ASUS P8P67M-Pro - brauchbares OC Board?

DerToast

Lieutenant
Hallo zusammen

Ich will meinen PC auf nen i5 2500K umrüsten und übertakten. Jetzt habe ich das ASUS P8P67M-Pro für knapp unter 100€ gefunden:
http://geizhals.at/deutschland/a616609.html
(unter 100€ ist Schweizer-Preis)

Ansich ein top Board für den Preis, eSATA mit extra Marvell SATA3-Chip, FireWire, Realtek LAN und Audio Chip, USB 3.0 mit NEC Chip, sehr variable Lüftersteuerung... gefällt mir sehr, wäre sofort gekauft.

Mir macht allerdings das Übertakten etwas sorgen.
Es gibt da Dinge wie, dass die Spannungsversorgung der CPU eher bescheiden dimensioniert ist oder z.B. dass ich die CPU Spannung nur über Offset anpassen kann und habe nirgends gefunden ob das Board den Offset nur unter Last anwendet oder auch im Idle.
Letzteres wäre natürlich ziemlich doof, da die Grundpsannung für die CPU ja sozusagen auf AUTO bleibt -> also steigt (vermutlich?!) mit höherem Multi auch die Grund VCore, das müsste ich via Offset wieder ausgleichen. Wenn meine CPU dann den entsprechend grossen Offset im Idle nicht mitmacht ist schon Feierabend...

Zudem gibt es Berichte, dass das günstige ASUS P8P67 LE mit Spulenfiepen kämpft, leider habe ich nicht gefunden ob dies beim M-.Pro auch zutrifft.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht?

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir heute 3 bestellt. (Digitec oder?)

Der Preis muss ein Fehler von denen sein :D

Mehrere Tests bewerten es als sehr gut, einer hat seinen I5 bei 4.8Ghz.

Ich finde die Ausstatung toll, bis uf dass es halt Micro ATX ist und nicht einen PCI Slot hat.
aber hab es ja selber nicht, nur für den preis würde ich keine High End OC platine vermuten
Der normale Verkaufspreis ist ja etwas höher. Scheint jedenfalls ein sehr solides OC Board zu sein. Ok, OC bei Sandybridge ist ja bedenklich einfach, da die Mainboards keine hohen FSB Takte fahren müssen.

Zuletzt bearbeitet:
@Luki

lasse mich gerne eines besseren behleren;) sieht halt echt nicht so dolle aus aber naja wenns gut ist isses gut.

MFG

sieht halt echt nicht so dolle aus aber naja wenns gut ist isses gut.
Wie meinst du das?
Ausstattung stimmt, Farbe/Kühler sind auch oke, es ist halt Micro ATX.

Was gefällt dir denn nicht?
Kein Bling Bling Schrott, wie ein ROG Board? :P

Ja genau bei digitec :)
mATA stört mich nicht, sieht dann halt etwas leer aus im Gehäuse aber was solls :D

"nur für den preis würde ich keine High End OC platine vermuten"
Soll auch kein High-End OC Board sein. Da ich das OC 24/7 betreiben will, werde ich gerade mit der Spannung relativ konservativ umgehen- mehr als 4,5GHz liegen da sicher nicht drin.
Die Frage ist eher wenn man jetzt tatsächlich 4,5Ghz mti 1,2 bis 1,3V schaffen würde, raucht dann gleich die Spannungsversorgung ab oder lebt das Board trotzdem noch 3-4 Jahre :)

mATA stört mich nicht, sieht dann halt etwas leer aus im Gehäuse aber was solls

Dafür ist der Einbau viel leichter und man kann die Kabel besser verstauen :D

Ich fahre mit meinem Mainboard seit über 2 Jahren auf 1.4375V, was ja sogar über der Intel Spezifikation ist. Es lebt immer noch :D
Und das Board war auch nur 120Fr. damals.

Du solltest vllt einfach für genug Luftstrom im Gehäuse schauen. Ich habe jetzt noch einen kleinen Lüfter auf der NB, weil ich sonnst ab und zu Abstürze wegen Überhitzung habe.

Moin,
klinke mich hier mal mit ein. Ich habe mir letzte Woche das ASUS P8P67 PRO bestellt. Das sollte sich doch für OC eignen, oder? Einzig soll ja zum Delux u.a. der Einschub für front USB 3 fehlen. Das stöhrt mich zwar, hoffe aber so etwas nachkaufen zu können, da mein Lian Li kein Front USB 3 besitzt. Auch bei mir soll ein 2500K drauf.

Eigentlich alle P67 Boards sind zum übertakten geeignet.
Das läuft alles über den Multiplikator. Einzig die Spannungsversorgung sollte nicht alzu schrottig sein und das EFI/Bios, damit mal alles gut einstellen kann.

Es gibt auch USB 3.0 Blenden welche über ein Kabel an die externen USB Ports angeschlossen werden (so z.B. die von Lian Li mit den 2x USB3.0 / 2*Power Esata).

Edit: Meine Boards sind nicht mehr verfügbar. Ich habe Digitec schon angeschrieben und ich währe auch zu einem Kompromiss bereit, solange ich minimal ein 1055 Mainboard mit gleichwertiger Ausstattung oder besser von Asus für 115.- bekomme :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Luki1992 schrieb:
[...]
Edit: Meine Boards sind nicht mehr verfügbar. Ich habe Digitec schon angeschrieben und ich währe auch zu einem Kompromiss bereit, solange ich minimal ein 1055 Mainboard mit gleichwertiger Ausstattung oder besser von Asus für 115.- bekomme :evillol:

Bei mir steht auch "Kein Liefertermin bekannt", hast du digitec angeschrieben oder haben sie dir das Angebot mit dem Ersatzboard gemacht?

Digitec hat mir geschrieben es sei ein Fehler im Namen des Produkts gewesen, es sei das H67 gemeint gewesen. Ich setze sie nun ein wenig unter Druck und erhoffe mir ein P8P67 Evo oder so zu erpressen. Statt den 3 Boards, aber natürlich mit 230.- Geld zurück.
Oder halt die 3 Boards, aber korrekt, mir egal ob sie Verlust machen, Sie sind offizieller Asus Vertriebspartner.

Edit: Kein Entgegenkommen, sie würden mit das Mainboard für 10.- weniger geben, also für 189.- O.o

Zuletzt bearbeitet:
Mir haben sie unterdessen auch geschrieben, aber ich werde einfach vom Kauf zurück treten :) digitec hat mich bisher immer sehr kulant behandelt, so einen Shop hält man sich besser warm als ihn zu erpressen :D
Schade ist einfach, dass es weit und breit keine preislich auch nur annähenrd so gute Alternative gibt :/

Ja und, Digitec ist genauso ein Shop-Monster, jetzt haben sie begonnen Produkte überteuert zu verkaufen. Jetzt wo sie die Marktherrschaft haben.

Ich kram den alten Thread mal wieder raus :)
Und zwar wegen eines neuen Boards. Unterdessen gibt es ein paar andere interessante und günstige Boards. Konkret hätte ichs auf das MSI P67A-C43 abgesehen. Hat USB3.0 und MSIs Lüftersteuerung gefällt mir ganz gut, die Frage ist jetzt taugt die Spannungsversorgung für OC?
Falls ja, gibt es sonst einwände zu dem Board?
Falls nein, müsste ggf. ein Top-Blow CPU-Kühler her (anstatt Tower), der die SpaWas mit kühlt?

Grüsse :)

Falls du dir das Board kaufst, könnten wir einen Vergleich machen, ich habe für meines gut 100 Euros bezahlt und bin bis jetzt sehr zufrieden.

Vielleicht fünde ich nächste Woche mal Zeit zum übertakten.

So leistungsfähig sieht das MSI Modell auch nicht gerade aus, eher so in Richtung low Price.

Ich hatte auf meinem MSI Neo2-FR P35 einen kleinen PWM Lüfter auf den Spannungswandlern. Mein Kollege verwendet das Board nun weiter und hat einen Q6600 @ 3.4Ghz @ 1.5V drauf. Mit dem kleinen Lüfter hat er nie Bluescreens, welche er ohne Lüfter öfters mal hat.

Zuletzt bearbeitet:
Luki1992 schrieb:
[...]
So leistungsfähig sieht das MSI Modell auch nicht gerade aus, eher so in Richtung low Price.[...]

Ja es sieht in der tat nicht so leistungsfähig aus (wenig Phasen für die CPU-Versorgung und keine Kühler drauf) aber das äussere ist mir eigentlich egal, wichtig ist für mich was es wirklich kann und da wäre ich dann doch angewiesen auf andere Meinungen resp. noch viel lieber auf konkrete Erfahrungen... google + Forumsuche + geizhals.at Recherche ergeben ein recht positives Bild des Boards, deshalb bin ich darauf gekommen :)

So ich hab unterdessen das MSI Board bekommen, sieht bisher alles TipTop aus :)
Etwas verwirrt bin ich noch wegen einer Temperatur. HWMonitor zeigt mir eine Temp an, die ist bei PC start bei ca. 40° und steigt unter Last relativ schnell (ca. alle 3 Sekunden um 1°) bis sie bei 127° ist, dort bleibt sie dann und fällt erst im Idle wieder, allerdings dann eher langsam -> Auslesefehler? (0-127 wären genau 128 Zahlen, also 2^7?!)

Ansonsten ist bisher alles tiptop, der Stromverbrauch ist niedrig, Ausetzer hatte ich noch keine udn die Lüftersteuerung gefällt mir sehr gut :)
OC Einstellungen hat es viele leider geht bei manuell eingestellter VCore die Spannung im Leerlauf nicht mehr runter sondern nur noch der Takt :/

Zurück
Oben