDR5 RAM (4x16), ohne XMP mit 5600 MHz
  • M.2 System SSD
  • Intel 13Gen i7-13700 K

Vielleicht hat jemand eine Idee was ich hier tun kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt vielleicht bescheuert, aber drehe mal das USB-C Kabel (also den Stecker) am Dock um 180 Grad und teste.
 
Kann das wirklich der Grund sein? Ich habe sämtliche USB-Ports am Mainboard ausprobiert, sowohl blaue als auch rote.
 
hast es mal probiert?
ich hatte das gleiche Phänomen mit einem Razer A auf C Verlängerungskabel für einen Headset Dongle, seit Ichs gedreht habe keine Probleme mehr.
 
FrankyStonky schrieb:
Kann das wirklich der Grund sein? Ich habe sämtliche USB-Ports am Mainboard ausprobiert, sowohl blaue als auch rote.
und graue?
da hast du nicht die ueblichen USB3 Probleme
 
Dieses Mainboard hat keine grauen Ports mehr...
1690144351650.png

Ergänzung ()

Brudertuck schrieb:
hast es mal probiert?
ich hatte das gleiche Phänomen mit einem Razer A auf C Verlängerungskabel für einen Headset Dongle, seit Ichs gedreht habe keine Probleme mehr.
Hmm, das klingt zwar so richtig schräg als ein Grund, ich werde es aber mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die gleiche Kombi im Einsatz. Die einzige Situation in der sich das Dock manchmal verabschiedet ist nach einem aufwachen des PCs aus dem Lock Modus heraus. Dann braucht es auch ein ab- und wieder anklemmen des USB-Kabels. Aber das vllt. bei 2 aus 10 Fällen. Da es so selten bisher vorkam, habe ich mich noch nicht auf die Suche nach der Ursache gemacht und kann daher auch nicht 100%ig die Dock als Fehlerquelle benennen.

Wäre ich in deiner Situation würde ich:
  • Einen factory reset der Maus & Dock in Synapse durchführen
  • Jegliche andere USB-Geräte trennen und beobachten
  • Schauen ob die Probleme auch in einer VM / einem bootable USB Stick auftreten um auszuschliessen, dass es irgendwelche Treiberinkompatibilitäten gibt
 
Ich habe das Problem gelöst: Das Razer Mouse Dock Pro ist separat an meiner Brennenstuhl Steckdosenleiste via integrierten USB-Port angeschlossen und wird nur zum Laden genutzt. Die Maus wird über den mitgelieferten 2,4 Ghz Dongle betrieben - alles läuft wie geschmiert. Entweder hat Razer hier ausnahmsweise ein halbgarges Produkt rausgebracht oder ich habe etwas anderes übersehen.
 
Die Dock ist ganz klar auch für die Verbindung zwischen Maus und PC vorgesehen und erhöht dabei die Pollingrate. Zu sagen ich verzichte auf die Funktion wäre für mich keine wirkliche Lösung.
Hast du die gegebenen Tipps mal getestet?
 
Naja.
1. Factory Reset - dabei werden lediglich die benutzerdefinierten Einstellungen entfernt, Lichteffekte, Abtastraten etc. Ich glaube nicht, dass es daran liegen kann. Die Maus funktioniert ohne das Dock einwandfrei.
2. Welchen Sinn würde das haben? Ohne das Dock läuft doch alles astrein.
3. Es reicht schon zu sehen, dass z.B. die Verbindungsprobleme in BIOS des Rechners bestehen. Soll heißen, ich starte den PC neu, gehe mit DEL ins BIOS und dort bewegt sich der Cursor nicht. Stecke ich das Dock ab und wieder an, bewegt sich dann der Cursor.

Vielleicht ist es irgendeine USB-bezogene Einstellung im BIOS meines MSI MAG 790 Tomahawk MBs - nur welche? ...
 
FrankyStonky schrieb:
Vielleicht ist es irgendeine USB-bezogene Einstellung im BIOS meines MSI MAG 790 Tomahawk MBs - nur welche? ...

Aktiviere mal "ErP Ready" im Bios und teste.

Hatte auch wieder Probleme mit meinem Razer Dongle. Und das hat es bis jetzt gelöst. Die Einstellung schaltet die USB Ports komplett ab wenn der Rechner in den Standby geht, anscheinend auch kurz bei Neustart und wenn komplett aus. Es scheint als ob der Dongle diesen reset braucht sonst wird er z.B. nach einem Neustart des Rechners meist nicht erkannt.

Hat natürlich den Nachteil dass das Aufwecken aus dem Standby nicht mehr über Maus/Tastatur funktioniert sondern nur noch über den Power Taster am Gehäuse und Du keine Geräte mehr über USB laden kannst wenn in einem der genannten Zustände. Für mich aber beides irrelevant.

Vielleicht hilft es ja...
 
Ein kurzes Statusupdate: Immer noch keine Lösung in Sicht.
Angeschlossen an eine externe Stormquelle funktionier das Razer Mouse Dock Pro als eine reine Ladestation einwandfrei.
An meinem PC verliert es nach jedem Rechner-Neustart die Verbindung und muss ab- und wieder angestecket werden.

  • ErP-ready ist im BIOS aktiv
  • ohne andere USB-Geräte ändert sich nix

Vielleicht gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse oder Erfahrungswerte?
 
Zurück
Oben